Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Hallo, ich bin auch schon einige Zeit zu Hause. Habe schon eine Maschine gewaschen und jetzt mach ich es mir gemütlich.
    Als Abendessen gab es heute was vom Chinamann. Da hatte ich so einen Heißhunger drauf. Lecker wars.

MissMoneypenny : willkommen in unserer Runde :wave

Gelesen habe ich gestern wieder nur wenig. Bin jetzt auf Seite 275. Aber so langsam wird es interessanter.

Euch noch einen schönen Abend. :wave

• Zitat

Original von bienchen69
    Habe schon eine Maschine gewaschen und jetzt mach ich es mir gemütlich.

Du wäscht Maschinen ? :gruebel

Ich hatte Nürnberger Rostbratwürstchen, die mag ich gerne.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Halli hallo :wave

der zweite Arbeitstag war auch wieder gut und ich hab danach noch einen Großeinkauf geschafft und ausgiebig gekocht und geschlemmt.

Was das Alter angeht: Mir geht's ähnlich wie Derfel, im Kopf und im Herzen bin ich oft 17 oder jünger. Darum liebe ich es auch sehr, mit Kindern zu arbeiten. Die bringen mich immer wieder auf gute Ideen und in eine fröhliche, fantasievolle, ausgelassene Stimmung.
    Das Problem mit dem Älterwerden ist bei mir ein energetisches. Ich kann einfach nicht mehr so viel arbeiten, wie ich möchte und es eigentlich gewöhnt bin.
    Konzentration aufbringen für kompliziertere geistige Arbeit... das klappt nachmittags oder abends nicht immer so, wie ich möchte. Früher hatte ich damit keine Probleme, aber so ganz ganz langsam lässt das nach.
    Eigentlich müsste ich mich heute Abend z.B. noch ausgiebig mit dem Thema Architektur/Baustile befassen. Antike, Romanik, Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus.
    Mir fallen schon fast die Augen zu. Gestern bin ich extra früh ins Bett gegangen, doch einschlafen konnte ich leider erst nach Mitternacht.
    Ja, so ist das mit dem Alter. Dass man sich innerlich jung fühlt, habe ich schon von vielen Menschen in meinem Alter oder auch von 70-, 80- und 90-Jährigen gehört und gelesen. Das scheint normal zu sein. Nur der Körper zeigt einem dann doch seine Grenzen auf, wenn man ihn nicht permanent trainiert.

• Auch ich habe es geschafft, für heute. Morgen wartet mein Studentenjob auf mich, da freu ich mich schon drauf, bin gerne dort. Den Freitag habe ich mir freigeschaufelt, sodass ich nicht zur FH muss, d.h. ich kann ganz in Ruhe am Schreibtisch für die Prüfungen lernen :fingerhoch

Gelesen habe ich heute bisher nur Fachliteratur, Leo Wechsler gehört dann der Abend, ein bisschen Erholung und Freizeit muss sein.

• So, gerade lecker Hackfleisch-Käse-Suppe gegessen :-) Jetzt gibt's noch einen leckeren Cappuccino und dann geht's in die Horizontale.

Heute gibt's eine Folge Game of Thrones und dann lese ich noch ein bisschen in "Die Rache der Königin", wenn ich dann noch wach genug bin.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich fühl mich auch oft wie 7, wenn ich mit der Lütten unterwegs bin.
    Mit fast niemandem sonst kann man so viel Quatsch machen :grin

Werd nun endlich mal etwas essen und dann weiterlesen.
    Für morgen hab ich mich dann doch noch mal krank gemeldet, da ich es sinnvoller finde.
    Habe ich sozuagen schon gestern mit meinem Chef besprochen.
    Morgen sind auch genug Leute da, dann ist das ok so. Das gestern war wirklich nicht ganz so klug hinzugehen.
    Außerdem haben wir am Samstag unsere Weihnachtsfeier - jaaa, die vom letzten Jahr :grin
    Aber vor Weihnachten ist bei uns immer so viel los, daß wir die Zeit nicht finden und so haben wir mehr Muße und Ruhe.

• Zitat

Original von Sweetiie
    Jenks@ Danke für Dein Mitgefühl.. :knuddel Ich habe das Einkaufen heute überstanden und es ging einigermaßen. Zwischendurch bin ich voller Mitleid, wenn ich die alte Dame tüddelig durch die Gänge schleichen sehe. Dann habe ich immer ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich oft so ungeduldig bin.

an die Küken:
    Ich habe schon mehrere Nullen hinter mir (die schlimmste kommt noch...) und es war niemals schlimm :-). Das schöne ist ja, dass der gesamte Freundeskreis mit mir älter wird und dadurch, dass die Kinder mittlerweile groß sind, hat man (Frau!) wieder viel mehr Zeit für sich und kann mit viel Mut nochmal neu starten...(und so rede ich mir das "Älter werden" immer schön :wow)

Mach dir keine Gedanken, ich war und bin auch oft ungeduldig mit meiner Mutter. Wahrscheinlich aber auch, weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte... :-(

Ich habe auch von die 4. Null und es macht mir nichts aus. Jetzt noch mal 20 sein? Möchte ich eigentlich gar nicht. :-)

Heute im Zug habe ich etwa 30 Seiten gelesen. :-]

• Ich lese doch nicht mehr, bin eindeutig zu müde - ich höre jetzt mein Hörbuch weiter, habe da noch etwa eine Stunde vor mir. Mal schauen, wie weit ich heute komme ...

Schlaft gut, bis morgen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Guten Morgen

Bin gestern mit Stonehenge ziemlich weit gekommen und werde es wohl heute oder morgen beenden.
    Ist nach wie vor recht gut, mir sagt es zu.

ginger ale
    Auch mit Sauerkraut ?

Allen einen schönen Tag :wave

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Guten Morgen :wave

na, habt ihr gut geschlafen?

Ich kriege meine Lendenwirbel heute nicht so richtig hingebogen, habe alle entsprechenden Rückenübungen gemacht, aber es renkt sich nicht so ein, wie es müsste. Hab ich mich krank gemeldet.
    Wie gut, dass ich wenigstens meinen Schreibtisch hochfahren und im Stehen schreiben kann, denn sitzen geht nicht.

Derfel  
    Nein, mit überbackenem Rosmarin-Rosenkohl und gebratenen Nockerln.

Jetzt werd ich erstmal die Beine hochlegen und dabei ein bisschen weiterlesen in Amandas Suche.

• ginger ale : Gute Besserung an deinen Rücken! :wave

Guten Morgen zusammen!

Ich habe "Der eiserne Sommer" gestern Abend noch zu Ende gehört und was soll ich sagen? War nett, war ganz interessant, aber richtig gepackt hat mich die Geschichte nicht. Zu den Charakteren habe ich nie richtig Zugang gefunden, und aus dem historischen Hintergrund / der Darstellung der Lebensumstände hätte man auch noch mehr machen können.

Als nächstes höre ich wieder einen Harry-Dresden. Habe den ersten Band ja im Sommer gehört und fand den richtig dufte. :-)

Heute Abend nach der Arbeit möchte ich - wenn ich munter genug bin - noch ein bisschen lesen. Mal schauen, wann ich hier heute Abend den Abflug mache. Aber eigentlich wollte ich heute ein bisschen länger arbeiten, weil ich morgen pünktlich in den Feierabend (und ins Wochenende) starten möchte.

Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

• Hallo alle miteinander :wave

ich bin schon wieder seit dem 2. Januar am arbeiten und bei uns ist im Moment auch recht viel zu tun. Hätte ich nicht gedacht, aber es haben doch viele Kunden über die Feiertage bestellt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Und wenn ich nicht gerade arbeite oder Sport mache, dann bin ich unterwegs und suche eine Wohnung für mich. Heute Abend habe ich wieder eine Wohnungsbesichtigung. Ich hoffe, dass die was für mich ist und in einer guten Gegend liegt.

Ich bin immer noch mit "Ein ganzes halbes Jahr" beschäftigt, denke aber, dass ich das bis zum Ende der Woche noch auslesen werde. Aber eigentlich möchte ich es nicht beenden, da es so schön geschrieben ist und ich weiß, wie es vermutlich enden wird und dieses Ende will ich nicht haben. :cry

@ginger: Gute Besserung an deinen Rücken! :wave

Derfel : Also ich hätte dich auch viel jünger eingeschätzt! :wow

@logan: Berichte mal wie du die Ausstellung findest. Ich hatte auch schon überlegt, dort mal hinzufahren. :-)

• Zitat

Original von Tea-Bag

Derfel : Also ich hätte dich auch viel jünger eingeschätzt! :wow

jetzt reicht es aber mit den Lobhudeleien.
    Wird mir ja schon peinlich :unverstanden

• Zitat

Original von ginger ale
    Ich kriege meine Lendenwirbel heute nicht so richtig hingebogen, habe alle entsprechenden Rückenübungen gemacht, aber es renkt sich nicht so ein, wie es müsste. Hab ich mich krank gemeldet.

Oh, das klingt nicht schön :-(
    Ich hatte mal etwas ähnliches, da hat mich der Orthopäde wieder eingeknackst - sozusagen :grin
    Also chiropraktisch an mir herumgearbeitet, bis es wieder eingerenkt war.

Auf jeden Fall gute Besserung.

Nase vermeldet etwas Schwund - sprich, der Ballon wird dünner :grin
    Gesamtgefühl noch maddelig, aber besser als die letzten TAge.
    Nachher noch mal Arzt, dann wieder gen Bettchen und weiterlesne.

Weiter ist gut - ich hab gestern Nacht noch den Fronleichnamsmord durchgelesen.
    Nun muß ich erst mal gucken, was ich nachher beginne.
    Ab übermorgen hab ich eine neue Leserunde, aber damit wollte ich noch nicht beginnen.
    Mal sehen, was ich hier auf meinen "Mini-Sub" so finde, was auch machbar in zwei Tagen ist.

• Hallo zusammen! :wave
    Puh, bei mir in der Arbeit ist es jetzt nach den Feiertagen ganz schön anstrengend. Noch 4 Stunden bis zum wohlverdienten Feierabend.

@ginger-ale: Ich wünsche Deinem Rücken gute Besserung! :knuddel1

Tea-Bag : ich kann dich bei der Lektüre von "Ein ganzes halbes Jahr" so gut verstehen. Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und fand es einfach nur wunderschön, obwohl es ja auch so traurig ist. Aber es war ein Lesehighlight für mich!

Ich hoffe heute abend noch ein wenige mit "Die Hüter der Rose" weiterzukommen. Und dann möchte ich auch endlich mal wieder zu meiner Yoga-Stunde gehen. Da freue ich mich schon sehr drauf!