Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Ich fands eigentlich gar nicht so schlecht. Noch nicht perfekt ausgereift, aber gut und spannend!


    Mir gefällts bisher auch gut - also die Hotline.
    Noch habe ich kaum Grund zu klagen. das mach ich dann, wenn, erst am Ende, wenn das nicht so ist, wie ich das möchte :grin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wünsche ebenfalls allen kranken Eulen eine gute Besserung. :knuddel1


    Mir geht es heute wieder einigermaßen besser.


    Ab heute gibt es bei Vorablesen ein Roman von Richard Dübell zum Probelesen. Der Jahrhundersturm. Ich werde morgen, die Leseprobe lesen und dann mein Leseeindruck schreiben. Heute habe ich dazu keine Lust mehr.


    @ pinucchia: Ich würde dir raten, ins Krankenhaus zu gehen. Die Gesundheit geht immer vor. Du hast schließlich nur einen Körper. Die meisten Arbeitgeber versuchen es auf der Schiene, das sie ihren Mitarbeitern ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Aber wenn man krank ist, ist man krank. Und wenn du so schlimme Symptome hast, wirst du dich auf der Arbeit bestimmt auch nur rumquälen. Man kann halt nicht immer vorhersehen, wann man ins Krankenhaus muss. Wenn man akut krank ist, kann man es nicht 2-3 Monate vor sich herschieben. Ich verstehe, das du natürlich Angst hast, dein Arbeitsplatz zu verlieren. Aber so leicht, kann ein Arbeitgeber seinen Mitarbeiter nicht wegen Krankheit kündigen. Der Arbeitgeber zahlt dir sechs Wochen Krankenentgeltfortzahlung und dann übernimmt es die Krankenkasse. Nur für den Fall, das es dein Chef doch einfallen sollte, dich während der sechs Wochen zu kündigen. Die Krankenkasse ein Recht darauf, an deinem Arbeitgeber heranzutreten und die sechs Wochen Entgeltfortzahlung zu verlangen. Außerdem, ich denke mal du bist schon außerhalb der Probezeit, dann kannst du innerhalb von drei Wochen eine Kündigungsschutzklage erheben. Dann hast du noch Anspruch auf eine Abfindung, wegen Wegfallens des Arbeitsplatzes. Du siehst, dein Chef hat an sich gar nichts dabei gewonnen.

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny


    Ab heute gibt es bei Vorablesen ein Roman von Richard Dübell zum Probelesen. Der Jahrhundersturm. Ich werde morgen, die Leseprobe lesen und dann mein Leseeindruck schreiben. Heute habe ich dazu keine Lust mehr.


    Damit hab ich schon beginnen und find es bisher sehr gut.
    Da schreib ich auf jeden Fall einen Eindruck zu.

  • So, ich habe noch ein bisschen das Internet durchwuselt und jetzt geht es in die Horizontale, morgen klingelt viertel vor sechs der Wecker ... aber doch sehr human, wenn ich bedenke, dass ich im Oktober um 4 aufgestanden bin.


    Ich höre jetzt mein Hörbuch - wenn ich nicht wieder direkt einschlafe.


    Schlaft gut, bis morgen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @pinucchia
    Der Kinderfreibetrag hat doch nichts mit den Betreuungskosten zu tun. Ersteres wird Dir sozusagen automatisch angerechnet. Letzteres musst Du in der Steuererklärung auf der Anlage KIND eintragen. Ausserdem werden da nie 100% angerechnet, sondern nur 2/3, höchstens 4000€. Angeben musst da natürlich den ganzen Betrag, den Rest macht das Finanzamt. Außerdem solltest Du Dir eine Bescheinigung von der Einrichtung über die Höhe geben lassen und den Unterlagen beilegen.
    Schau mal hier: http://m.welt.de/finanzen/ratg…ngskosten-richtig-ab.html


    Edit: sorry, hab nicht gesehen dass du das mit Anlage KIND schon gemacht hast.
    Aber sag mal, füllst Du das alles per Hand aus?
    Bei Problemen und Fragen kann man bei uns auch im Finanzamt anrufen bzw. direkt da vorbei gehen und die helfen einem beim ausfüllen und erklären schwierige Sachverhalte. Vielleicht bei Euch auch?

    :lesend Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    :musik Hörbuch:
    :licht Diverse Sachbücher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ceinwyn ()

  • So, ich habe mich wieder abgeregt, noch ein anderes Buch beendet und bin jetzt wieder friedlich :grin


    DuCrainer + Finnia
    Toll, dass euch meine Rezi geholfen hat. Ihr könnt ja im Rezi-Thread sehen, dass ich da eher die Ausnahme bin, also vielleicht das Buch nicht sooooo weit wegschieben.


    Jasmin
    meine Rezi macht dich neugierig? :wow Das ist ja mal ein Effekt :lache


    Belle Affaire
    Wenn Autoren die Runde begleiten, bin ich auch zurückhaltender, wenn mir was nicht gefällt oder versuche halt, das Ganze gut zu verpacken. Aber bei Hotline war mir das nicht mehr möglich.


    Ich surfe nun noch ein wenig durch die vernetzte Welt und werde morgen mit einem ebook anfangen :-]


    Achso: allen kränkelnden Eulen wünsche ich gute Besserung!

  • @pinucchia


    Du sollst in der nacht schlafen, nicht grübeln.
    Ich weiß, ist schwierig, wenn etwas im Kopf herum schwirrt.


    Susannah
    Gute Fahrt und gutes Gelingen.
    Tipp: In Bochum gibt es gute Currywurst.


    @all


    Guten Morgen, allen einen angenehmen Tag.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • @pinuccia
    Ich Trage doch diese Kosten...der Kindesvater zahlt den Unterhalt sowie ich ja auch für meine Tochter in (Barleistung) oder wie sich das nennt....alle extra Ausgaben wie ...Betreuungskosten Schule und Klassenfahrten, Arztkosten...usw....Trage ich zusätzlich..... ?( wieso muss ich sie dann mit Ihm Teilen? Verstehe ich nicht[/quote]


    du trägst rechnerisch keine zusätzlichen Kosten,den es rechnet sich im Prinzip so das du den gleichen Betrag den der Kindesvater an Unterhalt leistest aufbringen mußt und du bist normal ja auch Bezieher des Kindergelds das dir noch zur Verfügung steht.
    Da beide Eltern die finaziellen Belastungen haben werden die Freibeträge auch aufgeteilt :-)

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Susannah : Sitzt du schon im Zug und streberst noch brav? :grin Ich werde heute auch noch eine relativ frisch gebackene Rechtsanwältin vor mir sitzen haben. Ist immer lustig zu beobachten :lache


    @pinnuchia: Ich glaube ginger-ale hat es geschrieben: Mit einer Allergie spaßt man wirklich nicht. Das kann ganz schlimm ausgehen. Bitte sie zu, dass du bald ins Krankenhaus kommst!! :knuddel1


    logan-lady : Freut mich, dass du dich wieder abgeregt hast :grin Ich traue deinem Urteil dennoch und das Buch wandert vorerst nicht mehr auf die Wunschliste. Ich habe schon oft beobachtet, dass die wenigsten so recht ihre Meinung sagen getrauen, wenn der/die AutorIn mitschreibt, deshalb zählt deine Meinung für umso mehr.


    Gelesen habe ich gestern nicht mehr, da ich mich auf einen Termin heute vorbereiten musste und das doch länger gedauert hat als ich geplant hatte. Naja. Spätestens morgen wieder. Der Tag heute ist ziemlich voll und am Abend hab ich bis 22.00 ein Seminar.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag. Die kranken Eulen sollen bitte schnell wieder gesund werden.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Zitat

    Original von pinucchia
    Danke für den link, der ist sehr hilfreich.


    Ja, wir füllen alles per Hand aus und legen die Anlagen mit zu (also die Kopien)!


    ;-( versuche mal wieder zu schlafen....irgendwie klappt das heute nicht


    Freut mich das ich helfen konnte.
    Aber warum benutzt ihr nicht ein Steuerprogramm? Die Kosten dafür kann man auch bei der der Erklärung eintragen. Meines hat einen Assistenten der einen bei Bedarf Schritt für Schritt durch die ganze Erklärung führt. Aber der größte Vorteil, wenn man jedes Jahr dasselbe Programm verwendet, kann man die Daten vom Vorjahr übertragen lassen.


    Zitat

    Original von pinucchiaunglücklich ich habe nicht gegrübelt....ich habe eine dicke Zunge sowie dicke angeschwollene Ohren... unglücklich da kann man mehr als schlecht schlafen


    Wow, Du bist ganz schön taff. Ich wäre wohl spätestens wenn was anschwillt sofort ins Krankenhaus. Bin aber auch auch ein kleiner Schisser .



    Guten Morgen Euch allen,


    wie erwartet war mein Chef nicht begeistert, aber es blieb ihm ja Nichts anderes übrig als mir gute Besserung zu wünschen.
    Und heute habe ich auch noch Ohrenschmerzen. Somit hat mein Hausarzt wohl mal recht gehabt, dass es vom Ohr kommt. Ich werde später zum HNO gehen.


    So sitze ich nun hier und eule ein bisschen rum. Aber was gutes hat es. Ich habe mir in letzter Zeit die neuen Folgen von Big Bang Theory und alle Staffeln von Game of Thrones. Die kann ich jetzt alle anschauen. Wer weiß wann ich sonst dazu gekommen wäre. Was solls ... :unverstanden


    Edit hat ein paar Schreibfehler gefunden

    :lesend Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    :musik Hörbuch:
    :licht Diverse Sachbücher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ceinwyn ()

  • Finnia : Japp, ganz brav. :grin


    Derfel : Mal schauen, ob ich zum Futtern komme :lache


    Guten Morgen :wave


    Ich bin irgendwo bei Köln und melde mich später auf der Rückfahrt noch einmal.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen! :wave


    @ pinucchia


    Es ist auch besser, wenn du gar nicht erst danach googln tust. Dort sagt meistens sowieso jeder was anderes und hinterher fühlt man sich noch viel schlechter als vorher. Ging mir auch schon so ... Auf jedenfall wünsche ich dir gute Besserung. Du schaffst das schon. :knuddel1


    @ Ceinwyn


    Dir auch gute Besserung. :knuddel1


    Und allen anderen den es nicht gut geht: :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Allen kranken Eulen gute Besserung! :gutebesserung


    Guten Morgen, :wave


    habe meinen Morgen beim Arzt verbracht, aber hatte dadurch Zeit zu lesen. :-)
    Habe am Wochenende Tage wie Salz und Zucker beendet, und danach Die Achse meiner Welt gelesen. Da habe ich gerade das Ende gelesen. Beide Bücher haben mir ganz gut gefallen, aber Ersteres doch etwas besser. Jetzt kann ich direkt zwei Bücher beim Bingo abhaken.
    Habe am Wochenende Downton Abbey für mich entdeckt :-) Die Serie gefällt mir von Folge zu Folge besser!
    So jetzt werde ich mich aber auch mal an den Schreibtisch begeben, die Prüfungszeit steht vor der Tür.