Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Derfel : Was lernen wir daraus? Ziehe dir niemals den Zorn einer Frau zu :grin


    Nach dem Erfolg beim Skispringen (ENDLICH) gehen wir jetzt noch was trinken, später zwischen Abendessen und TATORT möchte ich noch ein bisschen lesen. Gereon reitet sich bei jeder Gelegenheit tiefer in die Sch**** und ich könnte ihn prügeln, dass sein Ego und sein verletzter Stolz ihm ständig im Weg stehen.Typisch Mann!


    Jessamy : Was wollt ihr euch denn anschauen?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Da hast du recht, Jessamy :freude


    Aber im Grunde ist es ja auch für mich genauso ein Geschenk wie für sie - im übertragenen wie auch im realen Sinn :knuddel1


    Weil ich mir ja denselben ebookreader gekauft hab und somit haben wir jetzt immer beide die onleihe-Bücher :-]


    Und meine Schwester hat nen guten Lesegeschmack, das passt wunderbar!


    Hab vorhin "Elizabeth wird vermisst" begonnen - und es ist echt ne total rührende Geschichte, das Leben aus der Sicht einer Alzheimer-Patientin!

  • @ Susannah


    Wir wollen "Nachts im Museum 3" schauen. :-]


    @ Belle Affaire


    Das trifft sich ja noch besser, dass ihr denselben Lesegeschmack habt. Es ist sicher toll, wenn ihr euch da immer austauschen und beratschlagen könnt. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Sweetiie


    Jenks@ hat sich Deine Mutter eingelebt ?


    Hallo Sweetiie :wave
    Sie ist auf einem guten Weg, würde ich sagen. Wir waren heute Nachmittag mal wieder da und mit ihr in der Cafeteria. Heute war sie sehr gut drauf. Nachher haben wir sie wieder auf ihr Zimmer begleitet und es gab auch kein "Theater" als wir gegangen sind, sie hat nicht geweint und wollte auch nicht mit. Hat nur gefragt, wann wir wiederkommen und ich sagte dann "in den nächsten Tagen". Das war in Ordnung für sie.
    Ich hoffe, es bleibt so.


    @GingerAle: Danke für die Auflistung, ich bin ja mit meinen 50 Büchern gar nicht schlecht dabei. :-]


    Gestern und heute konnte ich auch endlich wieder etwas lesen und habe bisher 100 Seiten geschafft. Das Buch ist wirklich interessant, auf jeden Fall was für Sherlock Holmes-Fans.


    Morgen habe ich meinen Urlaub um einen Tag verlängert, da die Jugendwerkstatt um 12:30 Uhr wegen der Restmöbel aus Mamas Wohnung kommt. Ich hoffe, die nehmen noch einen Großteoö der Sachen mit. Viel ist es zum Glück nicht mehr, ein Couchtisch, das Bett und einiges an Kleinkram wie Geschirr usw.


    Evilangel : Ja, im Nachhinein ist es schon schön, dass mein Ex und ich noch befreundet, denn er ist wirklich immer sofort da, wenn jemand Hilfe braucht. Hehe, gestern haben er und mein Schatzi sogar die Waschmaschine meiner Mutter zusammen weggebracht zu meinem Vater, der sie genommen hat, weil seine gerade den Geist aufgegeben hat :grin Schon witzig irgendwie.


    Euch noch einen Sonntag. Gleich kommt die neue Staffel von Navy CIS :grin

  • Logan-lady@ so habe ich es bereits versucht (hatte mir der Autor auch so erklärt) - die Datei erscheint auch auf dem Kindle, aber ganz anders als die anderen Dateien.
    Ich habe aber auch noch einen Tip per PN (Danke nochmals) bekommen - das probiere ich gleich mal aus...


    :wave
    Sweetiie

  • Jenks : Das freut mich sehr, dass deine Mutter langsam anzukommen scheint :knuddel1 Weiterhin alles Gute für euch!


    Ich werde vor dem TATORT doch nicht mehr zum lesen kommen, möchte aber danach noch ein paar Seiten futtern. "Der stumme Tod" gefällt mir bisher ähnlich gut wie "Der nasse Fisch" wobei beim ersten Band der WOW-Effekt über diesen so unüblichen Ermittler größer war. Allerdings gefällt mir dieser Einblick in die Film-Branche unheimlich gut, deswegen dürften die Bände in etwa gleich auf liegen.


    Und da ich mit diesem zweiten Band meine zweite Runde der SUB-Abbau-Wette beendet habe, weiß ich auch schon genau, was mein Belohnungsbuch sein wird :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Jenks@ das freut mich zu hören. Meine Mutter hat diese Einsicht leider noch nicht und mir graut es vor morgen. Da muss ich hin und mit ihr einkaufen. Da brauche ich Nerven aus Stahl und wenn ich Pech habe, muss ich im Anschluss noch die zugemüllte Wohnung sauber machen und die ganzen verschimmelten Lebensmittel wegwerfen... :schlaeger


    Ich versüße mir gerade den frühen Abend mit Downton Abbey....ich liebe diese Kulissen und die verschrobenen Ansichten....


    Euch allen noch einen schönen Abend


    :wave
    Sweetie

  • Downton Abbey steht auch schon ewig auf meiner to-watch-Liste ... aber jetzt kucke ich erstmal Breaking Bad zu Ende :-)


    @Sweetie: Diese Einsicht, nicht mehr alleine leben zu können, ist enorm schwer. Man ärgert sich immer, wenn es die ältere Generation nicht begreifen will, aber ich stelle es mir extrem bitter vor, wenn man das akzeptieren muss. Viel Kraft und starke Nerven für dich :knuddel1

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Gudn Abend :wave


    Mittlerweile sind wir bei 1418 gelesenen Büchern von 23 Personen, also im Schnitt 61,6 Bücher pro Person.
    Das soll uns der deutsche Normalverbraucher erstmal nachmachen :lache


    Zitat

    Original von Susannah:
    ginger ale : Über meine Hörbücher habe ich leider den Überblick verloren Lachen


    Mach's wie Derfel: einfach schätzen.


    Ich habe heute morgen ein Buch angefangen von Jeanne Ray: Julie und Romeo. Ich dachte mir so, eine Liebesgeschichte zwischen zwei 60-Jährigen, das ist bestimmt nicht so spannend, dass ich nicht mehr aufhören kann. Ich wollte nämlich gaaaanz viel arbeiten und dann auch noch meine Mutter besuchen gehen.


    Aber es kam, wie es kommen musste :grin Diese Liebesgeschichte ist eine moderne Romeo und Julia-Variation, wobei hier allerdings die Eltern das Liebespaar sind und die Kinder das unüberwindliche Hindernis. Oh man, so gut beobachtet und spannend geschrieben. Ich bin begeistert. Gearbeitet hab ich folglich fast gar nichts. Mäh. Aber im Buch bin ich schon auf seite 203 (von 261).
    Der Besuch bei meiner Ma war viel angenehmer als befürchtet, sie hat sich gefreut, dass wir gekommen sind, hat ihren Enkel sofort erkannt und auch sonst war sie in recht guter Verfassung, was in letzter Zeit nur noch selten vorkommt. Ich bin sehr erleichtert.
    Und wenigstens hab ich es noch geschafft, die Wohnung klarzumachen. Das ist doch schon mal was.


    Jetzt ist Couch-Time. Ich gucke wahrscheinlich den Tatort - oder vielleicht lese ich auch lieber das Buch zu Ende. Oder soll ich doch noch ein bisschen arbeiten? Auf jeden Fall um 21:45 Uhr will ich Mammon sehen. Letzter Teil. Wie gut, dass ich morgen nicht zur Arbeit fahren muss, sondern daheim arbeiten kann. Dann muss ich nicht gar so früh aufstehen.

  • Hallo liebe Plaudereulen! :wave
    Ich hoffe Ihr hattet auch alle so einen schönen Sonntag wie ich. :-]
    Ich hatte heute wirklich einen sehr schönen Tag. Zuerst waren wir bei guten Freunden beim Frühstücken. Dann ist doch sogar noch etwas die Sonne raus gekommen und wir konnten noch spazieren gehen. Und heute nachmittag haben wir uns spontan mit unseren Nachbarn zum Kaffee und Kuchen getroffen und schön geratscht. War wirklich sehr entspannt und erholsam.
    Jetzt werde ich mich noch auf die Couch begeben und ein wenig Lesen.


    Susannah : Von Downton Abbey habe ich mir letztes Jahr auch einige Folgen angesehen. Es hat mir sehr gut gefallen. Es ist für mich eine richtige Wohlfühlserie. :-]


    Jenks : ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt. Es steht auch noch auf meiner Wunschliste!

  • Jenks - Hey, das freut mich für dich und deine Mutter, dass sie euch so ohne Tränen gehen lassen konnte! Scheint heute ein guter Tag für alte Eltern zu sein :lache


    Apropos: Du liegst wirklich ganz gut im Schnitt. Ich finde sowieso, dass es nicht wichtig ist, ob man Unmengen an Büchern liest, sondern wie es einem beim Lesen geht, ob die Bücher einem etwas sagen, intensive Eindrücke hinterlassen oder gut unterhalten usw. usf.
    Dass es bei manchen so viele Bücher geworden sind und bei anderen weniger, hat sicher ganz viel mit den Lebensumständen (Job oder nicht, Famlie mit Kindern oder Solo u.a.) zu tun.
    Bei mir ist es so, dass ich zwar stolz bin, so viele Bücher gelesen zu haben, andererseits aber auch finde, dass ich mehr rausgehen und/oder etwas unternehmen könnte und dafür weniger lesen.

  • Zitat

    Original von bienchen69


    Viel Spass im Kino, die ersten beiden Teile haben mir gut gefallen. :wave


    Danke schön! Ich hoffe auch, dass er so gut ist wie die ersten beiden Teile. :-]



    So und nun gehts nochmal raus und dann lese ich weiter. Schönen Abend noch!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    @ Susannah


    Wir wollen "Nachts im Museum 3" schauen. :-]



    Oh, gibts da einen dritten Teil?
    Wie genial.
    Ich mochte doch 1 & 2 so gerne.
    Ist denn dann auch Ben Stiller wieder dabei?
    Und wenn, erst nur im Kino oder schon auf DVD?


    So, mehr Fragen fallen mir spontan erst mal nicht ein :lache

  • 61 Bücher im Durchschnitt!! Hammer!! :yikes


    Hab grad erst gedacht, da bin ich ja ein loser mit meinen 35 :help, aber die 22 ebooks und die 11 Hörbücher zählen ja mit, also bin knapp überm Durchschnitt mit alles in allem 68 gelesenen/gehörten Büchern! :freude

  • 61 Bücher im Durchschnitt :yikes Da muss ich mich dieses Jahr aber ranhalten, um mit Euch mithalten zu können :-)


    Ich habe gerade "Das Verstummen der Krähe" beendet und fange nun direkt mit dem zweiten Teil "Die Stimme des Vergessens" an :-] Ich bin sehr gespannt.


    Morgen geht es wieder los mit Frühschicht und meine Begeisterung hält sich irgendwie in Grenzen.


    Mit meinem "Freund" hat sich noch immer nichts geklärt, aber vielleicht ist das ganz gut so... So kann ich noch ein wenig darüber nachdenken, was ich wirklich will :gruebel

  • @Lesestatistik: Wow :yikes Wobei uns logan-lady, glaube ich, gewaltig nach oben reißt :lache


    Den TATORT habe ich abgebrochen - war mir heute viel zu klischeebelastet, schade, normal schaue ich Moritz und Bibi gerne.


    Jetzt kucke ich stattdessen noch ein paar Let's-Play-Videos ... später lese ich dann noch.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich bin von mir selbst überrascht aber mein ebook hat mich heute so gefesselt das ich knapp 200 Seiten gelesen habe und somit heute mein erstes Buch in diesem Jahr beenden konnte.


    Das Buch war wirklich der Wahnsinn und ich kann es zu 100% verstehen das es im Lieblingsbuch Event vorgeschlagen wurde. Mehr dazu schreibe ich morgen da ich jetzt nur am Tablet bin.


    Mein nächstes Buch ist für die ABC Challenge mit dem Buchstaben F

  • Ich hatte die letzten Tage leider kaum Zeit zu lesen. Dabei habe ich doch mit der Onleihe nur 2 Wochen Zeit. Hoffe ich schaffe jetzt noch einiges.


    Johanna
    Geht es Dir besser. Habe ich das richtig gelesen dass es von den Neben-/Stirnhöhlen kommt? Das hatte ich mal als ich noch gestillt habe ganz schlimm. Durfte wegen Stillen kein Antibiotikum nehmen bzw. hätte notfalls abstillen müssen. Neben div. pflanzlichem Zeug hat mir unterstützend sehr gut 3x täglich inhalieren mit Kochsalzlösung geholfen. Das mache ich auch heute noch, sobald ich merke eine Erkältung will in die Höhlen ziehen, hatte seitdem keine Probleme mehr.
    Gute Besserung weiterhin.