Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Jenks : Das freut mich sehr, dass sich deine Mutter langsam einlebt :knuddel1


    Ceinwyn : Es werden bestimmt noch jede Menge interessante Leserunden auf dich zukommen - irgendwann weißt du nicht mehr, wie unterbringen :lache


    Sollte jetzt jemand den TATORT schauen, wäre ich über einen kurzen Kommentar hinterher dankbar - damit ich weiß ob es sich lohnt, die Mediathek zu bemühen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das ist ja heute schon wieder ein absolutes Mist-Wetter. Zwar hat der Sturm nachgelassen, aber dafür nur noch 4 Grad und es hat bei uns gehagelt.


    Meine Schulter und Nackenbereich schmerzt mir heute wieder extrem. Liegt bestimmt mit am Wetter.


    Heute bin ich noch nicht viel zum Lesen gekommen. War fast den ganzen Tag unterwegs.


    @ pinucchia: Also erstmal bin ich auch sehr dafür, das du einen Allergologe aufsuchen solltest. Deine Beschreibung hört sich wirklich schlimm an.
    Was den Kinderfreibetrag angeht. Also, wenn du den Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte meinst. Hat jedes Elternteil ein Anrecht auf ein "halbes" Kind. Also auf einen Kinderfreibetrag von 0,5. Ohne deine Einwilligung darf der Vater des Kindes meines Erachtens eigentlich nichts machen.

  • Die Folge Breaking Bad war :wow Ich wollte eigentlich noch lesen, bin aber zu müde... Lege das Buch für heute bei S.192 also beiseite.


    Jetzt höre ich noch mein Hörbuch - bin noch immer nicht über die ersten fünf Minuten hinaus gekommen. Mal schauen, ob es jetzt klappt.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen und einen guten Start in die neue Arbeitswoche :wave


    Seid ihr alle ausgeschlafen und gerüstet für die Woche? Hier beginnt heute wieder der ganz normale Wahnsinn und ich sitze ab 8.45 gleich mal den ganzen Tag in Besprechungen. Naja, hilft ja nix.


    Gestern konnte ich untertags doch noch einiges lesen und bin jetzt auf Seite 225. Weit weg und ganz nah liest sich sehr gut, aber ich muss sagen, dass es bis jetzt noch nicht an Ein ganzes halbes Jahr heranreicht. Die Figuren sind zwar auch sehr liebevoll dargestellt, die Geschichte an sich gäbe auch viel her, aber das gewisse Etwas fehlt mir bisher. Abwarten wie es wird. Vielleicht kommt es ja noch.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Montag!


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Hallo und guten Morgen auch von mir. :wave



    Finnia: Iiiih, Besprechungen können aber super anstrengend sein. Ich hoffe, du kommst gut durch. :-)


    Ja, nach ausgeschlafen fragt niemand. Auch nicht der BabyKerl, der sich grad neben mir im großen Bett bester Laune erfreut. Wieso ihm die Nacht immer reicht, wenn er doch so oft aufwacht und mich somit mit weckt. Achja... er geht gegen 18/19 Uhr ins Bett und ich manchmal erst nach 1 Uhr. :chen Jetzt fällt's mir wieder ein.


    Arbeiten muss ich erfreulicherweise nicht. Aber auch so ist der Tag anstrengend und voll.


    Baby bespaßen.
    Wohnungzimmer saugen und wischen.
    Spülmaschine ausräumen.
    Wäsche waschen und aufhängen.
    Mittags die Schulmaus abholen.
    Hausaufgaben betreuen.
    Mittagessen machen.
    Neben Baby bespaßen, Tochter bespaßen.
    Den EheKerl hersehnen gegen abend.
    Baby ins Bett.
    Abendbrot (was das EheHerz immer zubereitet).
    Duschen.
    Feierabend... = 20 Uhr.
    Gegen 22 Uhr wacht der BabyKerl das erste Mal wieder auf. Und 1 Uhr, 3 Uhr, 5, Uhr, 8 Uhr.



    Öh...


    Vielleicht haben ja irgendwo 2-3 Seiten Buch noch Platz.
    Oh, hey. Eben kam aber ein Päckchen mit bestellten Druckknöpfen und Nähgarn an. Ich könnt ja auch mal wieder an der Nähmaschine sitzen. :gruebel


    Einen möglichst tollen Montag wünsche ich allen! :wave

  • Hallo Ihr Lieben! :wave
    Bis jetzt war es recht anstrengend in der Arbeit, es ist viel zu tun. Aber zum Glück vergeht dann die Zeit auch schnell. Jetzt ist erst mal Mittagspause angesagt und ich werde hoffentlich noch ein paar Seiten lesen können.
    Danach noch ein paar Stündchen arbeiten, und der erste Tag der Woche wäre schon geschafft. :-]
    "Grimmbart" liest sich bis jetzt ganz gut. Eine erste Leiche gab es auch schon. Und ich habe noch keinen Plan wer der Mörder sein könnte. :grin


    Miss Moneypenny: Gute Besserung für deinen Nacken! :wave


    Und ich wünsche Euch noch allen einen schönen Montag Nachmittag!

  • Oje Pinucchia, das hört sich ja an wie bei mir!


    Ich will dich nicht schocken - aber ich hatte ne entzündete Wunde und musste auch von heut auf morgen ins Krankenhaus! Ich rechnete mit ca. ner Woche - letztendlich war ich über 4 Wochen dort!!!


    Aber im Nachhinein alles halb so wild, jetzt bin ich ja wieder da und es geht aufwärts!


    Die Firma kommt auch ohne dich klar - wenn es sein muss! Jeder Mensch ist ersetzbar, aber deine Gesundheit nicht!!


    Ganz wichtig: Nimm genug Lesestoff mit!!! Ich hab damit gerechnet, vielleicht ein Buch zu schaffen und hab aber zur Sicherheit drei mitgenommen... ha Pustekuchen - alle drei innerhalb von paar Tagen ausgelesen! Zum Glück hatte ich meinen Kindle dabei :-]


    Falls du ins Krankenhaus musst - ruf vorher mal dort an und erkundige dich, ob du dort Waschlappen und Handtücher zur Verfügung gestellt bekommst, dann kannst dir nämlich ne Menge Platz im Koffer sparen! ;-)


    Drück dir die Daumen :kiss


    edit:
    Nimm dir paar Flaschen Saft oder Spezi mit, falls du nicht immer nur läppriges Wasser und Tee trinken magst und vielleicht n Glas Nutella, wenn du das magst, damit sind die im Krankenhaus immer nicht so freigiebig! :-]


    Merkt man, dass ich grad erst längere Zeit "inhaftiert" war, gell? :lache

  • Das war bei mir erst vor kurzem, den Dezember über.


    Bin im Moment immer noch krank zu Hause. Bei mir kam das auch unerwartet und es ging auch irgendwie. Nach sechs Wochen ist man raus aus der Lohnfortzahlung und kriegt Krankengeld, dann kann es deinem AG eh wurscht sein, denn länger als sechs Wochen muss er nicht zahlen.


    Im übrigen KANN man NICHT wegen Krankheit gekündigt werden, und du musst ins Krankenhaus wenn dein Arzt es sagt und nicht wenn es deiner Firma passt! Das ganze mit Dienstplan etc. ist Quatsch und nur Einschüchterung, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage!!


    Vielleicht können unsere Rechtsanwältinnen hier das Rechtliche noch besser erklären oder bestätigen.


    Lass dich von deinem Arbeitgeber nicht beeinflussen! Außerdem bist du keine Rechenschaft schuldig, weshalb du ins Krankenhaus musst! Ich hab es meinen Kollegen auch nicht gesagt, das ist meine persönliche Sache.


    Sagen musst du immer nur die VORAUSSICHTLICHE Dauer der Arbeitsunfähigkeit (wissen kann man es ja nie genau), und du musst die lückenlosen Nachweise erbringen, also Krankmeldung vom Arzt, Nachweis über Behandlungstermine während der Arbeitszeit, Bestätigung über stationären Aufenthalt (kriegt man gleich nach der Aufnahme, muss man im Krankenhaus nur sagen), und nach Ende des Aufenthalts nochmal dasselbe, aber dann mit Enddatum. Liegebescheinigung heißt das.



    Wenn du deine Nachweise immer unverzüglich vorlegst (= ohne schuldhaftes Verzögern), bist du auf der sicheren Seite.


    Ich mach mir immer von allem ne Kopie.


    Und was ich per Mail zugeschickt habe, hab ich mir den Empfang bestätigen lassen.

  • Zitat

    Original von Rouge
    Hallo Ihr Lieben! :wave
    Bis jetzt war es recht anstrengend in der Arbeit, es ist viel zu tun....
    .
    .


    Eine erste Leiche gab es auch schon.


    :gruebel


    Du hast aber einen gefährlichen Arbeitsplatz.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Zitat

    Original von pinucchia
    Jo jetzt bin ich platt.... :-( mein Arzt möchte das ich nach Kiel ins Krankenhaus gehe (stationär). Die Symptome die ich habe, so vermutet er, wird sich nicht nur auf eine Allergrie befassen, sondern werden auf viele Allergische sachen reagieren.
    Nun hat er mir erstmal wieder Kortison verschrieben....zwar nicht gleich die 20mg sondern für die nächsten 2 wochen, Täglich eine Taplette von 10 mg.
    :-(


    O jeh, das hört sich nicht erfreulich an.
    Hoffe, es wird alles gut. :knuddel1


    Hast Du gestern meinen Beitrag zwecks Zweitwohnsitz noch gelesen ?

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • @pinucchia
    Ich kann das, was Belle schreibt nur unterschreiben.
    Gesundheit ist wichtiger.
    Den AG geht es nichts an. Was hat er davon, wenn du aus Verzögerung dann hinterher länger krank bist? Nix.


    Haben sie den nicht genügen Personal, so daß sie dein fernbleiben überbrücken können?
    Das sollte eigentlich in jeder Firma Pflicht sein - ist es zwar praktisch nicht, weil die meisten Firmen mittlerweile dazu übergegangen sind, zu sparen, bis sie platzen.
    Und dann nicht bei sich selbst, sondern ihren Angestellten.
    Das aber sollte nicht Dein Problem sein.


    Aber theoretisch müßtest du rechtlich auf der sicheren Seite sein.

  • Eben, Johanna! Außerdem ist es mittlerweile überall Usus, das schlechte Gewissen der Arbeitnehmer auszunutzen! Das ist ne Frechheit! Wieso sollen wir, wenn wir krank sind, dafür auch noch ein schlechtes Gewissen haben?? Ich z.B. hätte lieber keine Entzündung gehabt und vor allem Weihnachten mit der Familie gefeiert usw - also das war echt kein Zuckerschlecken, die letzten Wochen!!


    Ein Arbeitgeber sieht das alles nur vom wirtschaftlichen Standpunkt aus - und das sollte der Arbeitnehmer auch!


    Nachweise erbringen und fertig! Emotionen, schlechtes Gewissen usw. haben da nichts verloren.


    Als ob es nicht ohne einen gehen würde!! Geh mal hin und frag nach ner Gehaltserhöhung - da macht dir dein Chef ganz schnell klar, dass du nix besonderes bist, nix besonderes leistest und das jeder andere auch kann... :rolleyes


    - Das mal so als mentales Training, wenn du Skrupel hast, deinem Chef zu sagen, dass du ins Krankenhaus musst! ;-) -