Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von Ceinwyn

Derfel , was meinst Du? Muss man zwingend die Reihenfolge einhalten?

Leider windet es immer noch ziemlich. Ich wollte eigentlich ein paar Pfeile fliegen lassen. Das entspannt immer so schön. Aber so wird das nix. Treffen will ich schließlich auch.

Müssen nicht, aber ich empfehle es.
    So sind Zusammenhänge leichter verständlich.

Ui, Du tust Bogenschießen ?
    Da empfehle ich von Cornwell "Das Zeichen des Sieges".
    Da geht es um einen Bogenschützen und der Schlacht von Azincourt.
    Es ist ein Einzelbuch, musst also nicht warten, bis die Fortsetzung frei wird.
    Vielleicht ist dieses ja frei bis zur Überbrückung.

Denn mal ganz ehrlich: Was willst Du auf einem Hurenschiff ?
    Dann doch lieber mit dem Langbogen aus Eibenholz in die Geschichte eintauchen.
    Kann man auch bei Sturm lesen.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Moin,

ich bin auch schon wach :lache
    Ich habe ausgeschlafen (heute Nacht war es 4:00 geworden) und gelesen bis mittags. Inzwischen bin ich mit Mittagessen und Küche aufräumen, Wäsche usw. durch - und der Schreibtisch ruft.
    Aber bevor ich diesem Ruf folge, gehe ich noch einen Runde raus und lasse mich vom Wind durchbeuteln, denn die Sonne scheint hier, ab und zu wenigstens.

Zitat

Original von ginger ale
    Dafür war ich mit meiner Schwester essen, seit langem mal wieder meine Lieblingspizza... lecker!

Original von Derfel: Welche ?

Artischocke - Schinken

Drückt mir mal die Daumen, bitte, dass ich die Schreibtischarbeiten nachher auch wirklich durchziehe. Mir fallen schon wieder 100 Sachen ein, die ich lieber täte. Sogar zum Fensterputzen hätte ich mehr Lust. :-( Aber aufschieben der Schreibtisch-Stapel wäre fatal, das m u s s fertig werden.

• Ceinwyn : Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Sharpes chronologisch zu lesen. Das, was in den Bänden zuvor passiert, ist doch immer wieder in den Folgebänden relevant.

Die ersten 20 Seiten für heute habe ich gelesen, nachher im Zug geht es dann weiter.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Mein akutelles Buch wird dieses sein:

in altes Haus soll abgerissen werden. Da entdecken die Arbeiter etwas Grauenhaftes im Keller: einen Käfig aus Menschenknochen. Und darin ein verwahrlostes Kind. Wer ist dieser Junge? Wer hat ihm das angetan? Mit ihren Ermittlungen stören Kommissar Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito einen kaltblütigen Menschensammler, der seit mehr als dreißig Jahren einem grausamen Ritual folgt. Und dieser Killer duldet keine Einmischung. Er will den Jungen zurück.

• Zitat

Original von logan-lady
    *reinspring*
    TADA, da bin ich wieder :lache Köln war super, die Harry-Potter-Ausstellung ein Traum für mich als Fan (Bericht werde ich noch verfassen) und ich bin jetzt stolze Besitzerin von Galleone, Sickel und Knut :-]

Hallöle,

ich möchte auch in die Harry-Potter-Ausstellung (vielen Dank für den Tipp - ist an mir vorbeigegangen, dass es diese Ausstellung gibt). Kann man da auch OHNE Kinder hin oder sieht es blöd aus?

• Hallo zusammen!
    Gestern habe ich noch "Die Hüter der Rose" fertig gelesen. So ein schönes Buch! Es hat mir so viel Spaß gemacht es zu lesen.
    Und jetzt wollte ich mir eigentlich mal wieder ein Buch aus meinem SuB fischen, aber da ist mir meine Freundin dazwischen gekommen. Sie arbeitete in einer öffentlichen Bibliothek und hat mir den neuen Kluftinger Fall "Grimmbart" mitgebracht. Mit dem werde ich jetzt dann gleich beginnen. Ich bin schon gespannt darauf, ich mag die Allgäu-Krimis einfach. :-]

Ist bei euch auch so seltsames Wetter?? Gestern hatten wir über 15 Grad, und einen wahnsinnigen Sturm. Heute früh wache ich auf und es liegt Schnee vor unserer Haustür! :yikes Und jetzt wechseln sich Sonnenschein und Schneeschauer ab. Sehr merkwürdiges Wetter. Kein Wunder wenn man da Kreislaufprobleme oder Kopfschmerzen bekommt.

Ich wünsche auch noch allen kranken Eulen ganz gute Besserung! :knuddel1

Und in die Harry Potter Ausstellung muss ich auch unbedingt noch ! Ich werde da auch ohne Kinder hingehen. Es ist mir egal ob das blöd aussschaut oder nicht. Aber ich bin so ein großer Harry Potter Fan. Da muss ich einfach hin! :grin

• Rouge + Nick: Ich glaube nicht, dass man da als Erwachsener ohne Kinder komisch angeschaut wird. Die Harry Potter Generation geht ja jetzt auch schon auf die 30 zu.

Ich bin jetzt auf dem Weg zum Bahnhof und im Zug lese ich dann "Die Rache der Königin" weiter.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Nick

Hallöle,

ich möchte auch in die Harry-Potter-Ausstellung (vielen Dank für den Tipp - ist an mir vorbeigegangen, dass es diese Ausstellung gibt). Kann man da auch OHNE Kinder hin oder sieht es blöd aus?

Das ist keine Ausstellung für Kinder, auch wenn sie in einem Kinder-Museum untergebracht ist. Das ist eine Ausstellung für Fans der Bücher und vor allem der Filme.
    Als ich dort war, waren Kinder nicht die Mehrzahl der Besucher. :-)

Sollte man allerdings jüngere Kinder dabei haben, lohnt es sich das Odysseum auch noch anzuschauen. Der Besuch des Kindermuseums ist ja im Preis inbegriffen.

• Zitat

Original von DuCrainer
    Mein akutelles Buch wird dieses sein:

in altes Haus soll abgerissen werden. Da entdecken die Arbeiter etwas Grauenhaftes im Keller: einen Käfig aus Menschenknochen. Und darin ein verwahrlostes Kind. Wer ist dieser Junge? Wer hat ihm das angetan? Mit ihren Ermittlungen stören Kommissar Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito einen kaltblütigen Menschensammler, der seit mehr als dreißig Jahren einem grausamen Ritual folgt. Und dieser Killer duldet keine Einmischung. Er will den Jungen zurück.

Hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die beiden Ermittler ja sehr gern.

Ich werd nun endlich, nach einem Abstecher an die frische Luft und mir den Wind um die Nase wehen lassen, mit der Hotline beginnen.

• @ DuCrainer

Dein nächstes Buch klingt spannend. Bin gespannt wie es dir gefällt.

@ Nick

Also ich würde mir da auch nichts draußen machen, wenn ich ohne Kind hingehe. :grin

@ Rouge

Ja, bei uns ist auch so komisches Wetter. Nur den Schnee hatten wir nicht. :grin Dafür ist mein Blutdruck mal wieder im Keller, aber ist ja auch kein Wunder.

Noch 140 Seiten habe ich von meinem Buch, dann bin ich fertig und das finde ich jetzt schon schade, denn es liest sich immer noch sehr gut. Bin schon gespannt wie das alles enden wird.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zugwechsel - habe jetzt etwa die Hälfte von "Die Rache der Königin" und es gefällt mir - ein Wunder, nachdem ich die ersten 11 Bände schon mochte - unheimlich gut. Die Art und Weise, wie Merle erzählt, der Humor, der Stil - ich mag diese Reihe unheimlich gerne.

Wenn ich nachher in Karlsruhe gelandet bin mache ich einen Abstecher in die Kanzlei und bringe dann mein Gepäck in die Wohnung. Wie ich den Abend verbringe, weiß ich noch nicht - Buch, TV (der neue TATORT klingt gut), DVD... Alles noch im Bereich des Möglichen.

• Zitat

Original von pinucchia
    und wieso darf er ohne meine einwilligung die kleine einfach anmelden?

Das hat schon seine Richtigkeit.

In Deutschland ist es nach den landesgesetzlichen Meldegesetzen vorgeschrieben, jeden Nebenwohnsitz beim zuständigen Einwohnermeldeamt an- und abzumelden. Verstöße werden als Ordnungswidrigkeit geahndet. Minderjährige Kinder bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten werden im Regelfall mit Zweitwohnsitz bei demjenigen Sorgeberechtigten eingetragen, bei dem das Kind nicht hauptsächlich ist.

Mit dem Kinderfreibetrag kann Dir vielleicht jemand anders weiterhelfen.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Der Tatort reizt mich heute nicht besonders.

Also werde ich künstlerisch und begebe mich auf Spurensuche ins Maleratelier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

• Grüß mir den Leo :wave

Ich lade jetzt meinen Koffer ab und gehe dann noch eine Kleinigkeit essen. Zum TATORT werde ich es dann nicht mehr rechtzeitig schaffen. Aber es gibt ihn ja eine Woche in der Mediathek.

Ich schaue nachher erstmal eine Folge Breaking Bad :-)

• DuCrainer : Von Tania Carver liegt bei mir immer noch der erste Teil auf dem SUB: Entrissen. Aber irgendwann werde ich den sicher auch mal lesen. :grin

Ich habe gestern "Die Augen der Heather Grace" beendet. Rezi ist auch schon hier online. :-]

Heute habe ich dann den vierten Teil der Harper Connelly Reihe von Charlaine Harris angefangen, sind knapp 300 Seiten und die ersten 60 sind bereits geschafft.

Fernsehtechnisch werden wir uns gleich die neuen Folgen von "Navy CIS" ansehen.

Heute haben wir meine Mutter besucht, sie lebt sich gut ein. Heute sagte sie sogar, ihr Zimmer gefällt ihr so gut, sie will nie mehr zurück in ihre Wohnung...
    Die hat sie ja auch nicht mehr, aber das habe ich ihr so deutlich nicht gesagt. Ich habe ihr nur gesagt, dass sie jetzt dort wohnt und da war für sie alles in Ordnung.

Morgen dann auf in die zweite Arbeitswoche dieses Jahres. Ich hab eine Lust... :rolleyes

Schönen Abend euch noch.

• Derfel
    Jup, ich mache Bogenschießen. Aber nicht die olympische Art mit Visier und allem, sondern auf traditionelle Weise.
    Das Zeichen des Sieges ist also ein Einzelband. War ich mir immer nicht sicher, danke für die Aufklärung. Leider gibt's das bei meiner Onleihe nur als Hörbuch und dazu fehlt mir der kompatible MP3-Player. Macht aber nix, ich kauf auch gern Ebooks. Mein SUB wächst in schwindelnde Höhen seit ich hier mitlese. :grin
    Ich habe gerade entdeckt das die Onleihe die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge aufführt - Sharpes Siege war doch frei. Also dann nicht das Hurenschiff. Wollte halt auch mal ne LR mitmachen und das ist die einzige bisher angekündigte die mich interessiert hätte und bei der das Ebook nicht Hardcover-Preis hat. Aber Sharpe ist doch besser. :chen

Der Sturm hat anscheinend unsere Schüssel verstellt. Aber momentan lohnt sich das neu einstellen noch nicht. Leider kann ich dann heute die Folge Game of Thrones nicht aufnehmen. Was solls, Die Bücher sind eh besser. Schlimmer find ich das ich auch NCIS verpassen werde ;-(.
    Aber gut, dann kommt eben eine DVD der Scharfschützen rein, als nette Entschädigung.

Schade das die HP-Ausstellung nur noch bis Ende März geht. Wir haben erst im Mai Urlaub, vielleicht hätten wir ihn sonst in Köln verbracht.

• @ Jenks

Schön, dass es deiner Mutter dort gefällt. :knuddel1

So, ich mache nun den Laptop aus und dann gehts die letzte Runde für heute mit dem Hund nach draußen. Danach lese ich noch ein bisschen. :-]

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )