Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von Susannah
    Rosenkohl? :wow Gemüse des Todes! :lache

Früher mochte ich Rosenkohl auch gar nicht! Als Kind habe ich es gehasst und mich geweigert es zu essen.
    Aber vor einem Jahr war ich bei Freunden eingeladen und es gab Rosenkohl. Ich habe mich überwunden es zu probieren und erstaunlicherweise hat es mir richtig gut geschmeckt. :lache :lache
    Seitdem ist er im Winter fester Bestandteil in unserem Speiseplan. :-]

@ginger-ale: ich habe 2014 10 Hörbücher gehört!
    Und ich finde es super, dass Du diese Statistik machst, ist echt interessant.

• Rouge - schön, dass du hier wieder aktiv bist.

Zitat

@ginger-ale: ich habe 2014 10 Hörbücher gehört! Und ich finde es super, dass Du diese Statistik machst, ist echt interessant.

Danke *rot werd* Mach ich gern, weil ich es selbst spannend finde. Morgen trag ich noch alles nach, was kommt, dann hab ich erstmal keine Zeit mehr zu filtern, da ich endlich mal was für den Job tun muss.

Rosenkohl könnte ich manchmal könnte ich über Wochen oder Monate jeden 2. oder 3.Tag Rosenkohl essen, dann wieder lange Zeit gar nicht.
    Richtig toll schmeckt er, wenn man ihn schon beim Kochen mit Rosmarinnadeln und ein wenig Piment würzt und nach dem Kochen ein paar Tropfen Zitrone hinzufügt. Und dann mit Parmesan bestreut. (Rezept so in etwa nach dem Buch Jetzt! Gemüse, Sebastian Dickhaut).

Jetzt werd ich nichts mehr tun, sondern mir zuerst den Tatort und danach den 3.Teil von Mammon ansehen. Hat noch jemand die ersten beiden Teile gesehen? Quatsch, das kommt ja erst morgen :grin

Komisch, ich habe keine Lust ein neues Buch anzufangen. Irgendwie brauch ich mal was anderes heute.

Edit: Noch diverse Gedanken und Korrekturen nachträglich eingefügt.

• Heute wird nichts mehr gelesen, bin nun auf Seite 141.
    Und es ist immer noch gut.
    Etwas düster, aber gut.

Ich schaue die beiden Halbfinals der PDC-Dart-WM.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• ginger ale : ich hab auch nur so viele geschafft, weil einige dabei waren, die man innerhalb von ein paar Stunden lesen konnte. Ich glaube, sonst wären es um einige weniger geworden. Und die meisten waren auf Englisch. Aber gut, ich les englische Bücher genauso schnell wie Deutsche.

Hörbücher hab ich keine gehört. Das ist nicht wirklich etwas für mich. Hab's mal probiert, aber erkannt, dass ich mich nie lange darauf konzentrieren kann und sehr schnell das Interesse daran verliere.

• Derfel : Was liest du denn gerade? Wenn es nicht in der Signatur steht verlier ich immer ich immer ein bisschen den Überblick :lache

Jetzt lese ich mal noch ein bisschen. Aufs S.306 geht's weiter.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Michi :

Zitat

von Michi: Hörbücher hab ich keine gehört. Das ist nicht wirklich etwas für mich. Hab's mal probiert, aber erkannt, dass ich mich nie lange darauf konzentrieren kann und sehr schnell das Interesse daran verliere.

Mir geht's genauso - ich bekomme immer ganze Strecken nicht richtig mit. Ist doch eigentlich komisch, was? Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich so selten und wenig bügele. :lache Dabei könnte ich mich vielleicht auf ein Hörbuch konzentrieren, aber beim Autofahren geht's ganz schlecht.

• Zitat

Original von ginger ale
    @Hörbücher auch?
    Hm, das ist ist ja mehr so eine Spaßaktion, daher hab ich mir keine Gedanken gemacht, ob Hörbücher auch dazugehören.
    Ich werde einfach die Hörbücher getrennt sammeln und zusammenzählen.

Belle Affaire hatte ihre ja schon gepostet, Susannah hört ja auch oft,

Also, her mit euren Hörbücherzahlen!

ok, ich geh mal eben zählen.....

43 waren es
    Dabei sind aber keine Hörspiele wie die ??? - Die ich ja immer noch sehr häufig zum einschlafen höre. - Das hätte den Rahmen wohl gesprengt :grin

Zitat

Original von Derfel
    Ich schaue die beiden Halbfinals der PDC-Dart-WM.

Ich glaub, Du bist mit dart genauso verrückt, wie ich mit Eiskunstlauf, oder? :grin

Ich hab dann auch mal wieder ein Runde Schlaf hinter mir.
    Nachdem ich dann eben den Beipackzettel des echten Antibiotikums durchgelesen habe, verschiebe ich die Entscheidung auf morgen früh.
    Das klingt mir zu heavy und ich hab Bammel :schaem

Daher versuch ich es bis morgen noch mit diesem pflanzlichem.
    Kennt das evt. jemand und hat Erfahrungen damit?
    Das heißtangocin anti infekt und hat ja im Netz sehr gute Kritiken.

Ach ja, auch wenn ich totaler Kaffeejunkie bin - ich hab gar keine Kaffeemaschine :grin

Ich mach das noch auf die altmodische Art - Filter + Kaffee auf Kanne, Wasserkocher an - Wasser rein - genießen :fruehstueck

• Zitat

Original von Johanna

Daher versuch ich es bis morgen noch mit diesem pflanzlichem.
    Kennt das evt. jemand und hat Erfahrungen damit?
    Das heißtangocin anti infekt und hat ja im Netz sehr gute Kritiken.

Johanna, Angocin ist ein sehr gutes Mittel. Es ist auf jeden Fall sehr gut verträglich, dass heißt es gibt so gut wie keine Nebenwirkungen.
    Du solltest aber auf jeden Fall die höchste Dosierung davon nehmen, damit es auch wirkt, also 3 mal 5 Tabletten.

Aber es ist halt nur pflanzlich. Wenn die Entzündung schon weiter fortgeschritten ist, kann es sein das es zu schwach ist. Dann sollte man schon ein echtes Antibiotikum nehmen. Normal ist es kein Problem für kurze Zeit ein Antibiotikum einzunehmen. Ich würde nur auf jeden Fall etwas für die Darmflora dazu nehmen, damit du keine Probleme mit Durchfall u. ä. bekommst.
    Ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf was Du für ein Problem an der Nase hast. Wenn es was mit den Nebenhöhlen zu tun hat ist auch Sinupret Extrakt sehr gut wirksam. :wave

• Zitat

Original von Susannah
    Derfel : Was liest du denn gerade? Wenn es nicht in der Signatur steht verlier ich immer ich immer ein bisschen den Überblick :lache

:lesend B. Cornwell: Stonehenge

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Ginger ale@ nimmst Du mich auch auf??? Schreibe zwar nicht allzu viel - lese aber immer mit.
    (Es wären bei mir 47 Bücher (ganz schlechter Schnitt - waren aber auch dicke Wälzer bei) und 3 Hörbücher )

Jenks@ hat sich Deine Mutter eingelebt ?

Ich lese gerade dreifach :yikes
    Ich mache bei der Leserunde " Der Hüter der Rose" mit, bei einer weiteren bei LB (Logan Lady@ Du bist da auch bei, wenn ich das richtig gesehen habe) und dann noch nebenher von Tana French "Geheimer Ort". Ich bin froh, dass ich noch die nächste Woche Urlaub habe, sonst wäre das nicht machbar.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes, gesundes und spannendes Lesejahr - ich werde versuchen auch wieder mehr zu schreiben...

:wave
    Sweetiie

• :help Wir sind eingeschneit. Innerhalb von 1,5 Stunden, alles mit dickem Schnee überzogen. Um 17 Uhr rum sind wir noch einigermassen trockenen Fußes am Waldrand gewesen, um 18.30 Uhr alles weiss. Ohje und Männe muss um halb 4 aufstehen und zur Arbeit. Hoffentlich wird es nicht glatt, habe immer Bammel das was passiert, da es auf dem Weg zur Autobahn durch 2 Dörfer geht wo es extremst bergab geht. Schlafe erst wieder beruhigt ein wenn eine SMS kommt mit *Bin da*. Das reicht mir schon. Schnee ist ja schön, nur auf der Straße brauche ich den nicht. Bin so eine Schisserin und fahre dann nicht gerne Auto. :help

Bin auch noch etwas schockiert, da es gestern Abend im Nachbardorf gebrannt hat und 2 Brüder im Alter von 3 und 5 Jahren dabei ums Leben kamen. Schon heftig sowas, auch wenn man die Leute nicht kannte, berührt es einen schon. :-(

Im Fernsehen kommt heute Abend aber auch gar nichts. Zum Lesen kann ich mich im Moment auch irgendwie nicht aufraffen.
    Mal sehen was ich noch so mache.

• Zitat

Original von Rouge

Johanna, Angocin ist ein sehr gutes Mittel. Es ist auf jeden Fall sehr gut verträglich, dass heißt es gibt so gut wie keine Nebenwirkungen.
    Du solltest aber auf jeden Fall die höchste Dosierung davon nehmen, damit es auch wirkt, also 3 mal 5 Tabletten.

Aber es ist halt nur pflanzlich. Wenn die Entzündung schon weiter fortgeschritten ist, kann es sein das es zu schwach ist. Dann sollte man schon ein echtes Antibiotikum nehmen. Normal ist es kein Problem für kurze Zeit ein Antibiotikum einzunehmen. Ich würde nur auf jeden Fall etwas für die Darmflora dazu nehmen, damit du keine Probleme mit Durchfall u. ä. bekommst.
    Ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf was Du für ein Problem an der Nase hast. Wenn es was mit den Nebenhöhlen zu tun hat ist auch Sinupret Extrakt sehr gut wirksam. :wave

Ich danke Dir.
    Hmm, schwer zu beurteilen.
    Der Arzt meinte gestern ungefähr wörtlich - noch einen Tag um es mit dem angocin zu versuchen, wenn es sich nicht bessert oder verschlechtert, dann das "echte" AB.
    Gestern hab ich mich auch an die hohe Dosis gehalten - heut bin ich noch dabei.

Aber schwer zu entscheiden, ob es besser ist. Ich würde es auf evtl. 5% beurteilen, so rein gefühlsmäßig
    Schlechter nicht, das denke ich mal.
    Die Nase ist halt noch geschwollen, aber nicht mehr so extrem wie gestern. Also oben an der Wurzel.
    War wohl kurz vorm angreifen des Knochens, daher seine Ansage, noch einen Tag mit Angocin versuchen. So hab ich es verstanden.
    Rot ist es auch kaum - nur eben die Abdrücke des Brillensteges. Die muß ja leider drauf, obs weh tut, oder nicht.
    Sonst renn ich überall gegen :schaem

• ginger ale : Über meine Hörbücher habe ich leider den Überblick verloren :lache

Johanna : Beipackzettel lesen sich immer gruselig, weil da schon aus rechtlichen Gründen einfach alles drinstehen muss. Manchmal muss man einfach ein Antibiotikum nehmen - hilft ja nicht, wenn du es immer weiter verschleppst.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Wieso hast du so Angst vor Antibiotika? ?(

Ich ernähre mich quasi davon. Seit 28.11. krieg ich 3x täglich hochdosiert Antibiotika. Muss halt sein.

Guckt mal - das ist meine Lesestatistik für 2014:

gelesene Bücher: 35
    gelesene Ebooks: 22
    gehörte Hörbücher: 11

Von den 35 Büchern
    - 29 meine eigenen (!!)
    - 3 aus der Bücherei ausgeliehen
    - 3 von Freundinnen ausgeliehen bekommen

Von den 29 eigenen Büchern
    - 1 bei Weltbild gewonnen, im Wert von 19,99 € ("Noah" von Sebastian Fitzek)
    - 9 bei Büchereule gewonnen, im Wert von 163,82 € !!!
    Tausend Dank nochmal für diese tollen Bücher hier an das Forum!!
    - 18 vom SUB (!!)
    - 1 vom Bücherschrank im Krankenhaus

Von den 22 ebooks
    - 21 gratis-Downloads bei amazon
    - 1 onleihe bei der Stadtbibliothek

Teilnahme an Leserunden: 10x

Januar:
    "Noah" von Sebastian Fitzek (19,99 )
    "Die Mitternachtsrose" von Lucinda Riley (19,99 €)
    "Straight white male" von John Niven (16,99 €)

Februar:
    "Der Distelfink" von Donna Tartt (24,99 €)

April:
    "Winter people - Wer die Toten weckt" von Jennifer McMahon (14,99 €)

Juni:
    "Starting at zero" von Jimi Hendrix (22,99 €)

Oktober:
    "Missing. New York" von Don Winslow (14,99 €)
    "Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen" von Anica Schriever (8,99 €)
    "Untreue" von Paulo Coelho (19,90 €)

November:
    "Der Zug der Waisen" von Christina Baker Kline (19,99 €)

Genres hab ich dieses Jahr querbeet gelesen, auch Ungewöhnliches wie underground, Episodenführer, Schlossführer usw., das liste ich nicht alles extra auf, das ist so kompliziert und oft nicht so einfach zuzuordnen.

Mein Lieblingsgenre ist nach wie vor spannende Psychothriller Augenzwinkern

Ältestes Buch: "Verstand und Gefühl" von Jane Austen, ca. 1811 erschienen
    Dickstes Buch: "Der Distelfink" von Donna Tartt, mit 1024 Seiten
    Dünnstes Buch:"Abenteuer mit Sissi" von Sylvia Casper, mit 36 Seiten
    Umfangreichstes ebook: "Der Präsident" von David Baldacci, mit 577 Seiten
    Kürzestes ebook: "Schöne Bescherung" von Ian Rankin, mit 15 Seiten

Insgesamt Bücher gelesen im Wert von: ca. 410,44 €
    Insgesamt ebooks gelesen im Wert von: ca. 69,72 €
    Insgesamt Hörbücher gehört im Wert von: ca. 199,16 €

(Preise teilweise am derzeitigen Preis von amazon ermittelt)

Bücher neu gekauft: 1
    Bücher gebraucht gekauft: 1

Im ganzen Jahr 2014 hab ich so gut wie kein Geld für Bücher, ebooks oder Hörbücher ausgegeben! Alles SUB, Bücherei oder von der Büchereule bekommen!! Yikes
    Nur 1 hab ich gebraucht gekauft bei medimops (für 2,19 €), eins hab ich neu in nem 1-Euro-Laden gekauft (für 2,00 €), und dann noch die Gebühr für die Bibliothek (17,00 €).

Es war eine tolle Vielfalt und viele tolle Bücher dabei!

Highlights unter den Büchern:
    "Der Distelfink", Donna Tartt
    "Zug der Waisen", Christina Baker Kline
    "Missing. New York", Don Winslow
    "Straight white male", John Niven

Highlights unter den ebooks:
    "Die Fotografin", B.C. Schiller
    "434 Tage", Anne Freytag
    "Renate Hoffmann", Anne Freytag
    "Der Mann, der mein Leben zum Entgleisen brachte", Manfred Köhler

Highlights unter den Hörbüchern:
    "Einsamkeit und Sex und Mitleid", Helmut Krausser
    "Er ist wieder da", Timur Vernes

Das erfolgreichste Lesejahr aller Zeiten, nicht zuletzt aufgrund vieler Leserunden, der Sommer-Lesechallenge 2014/2015 und des Krankenhausaufenthalts Dezember 2014.

Auf dass 2015 genau so toll wird!!!