Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• @ Serien-Süchtel:

Öhmmm... wie hieß nochmal diese Serie, die ihr alle so gut findet? (Ich habe in absehbarer Zeit 2 freie Tage, da könnte ich ja... ). Und wie lange dauert es, sich eine ganze Staffel anzusehen?

Und würde jemand von euch mir die 1.Staffel vielleicht ausleihen? Oder tauschen gegen ein, zwei Bücher oder so?

• *reinstolper*
    Wer nimmt meinen Schlafrhythmus in Pflege? Ich will ihn nimmer haben *wegschieb* :lache

Seit 3 Tagen lese ich nun schon an einem Buch mit sagenhaften 280 Seiten. Und es liegt nicht am Buch, dass ich nix gebacken bekomme. Es ist toll. Aber Frau Logan hat ihre Augen immer wieder woanders *narf*

Jenks
    Perfekt, dann wohnen die beiden ja schon bei mir. Ihr dürft gern mal zum Kaffee kommen, aber nur gucken, nicht anfassen :lache

Sind Norwegen-Fans unter uns? Dann schaut mal hier

Und ich schnappe mir jetzt mein ebook. Das kann ja wohl nicht sein, dass ich zur Leseschnecke mutiere. TSCHAKKA!!!

• Weil ich heute so traurig/gestresst/genervt bin durfte ein Buch mit mir nach Hause.
    Ich habe morgen nochmal lange Dienst bis 16:30Uhr dann habe auch ich Wochenende. Und ich muss mir was überlegen wie ich meine Arbeitseinstellung ändere. Ich stresse mich schon wieder so sehr das eine Kollegin heute sagen sie würde sich nicht wundern wenn ich in spätestens einem 1/4 Jahr ein Burnout habe. Ich habe sowas ähnliches ja erst hinter mir und ärgere mich über mich selbst das ich einfach nicht daraus gelernt habe. Aber jetzt kann ich wenigstens etwas nachvollziehen wie es so weit kommen konnte und was es ist das mich fertig macht. Aber ganz ehrlich? Ich verstehe nicht wie die anderen bei so vielen Rückstand ruhig bleiben können. Ich drehe gerade voll am Rad weil nicht alles rund läuft. Gut alle haben gerade Systembedingt Rückstände aber ich als die jenige die gerade erst seit 2 Monaten neu im Team ist bin die einzige die das irgendwie fertig macht.

• Zitat

Original von ginger ale
    @ Serien-Süchtel:

Öhmmm... wie hieß nochmal diese Serie, die ihr alle so gut findet? (Ich habe in absehbarer Zeit 2 freie Tage, da könnte ich ja... ). Und wie lange dauert es, sich eine ganze Staffel anzusehen?

Und würde jemand von euch mir die 1.Staffel vielleicht ausleihen? Oder tauschen gegen ein, zwei Bücher oder so?

Du meinst bestimmt Downton Abbey. Ich glaube, die 1. Staffel hat 7 Episoden und eine Folge läuft in etwa 50 Minuten.

@ logan-lady

Es kommen sicher wieder Zeiten wo du mehr liest. Ich bin mir sogar ziemlich sicher. :grin
    Danke für deine schöne Rezi. Meine Wunschliste hat sich wieder gefreut. :lache

@ DuCrainer

Ich denke, manchen Menschen fällt es einfach schwerer, dass es bei ihnen im Kopf "klick" macht, auch wenn sie aufgrund von Stress schon krank waren wie du ja auch. Ich merke bei mir selbst, dass es Tage gibt an denen ich mich wirklich über jede Kleinigkeit aufregen könnte und mich dann selbst darüber ärgere. Eben weil ich durch Familienmitglieder weiß, dass Stress für die Gesundheit sehr schlecht ist. Um aus solchen Gedanken raus zu kommen hilft es mir dann nur manchmal, mir wirklich konsequent zu sagen, dass es mir sch...egal ist was andere von mir denken oder halten, wenn ich etwas nicht gebacken kriege. Aber das wirklich aufrecht zu halten ist manchmal schwierig, daher kann ich auch verstehen, wenn du dich so unter Druck setzt. Aber deine Gesundheit ist wichtig und deine Kollegin hat Recht, dass dich das auf Dauer wirklich fertig machen wird. Und wenn deine Arbeitskollegen sich nicht von dem Rückstand stressen lassen, dann versuch dir daran ein Beispiel zu nehmen, auch wenn es einfacher gesagt als getan ist. :knuddel1

Ich war tatsächlich heute schon mal am Überlegen ob ich das Buch von Susan Mallery abbreche. :-( Es waren etliche Seiten dabei, wo sich die Geschichte ziemlich gezogen hat. Aber zum Glück ging es dann wieder aufwärts und nun habe ich noch 60 Seiten vor mir. Vielleicht schaffe ich die heute noch.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• DuCrainer
    Gute Besserung. Bleibt wenigstens Flüssigkeit drin? Das wäre das Wichtigste

hke
    Na da hast Du ja nen tollen Kollegen. Und sowas wird von den Chefs auch noch länger geduldet :rolleyes

Susannah
    Oje, Musst Du die Schiene lange benutzen? Aber ist bestimmt nur Gewöhnungssache. Und wenn Du sie wieder weglassen darfst, dasselbe andersrum

Was ist das Schlimmste wenn es einem nicht gut geht und man daher daheim Ist?
    Wenn es das Kind auch erwischt, es einem eine tolle Nacht mit mehrmals Betten überziehen beschert und nun mit Fieber daheim ist und umsorgt werden will. So bei mir heute geschehen. Ich liebe mein Kind wirklich sehr, aber das hätte ich nun wirklich nicht gebraucht.
    Und weil er Vormittag zu groggie zum spielen, aber zu fit zum schlafen war, habe ich ganz pädagogisch unwertvoll den TV angemacht. Ich habe daneben gesessen und gelesen.

Kennt ihr das wenn ihr ein Buch (einer Serie) lest, welches wirklich gut ist. Aber dann taucht eine Figur auf die ihr schon kennt und ihr so gar nicht leiden könnt, und das verdirbt dann den ganzen Spaß am Buch? So heute geschehen. Ich kann den einen, anscheinend über mehrere Bände hinweg vorkommenden Widersacher Sharpes einfach nicht leiden, auch durch die TV Serie. Und ehrlich frage ich mich wozu Cornwell den überhaupt ständig auftauchen lässt. Im ersten Band war er nötig, jetzt empfinde ich ihn nur als störend und darum konnte ich dann nicht mehr weiter lesen. Dafür bin ich mit Song Ice and Fire weiter gekommen. Aber mal sehen ob ich morgen dann wieder an Sharpe ran kann und ob der böse Obadiah doch noch irgendwas Wichtiges zur Handlung beiträgt. :fetch

• Ceinwyn : Wer krank ist, darf sich auch ruhig mal berieseln lassen. Gute Besserung an dich und deinen Knirps :wave

DuCrainer : Oh weh, ich kenn das. Ich nehme meinen Job auch manchmal zu persönlich und steigere mich emotional in Dinge hinein, bei denen das eigentlich gar nicht notwendig ist. Aber ich kann dich beruhigen: eine gewisse Ruhe und Distanzierung kann man trainieren. Auch wenn man sie als Charaktereigenschaft nie ganz loswerden wird.

Jenks : Ich bin gespannt, wie ich heute Abend / Nacht mit dem Ding klarkomme.

So, noch ein Stündchen, dann mache ich hier den Abflug. Hab immer noch Kieferschmerzen. Aber mit denen muss ich jetzt halt leben. Morgen wird es bestimmt schon besser. Nachher gibt es - gebissfreundlich - Lasagne. Und dann mache ich es mir bequem und wusele ein bisschen durch's Internet. Bin ziemlich platt, aber ich arbeite lieber jetzt noch ein bisschen und starte dafür morgen fristgerecht ins Wochenende.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ceinwyn
    Ja danke, Flüssigkeit bleibt drin. Auch hin und wieder essen. Mittlerweile glaube ich das es die Psyche ist die mir Magen/Darm Beschwerden macht.

Jessamy und Susannah
    :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1
    Ich habe ja ab Februar meinen festen Platz zur Psychotherapie. Ich frage einfach ob man das bißchen mit reinnehme kann. Ich denke ich merke viel wenn mir Kollegen überschwenglich danken weil ich ihnen Arbeit abgenommen habe das ich fürchte sie anders zu enttäuschen. Und ein Danke und ein in Arm nehmen tut mir natürlich aus sehr gut.
    Aber ich sollte mir meine Zufriedenheit und Selbstwertgefühl nicht auf Arbeit holen bzw. nicht davon abhängig machen.
    Es ist halt wenn man mitbekommt das über andere geredet wird weil diese ständig nicht klar kommen oder Fehler machen habe ich Angst irgendwann ihren Platz einzunehmen und das dann über mich geredet wird.
    Aber man muss wirklich sagen, abgesehen von einem etwaigen Burnout ist es gerade für meine MS gar nicht gut so den Tag verlaufen zu lassen. Bekomme nicht mal mehr im Schlaf Ruhe und Erholung weil ich selbst im Traum Anträge bearbeite.

• ginger-ale@ ich habe alle Folgen von Downton Abbey und leihe sie Dir gerne -
    nur ausgerechnet die erste Staffel befindet sich auf meinem
    Festplattenreceiver - und den kann ich Dir schlecht schicken.

Ich meine aber die erste Staffel bekommt man schon relativ günstig zu kaufen (9,99 Euro oder so), den Rest kannst Du dann von mir geliehen haben. Hauptsache Du bist bis Dezember durch.... :kiss

Allen kranken Eulen gute Besserung....

Schönen Abend noch

:wave
    Sweetie

• DuCrainer : Mein Vater (hatte auch Burn-Out, war Bankkaufmann) hat auch in der nachfolgenden Therapie sehr viel gelernt, was das angeht. Er ist auch im Alltag seitdem in vielen Dingen entspannter. Er ist zwar immer noch jemand, der sich voll in etwas hineinkniet, der sich Sachen zur persönlichen Aufgabe macht - aber er macht sein persönliches Wohlbefinden nicht mehr davon abhängig.

Du schaffst das :knuddel1

So, genug gearbeitet - Schicht im Schacht! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• So, ich melde mich dann auch mal wieder nach einem anstrengenden Arbeitstag. Heute bin ich ganz schön geschafft von der Arbeit. Zur Zeit ist es immer recht anstrengend. Ich werde mir jetzt erst mal eine Badewanne gönnen und danach werde ich mich ins Bett legen und vielleicht noch mit meinem Buch für die Mini-Leserunde beginnen. Es kann aber auch gut sein, dass ich auch bald einschlafe und heute keine Seite mehr lese. Zum Glück ist morgen schon wieder Freitag und nicht mehr lange hin bis zum verdienten Wochenende. :-]

@Du Crainer: lass dich mal ganz fest :knuddel1 :knuddel1
    Du schaffst das schon mit deiner Arbeit, da bin ich ganz sicher. Und suche dir für deine Freizeit eine Beschäftigung oder ein Hobby bei dem du richtig abschalten kannst und auf andere Gedanken kommst. Ich habe vor ca. 2 Jahren für mich selber Yoga entdeckt. Das entspannt mich sehr gut und ich bekommen den Kopf richtig frei von der Arbeit. Kann ich nur sehr empfehlen.

• Hallo ihr Lieben!!

Gestern war ich mit meiner Mama bei meiner jüngsten Schwester - das Baby besuchen :-) hach, der Wonneproppen ist einfach so süß!! Jetzt steht er schon alleine auf und will an den Händen immer laufen!

Und heute war ich beim Zahnarzt und einkaufen!

Jetzt kommt Pearl Harbor - ich schätze, ich werde heut Film gucken!! :-) :wave

• Boah, war die Lasagne gut - der Hammer! Selbst die Kieferschmerzen sind erträglicher geworden.

Außer ein bisschen TV / Internet und Hörbuch geht heute aber nichts mehr - ich bin völlig platt.

• Schönen Abend euch allen :wave

erstmal allen denen es nicht so gut geht gute Besserung und Kopf hoch :knuddel1

Zum Glück ist morgen Freitag, also nur noch einmal arbeiten und dann Wochenende.

Ich habe gerade mein Buch "Der Beobachter" beendet. Es hat mir recht gut gefallen. War ja mein erster Roman von Charlotte Link. Gutes Thema und spannende Wendungen.
    Vielleicht lese ich heute noch die ersten Seiten von "Die andere Hälfte der Hoffnung" von Mechtild Borrmann. Bin schon sehr gespannt darauf.

• Zitat

Original von Ceinwyn

Kennt ihr das wenn ihr ein Buch (einer Serie) lest, welches wirklich gut ist. Aber dann taucht eine Figur auf die ihr schon kennt und ihr so gar nicht leiden könnt, und das verdirbt dann den ganzen Spaß am Buch? So heute geschehen. Ich kann den einen, anscheinend über mehrere Bände hinweg vorkommenden Widersacher Sharpes einfach nicht leiden, auch durch die TV Serie. Und ehrlich frage ich mich wozu Cornwell den überhaupt ständig auftauchen lässt. Im ersten Band war er nötig, jetzt empfinde ich ihn nur als störend und darum konnte ich dann nicht mehr weiter lesen. Dafür bin ich mit Song Ice and Fire weiter gekommen. Aber mal sehen ob ich morgen dann wieder an Sharpe ran kann und ob der böse Obadiah doch noch irgendwas Wichtiges zur Handlung beiträgt. :fetch

Nach Aussage von Cornwell war Obadiah einer seiner Lieblingsfiguren.
    Und beim Militär, oft auch in der Geschäftswelt, hat man immer einen Vorgesetzten, den man nicht mag. (Und umgekehrt)
    Aber tröste Dich, Obadiah ist nicht bei allen Folgen dabei. (mehr verrate ich nicht)

Ich hatte heute einen stressigen Tag.
    Dafür ist ab jetzt Wochenende :-]

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

• Hallo zusammen,

allen, denen es nicht so gut geht, lasst euch mal :knuddel1

Mir geht es besser, die Erkältung ist schon viel besser, vielleicht weil ich gestern um neun ins Bett bjn und heute morgen nach zwölf Stunden erst wieder aufgestanden bin :yikes Schlaf ist immer noch die beste Medizin, zumindest manchmal...

Heute bin ich gut mit meinem Lernkram voran gekommen, noch morgen dann ist WE.

Zudem habe ich heute gleich zwei Bücher ausgelesen: Jonathan Strouds, Seufzende Wendeltreppe hat mir für ein Jugendbuch richtig gut gefallen. Auf dem Heimtrainer habe ich Mila Roths Katzenfische beendet, der nächste Roman um Janna Berg und Markus Neumann ist schon geladen ;-)

Mit Martina Rauens Roman "Die Seidenbaronin" habe ich mir ein Buch für meine Challange rausgesucht. Mal sehen ist mein erstes Buch von der Autorin.

Euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht, bis morgen :wave

• Derfel : Na, dem Himmel sei Dank sind nicht alle unsympathischen Kollegen / Chefs so unerträglich wie Obediah :lache

Ich gehe jetzt schlafen - bin einfach zu KO nach dem Zahnarzttermin heute Morgen. Die erste Nacht mit der Beißschiene verschiebe ich auf morgen, weil mein Kiefer ohnehin weh tut.

Lieber jage ich jetzt mit Harry Dresden noch ein bisschen Werwölfe.

Schlaft gut, bis morgen! :wave

• @Du Crainer - Oh ja! Die Angst davor, dass die Kolleg/innen sich über mich aufregen oder lustig machen, wenn ich nicht alles so gut im Grifff habe wie sie, kenne ich auch sehr gut. Mir ist es schwer gefallen, damit etwas gelassener umzugehen, das hat etliche Jahre und viele Gespräche gebraucht - ich bin am Burnout gerade so eben vorbeigeschliddert. Aber es geht.
    Ich habe zeitweise jeden Nachmittag zu Hause drei, vier Stunden völligen Burn-Out, das Gefühl, nie wieder aufstehen zu können und mit den beruflichen Aufgaben weitermachen zu können. Das Gefühl, einfach den falschen Beruf gewählt zu haben, alles nicht so gut hinzukriegen wie die anderen, ein hoffnungsloser Fall zu sein usw. usf.
    Diese miesen Gedanken kenne ich mittlerweile so gut, dass ich mich darüber meistens nicht mehr aufregen kanni. Wenn ich mich schön hege und pflege, was Leckeres esse, ein bisschen eule oder spiele, einkaufen gehe, bisschen schlafe oder lese, ist das abends dann wieder weg und ich fühle mich wieder wohl mit mir und finde meinen Beruf gut. Dann kann ich auch noch guter Dinge ein paar Stunden arbeiten.
    Das Wichtigste war, dass ich mir vorgenommen habe, nicht mehr "gut" sein zu wollen, sondern einfach nur unauffällig und mittelmäßig. Das hat den Druck rausgenommen. Je mehr ich versucht habe, einfach nur mittelmäßig zu sein, desto öfter sind mir aus Versehen richtig gute Projekte gelungen. Die ich mir nie zugetraut hatte, als ich noch versuchte, immer ganz und gar gut meine Arbeit zu machen - also der insgeheime Wunsch, perfekt zu sein, um unangreifbar zu sein. Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich mich auch mittelmäßig und unauffällig gekleidet habe, mir ein völlig unauffälliges Auto gekauft habe, mich still zurückhalten gelernt habe, wenn es um Diskussionen und um die Verteilung von ehrenhaften, aber aufwendigen Extra-Aufgaben ging.
    Seitdem ich für die Kollegen eine unauffällige Randfigur geworden bin, habe ich viel mehr Freiheit :-] :chen
    Und ich habe einen guten Drahtt zu ein paar wenigen vertrauenswürdigen, freundlichen und ehrlichen Kolleg/innen bekommen. Es hat echt Vorteile, mittelmäßig und unwichtig zu sein, ich habe viel mehr Zeit für mich als früher :lache und mag mich und meinen Job jetzt auch ganz gern.

• Mit dem Lesen bin ich in den letzten Tagen langsam aber stetig weitergekommen, bin jetzt auf Seite 399. Aber heute hatte ich keine Lust zu lesen.
    Stattdessen habe ich heute Abend auf dem Sofa noch ein bisschen im Liegen gearbeitet. Texte aus dem Kurs Kreatives Schreiben gelesen. Da waren ein paar unerwartet heftige, sehr private, unglaublich wütende Texte dabei, wie eine Faust mitten ins Gesicht geknallt. Wow! Dass ich diese Texte überhaupt lesen durfte! Was für ein Vertrauen. Das hat mich wirklich erstaunt. Danach fand ich noch eine Art Gedicht von derselben Person, das überraschend authentisch war und wunderschön. Ganz klar und sanft und erdig und echt. Das hat mich echt umgehauen.

Gute Nacht, ihr Lieben. :wave