Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von Finnia

Seid ihr alle am Arbeiten, oder habt ihr auch noch frei?

Ich muss erst am 12. wieder, also nächste Woche Montag.

Zitat

Original von Finnia
    Außerdem habe ich mich gerade für die Eulen Histo-Tour 2015 angemeldet. Das klingt spannend und ich habe mir vorgenommen, mehr historisches zu lesen :-]

Klingt interessant, da ich überwiegend Histo lese.
    Werde gleich mal schauen.

Ich habe eine neue Mitbewohnerin.
    Sie war vor kurzer Zeit bei mir mal für 3 Tage zu Besuch.
    Da sie sich bei mir anscheinend recht wohl gefühlt hat, ist sie nun ganz bei mir eingezogen.
    Und hat auch 3 Bücher mitgebracht.
    - Leo Berlin
    - Tod in Blau
    - Die Tote von Charlottenburg.

Susanne Goga begrüße ich also als neue Autorin in meinem Buchregal. :-)

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Ich muss auch erst am Mittwoch wieder arbeiten - habe erfreut festgestellt dass in BaWü der 06.01. ein Feiertag ist und mir deshalb den heutigen Montag noch Urlaub genommen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Guten Morgen,

Ich komme gerade aus dem Wald - herrlich ! Knackig kalt und die Sonne scheint. Mein Labby hat keine Pfütze ausgelassen und die Schlammlöcher erst recht nicht. Liegt jetzt frisch gebadet auf der Couch und träumt vor sich hin :gutenacht

Meine Mutter hat unser einkaufen auf morgen verschoben (auch typisch...kurz vorher alles wieder umschmeißen) - so habe ich heute Zeit "Die Hüter der Rose" weiterzulesen.

Finnia@ ich liebe die Bücher von JoJo Moyes - Dein aktuelles kenne ich allerdings noch nicht, nur die ersten beiden. Berichte mal bitte, wie es Dir gefällt.

An die Downtown Abbey - Verrückten: Staffel 3 und 4 habe ich hier und stelle sie gerne zur Verfügung. Hauptsache sie sind im Dezember wieder hier bei mir (da schaue ich immer alle Staffeln + die dann aktuelle) einfach PN an mich. Man sollte aber mit Staffel 1 beginnen (die habe ich auch, aber auf dem Festplattenreceiver - wäre schwierig zu verleihen )

Ginger-ale@vielen Dank für die wirklich interessante Liste - mich motiviert das sehr...

So ab auf die Couch zu dem schnarchenden Hund - erstmal schönen Montag...
    :wave
    Sweetiie

• Hey, ihr Süßen, ihr könnt mir einen Gefallen tun.
    Ich suche Bücher (Romane/Krimis/Thriller usw., keine Kochbücher) in denen mein Nickname vorkommt. Wenn ihr in einem eurer Bücher lest, dass jemand Ginger Ale trinkt, dann schickt mir bitte Titel und Autor des Buches.
    Außerdem such e ich auch Bücher, in denen Personen vorkommen, die Ginger heißen und auch solche, in denen der Vorname Ingrid vorkommt.

Lesetagebuch

In Julie und Romeo war ich ganz überrascht, dass tatsächlich eine Ginger vorkommt, die allerdings nur einmal ganz kurz auftritt (Nachbarin).
    Diesen Roman habe ich gestern noch beendet und ich glaube, Jeanne Ray ist eine meiner Lieblingsautorinnen.
    Sie schreibt diese Liebesgeschichte so, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt, als 10 Punkte zu geben. Kein Kitsch, sondern eine sehr gelungene Mischung aus Gefühl, Witz, Gedanken über das, was kommen könnte und Selbstreflexionen. Zudem passiert viel und das Buch hat eine wünderbar gelungene Dramaturgie.

• Zitat

Original von Finnia
    Seid ihr alle am Arbeiten, oder habt ihr auch noch frei?

Ich bin leider wieder in der Arbeit, ich habe gerade Mittagspause. Und ich bin froh, wenn dieser Arbeitstag vorbei ist. Irgendwie sind meine Kollegen heute alle so anstrengend und auf Konfrontation aus. Puh, zum Glück ist ja morgen schon wieder ein freier Tag!

Finnia : Ich habe letztes Jahr "Ein ganzes halbes Jahr" gelesen und es war eines meiner Jahreshighlights. Die anderen Bücher der Autorin kenne ich nicht, ich möchte sie aber dieses Jahr auch unbedingt noch lesen. Ich glaube im Januar kommt auch ein neuer Roman von ihr raus.

@Ginger: falls ich was entdecke melde ich es dir natürlich! :wave

@Sweetie; das ist ja ein liebes Angebot von Dir! Vielleicht komme ich noch darauf zurück. Ich kenne die Serie eigentlich schon, aber ich hätte Lust sie noch mal zu schauen. Ich muss mal daheim suchen gehen, welche Staffeln ich selber habe!

• ginger ale : Ich halte die Augen offen :wave

Ich verkrümele mich jetzt auf die Couch und nehme "Der stumme Tod" mit - noch knapp 140 Seiten, die würde ich heute gerne schaffen.

:wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• @ ginger: Ja genau, seit Dezember :-) Danke für das Erstellen der Liste. Ich halte meine Augen nach den Namen offen :-)

So heute Mittag musste ich zur Krankengymnastik, gleich geht es noch zum Orthopäden...
    Im Wartezimmer hat man zumindest genügend Zeit zu lesen.
    Habe das erste Buch in diesem Jahr beendet: "Wenn ich dich umarme, hab keine Angst" von Fulvio Ervas. Basiert auf einer wahren Geschichte. Ein Vater unternimmt mit seinem austistischen Sohn eine Motorradreise quer durch Amerika.
    Nachdem ich vorgestern den letzten Teil des Hobbit im Kino geschaut habe, habe ich jetzt das Buch noch mal herausgeholt und werde es lesen. Ist doch schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe.

• So, ich bin bei S.440 angekommen - noch 100 Seiten für Gereon Rath, die Morde aufzuklären (da hab ich keine Zweifel) und Ordnung in sein Berufs- und Privatleben zu bringen (das bleibt abzuwarten). Schnell weiterlesen :-]

• Habe heute Morgen mit Amandas Suche begonnen, nur ca. 20 Seiten, dann hab ich dazu überwunden, es zuzuklappen, da so viel Arbeit anstand. Zuerst dachte ich, dass das Buch nicht so mein Fall ist, aber nach ein paar Seiten begann es schon, wesentlich interessanter zu werden... mal sehen, wie es weitergeht. Heute Abend ist das TV-Programm ja zum Glück so reizlos, dassich bestimmt noch ein wenig lesen werde.

Leider habe ich noch nicht allzu viel geschafft. Ausgerechnet heute hab ich Kopfweh :kopfschmerz, Nacken- und Rückenschmerzen, ich muss mich wohl im Schlaf komplett verdreht haben. Obwohl ich heute schon mein Fitness-Programm durchhabe und Wärmekissen draufgetan, ist immer noch alles ziemlich verspannt. Kein Wunder: langes Sitzen macht es nicht besser. Außerdem bin ich heute sehr früh aufgestanden, um wieder in meinem Arbeitszeitrhythmus zu kommen. Müde ist gar nichts gegen das, was ich gerade bin.
    Und ich "liebe" es, wenn schon am letzten Urlaubstag die ersten Kollegen anrufen um berufliche Dinge abzuklären. :yikes Mäh!Mäh!

Jetzt mache ich mir erstmal ein paar leckere Nudeln mit Schinken, Ei, Champignons und dazu Feldsalat und Apfel. Vielleicht hebt das die Stimmung wieder ein bisschen.

• Zitat

Original von ginger ale
    Hey, ihr Süßen, ihr könnt mir einen Gefallen tun.
    Ich suche Bücher (Romane/Krimis/Thriller usw., keine Kochbücher) in denen mein Nickname vorkommt. Wenn ihr in einem eurer Bücher lest, dass jemand Ginger Ale trinkt, dann schickt mir bitte Titel und Autor des Buches.
    Außerdem such e ich auch Bücher, in denen Personen vorkommen, die Ginger heißen und auch solche, in denen der Vorname Ingrid vorkommt.

Verdammt jetzt krieg ich es nicht aus dem Kopf raus. Ich meine das in einem Roman von Wiebke Lorenz eine Ingrid vorkommt aber es fällt mir einfach nicht mehr ein :fetch Werde nachher mal nachsehen sonst lässt mich das heute nicht mehr in Ruhe.

@Urlaub
    Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag und bin total k.o.
    So wird das nichts mehr mit Abends noch viele Seiten lesen.

@Liste
    Lieben dank ginger ale
    :anbet

• Hallo, ich arbeite auch schon wieder und zum Glück ist der Tag heute ganz gut rumgegangen. Mal sehen wie die Woche so wird.

Gestern habe ich nicht mehr so viel gelesen. Ich hab fern gesehen. Mal sehen ob das heute noch was wird. Ich bin jetzt auf Seite 208. Ich kann so gar nicht sagen, wie alles zusammenhängt, aber ich bin ja auch noch sehr am Anfang. Das Buch hat über 600 Seiten.

ginger ale : ich halte dann mal die Augen offen, nach deinem Namen in Büchern. Rückwirkend kann ich mich leider an keins erinnern.

@Downton Abbey: auch liebe diese Serie :heisseliebe und erst die Büchereulen haben mich dazu gebracht. :grin

• DuCrainer : meinst du nicht Arbeitstag? ;-)

Kaum zu glauben, aber ich komm dieses Jahr nach Hamburg :freude Sind zwar über 800 km mit dem Auto, aber laut meinem Bruder in etwa 7 Stunden zu schaffen.
    Ich hab nur ein bisschen Bammel wegen Urlaub anmelden, denn wenige Tage nach der Rückkehr brauch ich schon wieder 2 Tage Urlaub, weil ich da nach Köln & Hannover komme. Beide Sachen sind schon gebucht...
    Ich kann jetzt schon die erhobene Augenbraue des Abteilungsleiter sehen. :help

• Zitat

Original von DuCrainer

Seht ihr???? So schlimm steht´s schon mit mir :brabbel

Da war der Wunsch Vater des Gedankens :knuddel1

Ich habe morgen auch meinen letzten freien Tag ...

Jetzt habe ich noch knapp 40 Seiten vor mir bei "Der stumme Tod" - bin gespannt was noch alles passiert.

• Zitat

Original von Michi

Kaum zu glauben, aber ich komm dieses Jahr nach Hamburg :freude

Die schönste Stadt der Welt wird Dich gebührend begrüßen :grin
    Wann bist Du denn hier?
    Weil - wir machen am 14.2 ein Hamburg Treffen. Das wär deoch DIE Chance, uns mal in echt zu sehen.

Hamburger Eulentreffen am 14.2.2015

Ich gönn mir nun etwas zu essen, nachdem ich nach dem erneuten Arztbesuch nun doch dazu übergegangen bin, das echte AB zu nehmen.
    Immerhin, ich hab hinterher Fipsi abgeholt und sie war von meiner Ballon-Nase so fasziniert, daß sie sie unbedingt fühlen mußte :lache
    Immerhin hatte sie schöne kühle Finger.

Nach dem Essen gehts dann weiter mit dem Fronleichnamsmord, der richtig gut bisher ist. Ich fand ja schon die beiden Vorgängerbände so toll.

Mein Hörbuch hab ich heut nacht auch noch zu Ende gehört.
    Pain-Killer.
    Sehr guter Thriller. Mal ein wenig anders, ruhiger mit einem tollen Mathias Koeberlin, der die Ehre hatte, mir vorlesen zu dürfen. :grin

• Schönen Abend Euch allen! :wave
    Ich bin ziemlich erledigt von der Arbeit heute und werde jetzt noch in die Badewanne gehen. Vielleicht nehme ich "Glencoe" mit, da startet ja ab morgen die Re-Read-Leserunde. Obwohl es für mich kein Re-Read ist, ich habe das Buch noch nicht gelesen und freue mich schon sehr darauf.

Johanna , ich denke es ist besser wenn Du jetzt das richtige Antibiotikum nimmst. Du machst ja schon eine ganze Weile rum damit. Mit dem Antibiotikum wird es bestimmt bald besser werden.

Zum Glück ist ja bei mir morgen Feiertag, dass heißt erst mal ausschlafen und dann gemütlich frühstücken und ganz viel lesen. :-]

• Zitat

Original von Rouge

Zum Glück ist ja bei mir morgen Feiertag, dass heißt erst mal ausschlafen und dann gemütlich frühstücken und ganz viel lesen. :-]

Hier ist mal wieder kein Feiertag - ich fühl mich benachteiligt :-(

• Zitat

Original von Sweetiie
    Jenks@ das freut mich zu hören. Meine Mutter hat diese Einsicht leider noch nicht und mir graut es vor morgen. Da muss ich hin und mit ihr einkaufen. Da brauche ich Nerven aus Stahl und wenn ich Pech habe, muss ich im Anschluss noch die zugemüllte Wohnung sauber machen und die ganzen verschimmelten Lebensmittel wegwerfen... :schlaeger

Oje, das tut mir leid. Komm mal her :knuddel1 Ganz so schlimm war es bei meiner Mutter zum Glück nicht oder besser gesagt, sie kam wohl noch rechtzeitig ins Heim. Hätte sie weiter alleine gelebt, wäre das wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft auf mich zugekommen...
    Kopf hoch und ich hoffe, du hast Unterstützung durch Familie und Freunde.

Mit der Jugendwerkstatt hat heute alles gut geklappt. Sie nehmen so gut wie alles aus der Wohnung mit, kommen am Donnerstag um 8:30 Uhr und holen alles ab. Dann am Samstag der Vermieterin den Schlüssel übergeben und das Kapitel Wohnung ist hoffentlich abgeschlossen.

Danach habe ich dann hoffentlich auch wieder mehr Zeit für meine Seitlinge :-)

Morgen gehts wieder "anne Schüppe". Also gut's Nächtle euch allen.