Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von Sweetiie
    Jenks@ das freut mich zu hören. Meine Mutter hat diese Einsicht leider noch nicht und mir graut es vor morgen. Da muss ich hin und mit ihr einkaufen. Da brauche ich Nerven aus Stahl und wenn ich Pech habe, muss ich im Anschluss noch die zugemüllte Wohnung sauber machen und die ganzen verschimmelten Lebensmittel wegwerfen... :schlaeger

Oje, das tut mir leid. Komm mal her :knuddel1 Ganz so schlimm war es bei meiner Mutter zum Glück nicht oder besser gesagt, sie kam wohl noch rechtzeitig ins Heim. Hätte sie weiter alleine gelebt, wäre das wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft auf mich zugekommen...
    Kopf hoch und ich hoffe, du hast Unterstützung durch Familie und Freunde.

Mit der Jugendwerkstatt hat heute alles gut geklappt. Sie nehmen so gut wie alles aus der Wohnung mit, kommen am Donnerstag um 8:30 Uhr und holen alles ab. Dann am Samstag der Vermieterin den Schlüssel übergeben und das Kapitel Wohnung ist hoffentlich abgeschlossen.

Danach habe ich dann hoffentlich auch wieder mehr Zeit für meine Seitlinge :-)

Morgen gehts wieder "anne Schüppe". Also gut's Nächtle euch allen. Hier ist morgen leider kein Feiertag...

• So, ich habe "Der stumme Tod" beendet - wieder ein toller Krimi, auch wenn mir "Der nasse Fisch" einen Ticken besser gefallen hat. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn die Krimis um Gereon Rath sind im Bereich Histo-Krimis mir das Beste, was ich kenne.

Band 3 "Goldstein" werde ich mir schon ganz bald kaufen :-]

Als nächstes lese ich wieder was zum rezensieren für die Histo-Couch - "Die Rache der Königin" von Robert Merle. Leider schon der vorletzte Band dieser tollen Reihe um die französischen Glaubenskriege ... Mal schauen was für waghalsige diplomatische Missionen Pierre-Emmanuell de Siorac dieses Mal erfüllen muss für Krone, Kardinal und Vaterland.

Heute werde ich aber wohl nicht mehr anfangen ... ich zocke jetzt noch ein bisschen und höre dann nachher mein Hörbuch weiter.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hier ist morgen auch kein Feiertag.

@ alle - Danke für die vielen Dankeschöns :kiss Und ich danke euch für euer Interesse.

@ Du Crainer - Ach, dass finde ich ja lieb, dass du extra nachgucken willst. Von Wiebke Lorenz hab ich noch nie etwas gelesen, soweit ich weiß.

@ arbeiten

Ich hab's geschafft! :freude
    Der ganze dicke Stapel ist weggearbeitet und ich kann mich jetzt endlich ins Bett verkrümeln und noch 2, 3 Seiten lesen. Gute Nacht :wave

Und wer nochmal wegen der Hörbücher in unsere aktualisierte Lesestatistik gucken möchte: HIER KLICKEN

• Wunderschönen guten Morgen ihr Lieben :wave

Derfel : Konntest du dich zur Histo Tour entschließen?

Michi : Hamburg steht heuer auch bei mir am Plan :-]

Rouge : Jojo Moyes schreibt einfach toll. Ein ganzes halbes Jahr war mein Lesehighlight 2013 und Weit weg und ganz nah beginnt auch schon sehr vielversprechend. Im Jänner erscheinen gleich zwei Bücher von ihr, die unmittelbar zusammenhängen. Die Tage in Paris und Ein Bild von dir. Aber vorerst hab ich noch zwei zu lesen hier :-]

Die ersten 50 Seiten von Weit weg und ganz nah habe ich gestern gelesen und ganz im Stil von Jojo Moyes beginnt es wieder sehr schön, mit liebevoll gezeichneten Figuren. Ich freue mich schon aufs weiterlesen. Wir haben hier heute zwar auch einen Feiertag, aber ich klemme mich trotzdem demnächst hinter den Schreibtisch.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, egal ob ihr frei habt oder arbeiten müsst.

Liebe Grüße

Finnia

• Guten Morgen! :wave

@ ginger ale

Danke für die Leseliste, die finde ich echt interessant! Ich bin so froh, dass wir uns hier so gut verstehen und ich auch immer mal neue Lese- (mittlerweile auch DVD)tipps bekomme. :-]

Ich halte auch die Augen offen für deine gesuchten Bücher. :-)

@ Rouge

Ich wollte mich auch erst bei "Glencoe" zur Leserunde anmelden, aber ich stecke noch mitten in Waringham. :grin Daher lese ich es vielleicht spontan hinterher, sofern mir noch nach historischen Bücher ist.

Bei uns ist heute auch Feiertag und ich werde hoffentlich nochmal viel zum Lesen kommen. :-] Im Kino gestern war es gut, der 3. Teil von "Nachts im Museum" hat mir sehr gut gefallen. War wieder sehr lustig und reicht meiner Meinung nach an die Vorgänger ran. :-]
    Danach gabs noch leckere gebratene Ente beim Chinesen. :-]
    Nun schaue ich erstmal was es noch Neues bei den Eulen gibt und dann lese ich auf Seite 594 weiter.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Johanna

Hier ist mal wieder kein Feiertag - ich fühl mich benachteiligt :-(

Nur die braven haben heute einen Feiertag :-]

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Zitat

Original von Susannah
    So, ich habe "Der stumme Tod" beendet - wieder ein toller Krimi, auch wenn mir "Der nasse Fisch" einen Ticken besser gefallen hat. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn die Krimis um Gereon Rath sind im Bereich Histo-Krimis mir das Beste, was ich kenne.

Band 3 "Goldstein" werde ich mir schon ganz bald kaufen :-]

Der überbietet dann Band 2 wieder.
    Und Band 4 setzt nochmal einen drauf.

Freu Dich auf spannende Lesestunden :-)

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Schwierig

Punkt 2:
    Da lese ich zwar gerade ein Buch aus dieser Zeit (Stonehenge), aber es hat ja nichts mit dem alten Ägypten zu tun.
    Ä gypt en das 'nen Sinn ? :gruebel

(Habe noch [I]Sinuhe, der Ägypter auf dem SuB. Mal schauen, welche Zeit dies ist.)[/I]

Punkt 12: Zukunft
    Das ist so gar nicht meins.
    Müsste ja ein Sciene Fiction sein. Und dies ist auch nicht mein Genre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

• Guten Morgen :wave

Johanna : ich komm "erst" im Mai nach Hamburg. Ich bin schon richtig gespannt. Mein Bruder + Schwägerin waren schon 2x dort und fahren jetzt ein 3. mal mit mir. Bei so einem Geschenk tut es nicht mehr so weh, bald 30 zu werden :help

Ich werde den Tag heute mit lesen, Wäsche waschen, Skispringen und Skifahren gucken verbringen. Ich drücke unseren Skispringern ganz fest die Daumen. Jetzt haben wir so oft die Tournee hintereinander gewonnen, da muss es doch ein weiteres Mal klappen :chen

• Derfel : Punkt 12 sagt mir auch nicht zu, aber wer weiß... Vielleicht ergibt sich ja doch was spannendes.

Zitat

Original von Michi
    Guten Morgen :wave

Johanna : ich komm "erst" im Mai nach Hamburg. Ich bin schon richtig gespannt. Mein Bruder + Schwägerin waren schon 2x dort und fahren jetzt ein 3. mal mit mir. Bei so einem Geschenk tut es nicht mehr so weh, bald 30 zu werden :help

Ich werde den Tag heute mit lesen, Wäsche waschen, Skispringen und Skifahren gucken verbringen. Ich drücke unseren Skispringern ganz fest die Daumen. Jetzt haben wir so oft die Tournee hintereinander gewonnen, da muss es doch ein weiteres Mal klappen :chen

Michi : Das 30 werden tut auch nicht weh. Nur das Aufstehen ab diesem Zeitpunkt manchmal :grin Das mit dem Skispringen klappt schon. Davor hoffe ich allerdings wie immer, dass der Hirscher ausscheidet :chen

• Guten Morgen ihr Lieben :wave

Letzter Urlaubstag... Heute Nachmittag geht es wieder zurück nach Karlsruhe, im Zug möchte ich dann ein bisschen lesen. Ich werde heute mit "Die Rache der Königin" anfangen - mal schauen ob vor der Zugfahrt schon was geht.

Jetzt geht's erstmal in die Wanne - nebenbei höre ich mein Hörbuch weiter.

Einen schönen Dienstag euch allen :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• :wave Moinsen !

Puh draussen ist es knackekalt, aber die Sonne scheint.

Morgen ist auch meine freie Zeit vorbei, aber da ich eh nur 2 Tage die Woche arbeite, werden diese auch schnell vorbeigehen und am Freitag habe ich schon wieder Wochenende.
    Und bis dahin hoffe ich, alle Buchpakete zu haben, der SuB MUSS wachsen. :lache

Ich wollte NUR bei Arvelle gestern Abend mal gucken, was es so Neues gibt. :rolleyes

Downton Abbey liebe ich auch :fingerhoch

Michi : Die Tour werdet ihr auch gewinnen, aber mich hat es sehr gefreut das am Sonntag endlich mal wieder ein deutscher Springer gewonnen hat. Es war ja schon recht frustrierend nie mal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
    Was mir nur immer zu denken gibt, wenn man sich die bubihaften Gesichter anschaut wie eingefallen und abgemagert die ausschauen. Dazu hatte Sven Hannawald, nach seiner Karriere, ja seine Meinung kundgetan.

So, ich frühstücke nun erst mal was :chen

• Zitat

Original von SupaWeibi

So, ich frühstücke nun erst mal was :chen

Schön, ich habe schon die erste Einheit hinter mir ;-) aber es sei dir und allen anderen gegönnt. Ich habe nun ein bischen Luft bevor es heute Mittag wieder weiter geht und dann noch heute Abend bis 18:30 Vorlesung :rolleyes

Zum Thema 30 werden kann ich nur sagen, tut nicht weh, dass entscheidende ist was DU daraus machst, für mich war es ein bischen wie ein Neustart den ich nicht bereue, sondern vielmehr bin ich froh, dass ich dieses Abenteuer (zweites Studium, nach Studium und Ausbildung) noch gewagt habe. :knuddel1

• Moinsen :wave

30, 35, 40... ihr habt vielleicht Sorgen, ihr Küken :lache. Ich fand die 50 aber auch nicht schlimm, schließlich werden wir Frauen ja im Schnitt so etwa 88 Jahre alt, also ist frau selbst mit 50 noch ziemlich frisch. :chen

@ Michi Wann kommst du nochmal nach Hannover? Und warum ausgerechnet Hannover? Willste dir mal eine Stadt ansehen, die an der Leine liegt? Wuff :lache
    Na, da waren ja irgendwie zwei Städte, die du zusammen genannt hast, dann wirst du wohl keine Zeit haben für ein Tässchen Kaffee oder so?

• Zitat

Original von ginger ale
    @ Du Crainer - Ach, dass finde ich ja lieb, dass du extra nachgucken willst. Von Wiebke Lorenz hab ich noch nie etwas gelesen, soweit ich weiß.

Ich habe letztens erst "Alles muss versteckt sein" von ihr gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. :-)

Derfel : Brav ist langweilig, da geh ich lieber arbeiten :[ :grin

Heute wieder arbeiten... :rolleyes kein Bock...aber der halbe Tag ist ja schon geschafft :grin
    Zumindest komme ich jetzt durch die Zugfahrten wieder ein bisschen zum Lesen.

Schönen Tag noch :wave

• Also mir graust ja auch so ein bisschen vor den dreißig ... :lache

Ich bin auch etwas zwiegespalten ... einerseits freue ich mich natürlich darauf, wieder mal normalen Alltag zu haben, andererseits war diese Woche zu Hause in alter, vertrauter Umgebung, zum Erholen wirklich toll. Richtig schön runterkommen und neue Kräfte sammeln.

SupaWeibi : Ich habe mich am Wochenende auch unheimlich für Richie Freitag gefreut, vor allem nachdem der Tourstart so extrem schlecht lief.

Von mir aus kann der Herr Kraft heute gerne Tourneesieger werden, den finde ich ganz sympathisch.