Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• DuCrainer : Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat :-) Auf deine Meinung zu "End Game" bin ich gespannt, hatte das Buch schon ein paar Mal in der Hand.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Evilangel@ ich bin gespannt, wie Dir der zweite Teil gefällt. Ich habe beide Teile verschlungen, obwohl ich den zweiten nicht ganz so gelungen fand. Ich mag aber die Art wie Frau Kornbichler schreibt sehr und habe die Figuren lieb gewonnen (vor allen die Eltern :-)

Susannah@ ja ich weiß - es ist sicherlich schwer seine Eigenständigkeit aufzugeben, aber es hakt überall. Sie gibt permanent mehr Geld aus, als reinkommt und so kommt für mich auch diese Sorge hinzu. Ich kann finanziell nichts beisteuern - meine Söhne studieren beide und wohnen noch bei mir. (Und die beiden haben permanent Hunger :cry) Auch finde ich es bedrückend, diesen schleichenden Verfall mit anzusehen (und die Frage: "werde ich auch mal so?")

Downton Abbey hat mich zumindest wieder aufgebaut. Ich musste wieder herzlich lachen und Maggie Smith ist mal wieder zum niederknieen.
    Ich werde mir wohl als nächstes die 5.Staffel gönnen, auch wenn es sie noch nicht auf Deutsch gibt :gruebel

Gute Nacht schonmal

:wave
    Sweetiie

• Zitat

Original von Ceinwyn
    Ich hatte die letzten Tage leider kaum Zeit zu lesen. Dabei habe ich doch mit der Onleihe nur 2 Wochen Zeit. Hoffe ich schaffe jetzt noch einiges.

Johanna
    Geht es Dir besser. Habe ich das richtig gelesen dass es von den Neben-/Stirnhöhlen kommt?

Eher vom Nasenbein, oder der Knocheheut da drin, das entzündet zu sein scheint.
    So ganz genau kann ich es auch nicht sagen, da der Arzt sehr zurückhaltend war mit Diagnosestellung.
    Ok, ich war Notfall, hatte keinen Termin und die letzte. Mag sein, daß er da nicht mehr so auskunftfreudig war. :grin

Morgen nerv ich ihn nolh mal genau, er soll mir einfach die ICD 10 Bezeichnung geben, dann kann ich selber nachgucken.
    Hab zwar hier nur die F-Störungen ausführlich, aber alle anderen sind zumindest erwähnt, daß man daraus sehen könnte, was es genau ist.

Dafür hab ich wahrscheinlich hinterher etwas tolles vor.
    Fipsis Mama hat sich an mich gewandt, ob ich sie nachmittags abholen könnte.....
    Da sag ich doch nie nein :grin
    Ich hol sie einfach nach dem Arzt ab und wir machen uns enen schönen - ruhigen - Nachmittag.
    Das wird sie schon verstehen, daß ich grad nicht in Aktionlaune bin. Sie ist trotz ihres zarten Alters da schon sehr verständig.

Hauptsache, sie kann mir ganz genau erzählen, wie sie Silvester erlebt hat.
    Sie hat ja diesmal durchgehalten und mich um 0:30 hocherfreut angerufen.
    Und nu will ich dann endlich mal in echt ganz genau alles wissen :grin

Zum lesen bin ich auch noch immer nicht gekommen, dafür eine CD weiter, bevor ich eingepennt bin.
    Nun koch ich mir was und dann les ich noch ein büschen.

Schlafen kan ich ja sowieso nicht so früh, nach meinem 3 stündigen Mittagsschläfchen.

• So, ich begebe mich jetzt in die Horizontale und lese noch ein bisschen ... mal schauen wie lange ich wach bleiben kann. Eigentlich möchte ich schon noch ein gutes Stück voran kommen, aber ich habe so die Befürchtung dass ich recht schnell müde werde ...

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• :grin Hab grad festgestellt, dass mein Schwesterherz auch einige tolle Bücher auf den Merkzettel gesetzt hat! Genial!!

Ich sehe schon, das wird im neuen Jahr gar nicht so einfach, die Lesechallenge bzw. das Bingo zu erfüllen und erst recht nicht einfach, den SUB abzubauen, denn immer, wenn meine Schwester ein tolles Buch per onleihe ausleiht, will ich das ja dann auch lesen! ;-) Und ob das dann immer grad ins Schema passt? Wir werden sehen :chen

Das erste ebook, was sie ausgesucht hat, lese ich gerade, und es ist echt sehr schön und rührend!

• Zitat

Original von Susannah
    So, ich begebe mich jetzt in die Horizontale und lese noch ein bisschen ... mal schauen wie lange ich wach bleiben kann. Eigentlich möchte ich schon noch ein gutes Stück voran kommen, aber ich habe so die Befürchtung dass ich recht schnell müde werde ...

Och, dagegen können wir etwas machen.....
    Gib mir Deine Handynummer und dann ruf ich Dich alle halbe Stunde an und sag"Susannah, aufwachen, weiterlesen" :chen

• Johanna : Das wäre aber gefährlich für mein Handy - wer sich zwischen mich und meinen Schlaf stellt, kann sich auf was gefasst machen. :schlaeger :grin

Ich habe jetzt bis S.400 gelesen - einen der Täter kenne ich jetzt, aber ich glaube, dass das noch nicht das Ende des Spaßes ist - immerhin sind noch 140 Seiten zu lesen. Für heute war es das aber, ich höre jetzt noch ein bisschen Hörbuch.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Hallöchen,

nachdem ich hier im Forum endlich wieder auf den neuesten Stand bin, wollte ich mich kurz bei Euch melden. In meiner freien Zeit beschäftige ich mich im Moment nur noch mit Büchern. Ich glaube mein Freund verflucht sich schon, dass er mir den Kindle geschenkt hat. :grin

ginger ale

Vielen lieben Dank für die tolle Auswertung und die Mühe die Du Dir damit gemacht hast. Die Liste ist sehr aufschlussreich. Da bin ich ja eine Leseschnecke. ;-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

• Ich werde berichten :-] Ich mag die Eltern auch super gern. Bin gespannt, ob sie sich wieder finden werden :-) :-)

Ich glaube so wie ihr zum Teil von Downtown Abbey schwärmt muss ich mich auch mal wieder damit beschäftigen :grin

• Guten Morgen! :wave

@ Johanna

Ja, der 3. Teil ist auch wieder mit Ben Stiller und läuft seit 18. Dezember im Kino. :grin Die DVD erscheint laut Amazon am 30. April. Hier mal der Inhalt: Nachtwächter Larry (Ben Stiller) und seine historischen Freunde aus dem Museum wie Octavius (Steve Coogan), Jedidiah (Owen Wilson) und Teddy Roosevelt (Robin Williams) müssen eine abenteuerliche Reise nach London ins Britische Museum unternehmen, um ihr Überleben zu sichern. Denn die Tafel von Akmenrah beginnt ihre Magie zu verlieren und nur die ursprünglichen Besitzer - die Eltern des Akmenrah - wissen wie diese erhalten werden kann. Hier angekommen, erwachen ganz neue historische Figuren zum Leben, so dass Larry und seine Freunde von einem Abenteuer ins nächste stolpern. Aber die Zeit drängt, denn die Tafel verliert mehr und mehr ihre Kraft.

Bin schon sehr gespannt. Die Ausschnitte waren auf jedenfall wieder sehr vielversprechend. :-]

@ Downtown Abbey

Jetzt verleitet ihr mich nicht nur dazu, mir Bücher auf die Wunschliste zu packen, sondern auch DVDs ... :cry :lache

Bei den Waringhams bin ich nun auf Seite 539. Heute werde ich wohl nicht allzu viel zum Lesen kommen, aber ein paar Seiten sind auf jedenfall drin. Ich will ja wissen wies weiter geht. :-]

So, und nun wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• @Downton Abbey: Ist ja gut, es kommt ja schon auf die Liste :lache

Guten Morgen ihr Lieben!

Mein aktuelles Hörbuch zieht jetzt endlich ein wenig an in Sachen Spannung, noch knapp 3 Stunden sind es bis zum Ende. Die politische Dimension der Morde bzw. der politische Hintergrund sind aktuell das spannenste. Was mir aber ziemlich fehlt ist die Einbeziehung des zeitgeschichtlichen Hintergrungs - aus der Juli-Krise macht man für meinen Geschmack einfach zu wenig.

Ich werde jetzt erstmal ein bisschen eulen und später dann "Der stumme Tod" weiterlesen.

Einen schönen Montag euch allen! :wave

• Hallo ihr Lieben :wave

Seid ihr alle am Arbeiten, oder habt ihr auch noch frei?

Ich genieße jedenfalls meinen letzten Urlaubstag, war schon Kaffeenachschub holen und hab meine Steuererklärung abgeschickt. Jetzt freu ich mich über das Guthaben, das ich bald ausbezahlt bekomme :grin

Außerdem habe ich mich gerade für die Eulen Histo-Tour 2015 angemeldet. Das klingt spannend und ich habe mir vorgenommen, mehr historisches zu lesen :-]

Gestern konnte ich das zweite Buch in diesem Jahr beenden. Hummeln im Herzen hat mich gut unterhalten, aber ein Highlight war es nicht. Heute geht es dann mit diesem hier weiter:

Jojo Moyes - Weit weg und ganz nah

Einmal angenommen …
    … dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …
    Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?
    Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Mein Hörbuch - Sternenküsse von Giovanna Fletcher - das ich zum Einschlafen höre, muss ich abbrechen. Der traurige Teil dieser Geschichte hat sich so sehr in mein Unterbewusstsein eingegraben, dass ich heute Nacht ganz schlecht geträumt habe :-(

Jetzt werde ich noch ein bisschen eulen und dann geht es mit der Diss weiter.

Euch wünsche ich einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Finnia

• Moin, moin :wave

Finnia : Für mich ist das der letzte "freie" Tag heute, was bedeutet, dass ich herumflitze und hundert Dinge erledigen muss und Schreibtischarbeit auch jede Menge.
    Steuererklärung für 2014 schon fertig? Sehr fleißig!!!!
    Ich hab noch nicht alle Belege zusammen, manche kommen immer erst im Februar.

@Leseliste:

Nicht nur logan-lady hat den Schnitt mit ihren 225 Büchern stark nach oben gezogen, sondern auch andere, insbesondere die Über-Hunderter:
    Jessamy: 105, Michi: 174, hke: 123

Was ich ganz toll finde ist, dass wir hier so gut miteinander auskommen, obwohl manche wenig lesen und andere viel oder auch unglaublich viel. Das Konkurrenzdenken hält sich glücklicherweise in Grenzen, ist vllt. ein kleiner Anreiz, aber das freundschaftliche Miteinander steht im Vordergrund.
    Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass das so bleibt.

Zitat

61 Bücher im Durchschnitt!! Hammer!! Yikes
    Hab grad erst gedacht, da bin ich ja ein Loser mit meinen 35 Hilfe , aber die 22 ebooks und die 11 Hörbücher zählen ja mit

@ Belle Affaire: 61 Bücher ist der Durchschnitt der gelesenen Bücher (incl. E-Books). Hörbücher kommen noch, die zähle ich extra zusammen, warte aber noch auf die geschätzte Zahl von Susannah. Darauf möchte ich nicht verzichten, da wir alle wissen, dass Susannah etliche Hörbucher gehört hat . :-)

@ Susannah: Kannst du schätzen, wie viele Hörbücher du gehört hast? Ich warte noch auf deine geschätzte Zahl, bevor ich die Hörbücher auch zusamenzähle.

• Guten Morgen :wave

@gelesene Bücher
    Ich finde auch, dass wir hier kaum Konkurrenzdenken haben. Es ist einfach schön, sich mit anderen Buchverrückten auszutauschen :-] Niemand versteht mich so gut, wenn ich von SUB, Buchkaufverbot und Challenges rede wie ihr. Danke :kiss

Natürlich habe ich gestern abend nicht mehr viel gelesen. Mich hat doch wohl nicht eine Leseflaute erwischt? :gruebel

Heute steht noch ein wichtiger Termin auf dem Plan und dann hoffentlich ganz viel Lesezeit.

• Lesestatistik der Lesetagebuch-Plauderthread-Eulen 2014

Aktueller Stand:

Bücher (E-Books inclusive)

Belle Affaire: 57
    bienchen69: 39
    Derfel: 36
    Du Crainer: 29
    Eliza08: 48
    Evilangel: 46
    Finnia: 47
    ginger ale: 87
    hke: 123
    Jenks: 50
    Jessamy: 105
    Johanna: 46
    logan-lady: 225
    miamaus: 12
    Michi: 174
    rouge: 54
    Susannah: 41
    Supa Weibi: 70
    Sweetie: 47
    Tea-Bag: 28
    vivian: 27
    Xandrie: 30

Insgesamt: 1397 Bücher , die von 22 Personen gelesen wurden

Durchschnittlich hat jede/r von uns hier 63,5 Bücher gelesen. Das dürfte weit über'm Bundesdurchschnitt liegen, denke ich. :grin

Hörbücher:

Belle Affaire: 11
    Eliza08: 17
    Johanna: 43
    Sweetie: 03
    Susannah: 10

Insgesamt 83 Hörbücher, von 5 Personen gehört. Im Schnitt wären das also 16,6 Hörbücher pro Person

Die weitere Aktualisierung könnt ihr in Zukunft mitverfolgen, wenn ihr den Link in meiner Signatur anklickt: Leseliste wir alle 2014 Hm, das klappt nicht. 2 Links und ein Spruch sind für die Signatur dann doch zu viel.

Edit hat am 25.01.2015 Pinucchia aus der Liste gelöscht und die Zahlen entsprechend geändert.

• ginger ale : Ich habe mal anhand meiner audible-Bibliothek geschaut - es müssten 10 Hörbücher gewesen sein.

@all: Ich fühle mich in dieser Leserunde auch pudelwohl :-]

Eben war ich mit meinen Eltern einkaufen, wir haben für das Bücherzimmer, das wir bei meinen Eltern einrichten, Vorhänge und Zubehör gekauft :-] Es wird soooooo schön.

Gelesen habe ich daher noch nicht, kommt aber nach dem Mittagessen auf jeden Fall an die Reihe.