Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Ja, kann sein. Früher nannte der Arzt so etwas "Seelischen Erschöpfungszustand". Erst dank der Häufung von Erschöpfungskranken in den hochbezahlten Jobs kam es dazu, dass man einen Namen dafür kreiierte bzw. aus dem Englischen oder Amerikanischen übernahm. Das war etwa zeitgleich mit der extremen Rationalisierung im Bankwesen, soweit ich mich erinnere. Da fielen ja massenhaft angeblich sicherer Arbeitsplätze flach, und die, die bleiben durften, mussten sich alles gefallen lassen und arbeiten bis zum Umfallen. Inzwischen scheint das aber wirklich zum Standard zu werden, überall.

• Zitat

Original von Susannah
    ginger ale : Ich glaube, die erhöhte Anzahl an Burn-Out-Fällen liegt auch einfach ein bisschen daran, dass die Leute früher einfach durch's Raster gefallen sind. Psychische Belastungserkrankungen kannte man nicht, da ist man dann halt einfach hinten runtergefallen.

Da hast Du recht. Ist wie mit posttraumatischer Belastungsstörung. Ich möchte nicht wissen wieviele Soldaten und Zivilisten aller Seiten aus den Weltkriegen ihr Leben lang daran gelitten haben und ihr Umfeld terrorisiert haben. Da gibt es paar nette Bücher drüber, wie das auch auf die nachfolgenden Generationen übertragen wird.
    Zum Glück gibt es heute Hilfen für psychische Probleme.

Derfel
    Danke schön für den Buchtipp :anbet

Belle
    Oh nein. Ich drücke Dir die Daumen dass es jetzt bald wirklich verheilt :knuddel1

• Zitat

Original von Ceinwyn: Da hast Du recht. Ist wie mit posttraumatischer Belastungsstörung. Ich möchte nicht wissen wieviele Soldaten und Zivilisten aller Seiten aus den Weltkriegen ihr Leben lang daran gelitten haben und ihr Umfeld terrorisiert haben. Da gibt es paar nette Bücher drüber, wie das auch auf die nachfolgenden Generationen übertragen wird. Zum Glück gibt es heute Hilfen für psychische Probleme.

Ja, das ist wahr.

• Oh ja, das hat einige Gründe.
    Unter andem auch die, daß es auf einer Seite Menschen gibt, die sehr viel arbeiten müssen, Überstunden machen müssen - auf der anderen sehr viele, die auch leider immer mehr werden, die nicht arbeiten dürfen, weil es die sozialversichungspflichteigen Stellen, mit denen man sich alleine ernähren kann, immer weniger werden.

Würde man nun logisch denken, wäre es sinnvoll, die Arbeit aufzuteilen.
    Die, die zuviel arbeiten und ständig Überstunden machen müssen, arbeiten weniger, dafür dürfen auch endlich wieder Menschen arbeiten, die keinen Job finden, weil es definitiv zu wenige gibt.

Dazu kommen die zusätzlichen Sorgen, derer, die extrem viel arbeiten, dafür aber nix bekommen, außer einen Hungerlohn und aufstocken müssen. (Wo sich die Arbeitgeber gesundsubventionieren lassen vom Staat)
    Deutschland ist mittlerweile das Land mit dem zweithöchsten Niedriglohnsektor geworden.i

Nicht selten haben Menschen 2-3 Jobs und können immer noch nicht davon leben.
    Daß das an die Substanz geht, ist klar.

Die höchste Quote dürfte neben Burn out, die der Depressionen sein, die sowohl arbeitende und noch mehr eben erwerbslose Menschen trifft.

Und gegen TIPPP - unterschreibt die Petitionen, kämpft dagegen, unterstützt die Kämpfer dagegen, laßt es nicht mit Euch machen, wenn es euch gegen den Strich geht.

Zu wessen Wohl ist die Bundesregierung da? Zu dem der Unternehmer, die TIPP toll finden?
    Auch wenn die das vergessen haben, zu wessen Wohle sie mal einen Eid geschworen haben, WIR sollten sie daran erinnern.....

• Hallo zusammen,

juhuu, endlich Wochenende.

@ Belle Affaire: Du ärmste. Ich drücke dir die Daumen, das es bald besser wird. :knuddel1

@ Rouge. :wave Wäre lieb, wenn du mir eine Nachricht schicken könntest wie du das Buch "Stadt der Angst" findest. Hatte mir nämlich überlegt, es zu bestellen, aber bin noch ein bißchen skeptisch, wie das Buch ist.

• Zitat

Original von ginger ale
    Ach, da fällt mir ein, dass du ja ein Buch genannt hattest, in dem Ginger ale getrunken wird. Danke nochmal, ich hab es mir notiert.
    War das Buch dMn lesenswert? Oder eher so lala?

Das Buch war Hotline, gell? Ich fands ganz gut - nicht perfekt, aber durchaus lesenswert!
    edit: Ach nein, ich glaub, es war "Elizabeth wird vermisst", bin schon ganz durcheinander :gruebel... aber das war auch lesenswert! :-)

edit:
    Danke für eure Knuddels :knuddel

:kiss

• :wave :wave :wave

Das "kurz was trinken gehen" hat sich zu einem Karaoke-Abend entwickelt :lache Jetzt geht's aber ins Bett, immerhin muss ich morgen noch was wegarbeiten.

Ich höre jetzt noch ein bisschen Hörbuch und sage schon einmal gute Nacht.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• So, nun habe ich endlich Amandas Suche ausgelesen. Es war ja einerseits ein schöner Roman, aber diese Sache mit dem Thriller... das war jetzt nicht so der Renner. Viel zu langatmig und weitschweifig. Mir kommt es so vor, als ob Allende auch mal versuchen wollte, den allgemeinen Thriller-Hype zu bedienen.
    Mir hat Mayas Tagebuch besser gefallen.

Gerade begonnen hab ich Der Rosie-Effekt, eins meiner Weihnachtsgeschenke. Ich wusste gar nicht so recht, ob ich da gerade Lust drauf habe. Habe es angelesen und ich glaube, das lese ich jetzt weiter. Gefällt mir.

Susannah : Uuuiiii! Karaoke-Abend. Das habe ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr erlebt. War's lustig?

Genießt weiter eure begonnenes Wochenende. Ich geh jetzt ins Bett, lesen. N8i :wave

• Bin doch noch nicht im Bett, hab gerade nochmal rückwärts gelesen...

Zitat

Original von Johanna: Oh ja, das hat einige Gründe. Unter andem auch die, daß es auf einer Seite Menschen gibt, die sehr viel arbeiten müssen, Überstunden machen müssen - auf der anderen sehr viele, die auch leider immer mehr werden, die nicht arbeiten dürfen, weil es die sozialversichungspflichteigen Stellen, mit denen man sich alleine ernähren kann, immer weniger werden.
    Würde man nun logisch denken, wäre es sinnvoll, die Arbeit aufzuteilen. Die, die zuviel arbeiten und ständig Überstunden machen müssen, arbeiten weniger, dafür dürfen auch endlich wieder Menschen arbeiten, die keinen Job finden, weil es definitiv zu wenige gibt.
    Dazu kommen die zusätzlichen Sorgen, derer, die extrem viel arbeiten, dafür aber nix bekommen, außer einen Hungerlohn und aufstocken müssen. (Wo sich die Arbeitgeber gesundsubventionieren lassen vom Staat)

Deutschland ist mittlerweile das Land mit dem zweithöchsten Niedriglohnsektor geworden.i
    Nicht selten haben Menschen 2-3 Jobs und können immer noch nicht davon leben. Daß das an die Substanz geht, ist klar.

Die höchste Quote dürfte neben Burn out, die der Depressionen sein, die sowohl arbeitende und noch mehr eben erwerbslose Menschen trifft. Und gegen TIPPP - unterschreibt die Petitionen, kämpft dagegen, unterstützt die Kämpfer dagegen, laßt es nicht mit Euch machen, wenn es euch gegen den Strich geht. Zu wessen Wohl ist die Bundesregierung da? Zu dem der Unternehmer, die TIPP toll finden? Auch wenn die das vergessen haben, zu wessen Wohle sie mal einen Eid geschworen haben, WIR sollten sie daran erinnern.....

:write

Schade, dass wir nicht in derselben Stadt wohnen, Johanna. Sonst könnten wir zusammen zu den richtigen Demos gehen statt nur immer zu unterschreiben.

• Guten Morgen! :wave

@ Johanna

Damit hast du echt die richtigen Worte getroffen. :anbet

@ Eliza

Viel Glück für die Prüfungen! Du schaffst das. :knuddel1

Gestern Abend habe ich noch mit dem unten verlinkten eBook begonnen und bisher gefällt es mir schon sehr gut, obwohl ich erst 8 % gelesen habe (der Kindle zeigt mal wieder keine Seitenzahlen an :rolleyes ). Ich hoffe, es bleibt so gut wie bisher. :-]
    Nun mache ich erstmal noch die Wäsche und dann lese ich weiter.

Euch einen schönen Samstag!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Guten Morgen auch von mir :wave

ginger ale : Karaoke war toll :-] War ganz ungeplant, wir wussten gar nicht, dass das dort stattfindet :lache

Ich gehe jetzt gleich erstmal in Ruhe frühstücken und dann ins Büro. Mal schauen, ob mir mein Chef über den Weg läuft, der arbeitet auch hin und wieder am Wochenende.

Einen schönen Samstag euch allen :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Guten Morgen,

ich habe heute Nacht nicht so gut geschlafen, hatte irgendwie so eine innere Unruhe. Nun ja, heute mal irgendwie den Kopf frei bekommen. :rolleyes

Wenn ich fertig gefrühstückt habe, werde ich einen Kuchen backen und die Wäsche aufhängen, die jetzt noch in der Maschine ist.

Gelesen habe ich gestern nicht eine einige Seite. Hoffe das ich heute die Ruhe dafür finde.

Euch allen einen schönen Samstag. :wave

• Eliza : Wieviele Prüfungen stehen denn an? Daumen sind hier natürlich gedrückt :-)

• Susannah : Danke! Diese Semsester sind es sechs Stück, dazu mussten bzw. müssen vier Hausarbeiten geschrieben werden (teilweise in Zweier- bzw. Vierergruppen), also Arbeit genung.
    Dafür habe ich dann ab dem 4. Februar bis 23. März Pause, also fast zwei Monate, dann werde ich die Fächer aufarbeiten, die ich dieses Semester etwas habe schleifen lassen :rolleyes, aber es ging nicht anders, sonst wäre dieses Arbeitspensum nicht zu bewältigen gewesen. Musste halt ne Entscheidung treffen, manchmal kann man nicht auf allen "Hochzeiten tanzen" ;-)

• Japp, wobei ich nach meinem Studium das Gefühl hatte, dass das bewusst so gemacht ist, damit man auch mal an seine Grenzen stößt und selbst entscheiden muss, welchem Stoff man wann Vorzug gibt.

Ich bin fleißig im Büro am arbeiten und habe eben beschlossen, dass ich mir zu Belohnung nach getaner Arbeit ein Buch kaufe. Habe ja von der Kanzlei zum Geburtstag einen Gutschein bekommen, der wird dann einfach mal teilweise verprasst. :-) Und da das Belohnungsbuch für die letzte SUB-Abbau-Runde ja ein LR-Buch war und deswegen nicht zählt, ist das auch wirklich okay :lache