Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Ich bin selten so genervt von einer Figur in einem Buch. Und ständig kommt Valli (was ist das überhaupt für ein doofer Name?) vor. Sogar öfter als der Kommissar. Was soll das? Bei einem Krimi will ich über Polizeiermittlungen lesen, und nicht die Ziehtochter des Kommissars verfolgen, wie sie mit wichtigen Zeugen spricht ohne darüber die Polizei zu informieren, obwohl die schon lange mit dem sprechen wollten.
    Ein kurzes Polizeikapitel wird von gefühlt ewig langen Valli-Seiten abgelöst. Das stört extrem den Lesefluss. Und die ist so unsypathisch und besserwisserisch :hau
    Warum das Buch bei Amazon so gut abschneidet ist mir ein Rätsel.
    Und die Figuren sind komplett zweidimensional. Man erfährt praktisch nichts von denen. Teilweise ist die Erzählweise total wirr und die Erzählperspektiven ändern sich mitten im Absatz.
    Wenn es nicht bald besser wird, lese ich noch den Schluss und dann weg mit dem Buch.

  • Johanna : Dann bin ich mal gespannt.


    Guten Morgen ihr Lieben! :wave


    Im Büro geht endlich das Internet wieder - und es haben sich nur wenige Mails in der Zwischenzeit angesammelt.


    Am Freitag hab ich Urlaub :freude Eine Freundin hat Freitag Geburtstag und wir feiern karnevalistisch rein.


    Heute Abend möchte ich mit "Somnia" anfangen :-] Aber erstmal wird fleißig gearbeitet.


    Einen schönen Dienstag euch allen!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von logan-lady


    Heute abend beginnen 2 neue Serien und bis dahin mag ich noch ein wenig lesen.


    Was denn? *neugierig bin* :grin Ich schaue heute wieder "Bones", ist die letzte oder vorletzte Folge der aktuellen Staffel.


    schnatterinchen : Was liest du denn, also was hat dich da so zum Weinen gebracht? Ich habe letztes Jahr "Zwischen uns das Meer" von Kristin Hannah gelesen und Rotz und Wasser geheult :rolleyes War zum Glück alleine zuhause... :grin


    Eliza : Ich muss sagen, ich habe auch schon Rezi-Exemplare abgebrochen, wenn es absolut nicht mehr ging und das Lesen eine Qual war. Kommt aber sehr selten vor.


    Lesetechnisch nähere ich mich langsam dem Ende meines Buches, schätze mal so zwei, drei Tage noch, wenn ich nur im Zug lese.


    Ein Glück, es ist schon Dienstag. Nachher noch kurz in die Stadt, zur Post und was einkaufen. Mal überlegen, was ich heute zu Futtern mache... :gruebel


    Einen schönen Tag noch :wave

  • Jenks
    Flash und Gotham starten mit jeweils einer Doppelfolge. Und die will ich sehen, denn in den USA sind die Serien erfolgreich.


    So, den ersten LR-Abschnitt habe ich jetzt gelesen. Nun ja....noch ist es mir zu...esoterisch irgendwie. Ich hab die ganze Zeit Frauen vor Augen, die mit Tüchern umeinander tanzen :lache


    Und da die Rezension zu den Schwestern eh erst im März erscheinen darf, schiebe ich jetzt ein Jugendbuch zwischen.

  • Zitat

    Original von Jenks


    Oh Mann, das ist dann immer besonders toll, wenn man solche "Frischlinge" vorgesetzt bekommt. Das wäre auch das richtige für mich. :rolleyes


    Vor allem ist es ja so, dass ich nicht gerade der Typ bin, der nicht mit sich reden lässt. Wenn man irgendwas anders und effektiver machen kann, dann bin ich die Letzte, die trotzdem alles so weitermachen will wie bisher, nur weil es die letzten 20 Jahre halt so war. Aber wenn dann ein Küken mit 23 Jahren kommt und das Rad neu erfinden will und ihr man von 10m Entfernung schon ansieht, dass sie sich sowieso für was Besseres hält, dann ist bei mir Feierabend. Vor allem, wenn jemand nur den ganzen Tag redet und nichts macht...da könnte ich explodieren. Und es ist ja schon komisch...wir hatten zuerst zusammen 60 Wochenstunden und jetzt habe ich 25 Wochenstunden und dazu eine Auszubildende, die noch einen Tag Schule hat und viele andere Azubiarbeiten. Und die Arbeit wird gemacht. Ich hab zwar jetzt mehr Stress, aber dabei auch mehr Spaß.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Hallo zusammen,


    die Arbeitswoche läuft und ist hoffentlich bald wieder vorbei. Ich habe mal wieder gelernt, erwarte nichts von anderen. :rolleyes
    Aber als ich nach Hause kam und meine Mails abgerufen habe, da wurde ich überrascht. Ich habe bei vorablesen gewonnen. Liza Marklund – Jagd. Man was freu ich mich. :freude


    In meinen LR Buch plätschert es so dahin. Irgendwie habe ich mir die Handlung anders vorgestellt. Egal es sind noch ca. 150 Seiten. Mal sehen wie weit ich heute noch komme. Im Fernsehen läuft ja irgendwie auch nichts.


    Euch allen einen schönen Abend :wave

  • Feierabend :wave


    Ich gehe jetzt noch mit unserem Anwaltsstammtisch was essen und dann geht's in meine Wohnung. Ich will heute Abend auf jeden Fall mit "Somnia" beginnen.


    bienchen : Dein Arbeitsklima klingt aber auch einfach zum Weglaufen. Ist denn da irgendeine Verbesserung absehbar? Auf Dauer ist sowas ja nicht zu ertragen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • bienchen69@ Ich habe auch eine Mail von vorablesen....Bei mir ist es "Bella Clara" geworden.... :anbet


    Ich werde heute "Der verbotene Fluss" hoffentlich beenden können. Das Buch ist zwar gut, aber ich hänge schon zu lange im England des 19. Jahrhunderts. Ich habe Lust auf etwas anderes zu lesen..... :gruebel


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend...ich freue mich schon auf den nächsten Teil von Outlander, der heute Abend läuft.


    :wave
    Sweetie

  • Zitat

    Original von Susannah
    bienchen : Dein Arbeitsklima klingt aber auch einfach zum Weglaufen. Ist denn da irgendeine Verbesserung absehbar? Auf Dauer ist sowas ja nicht zu ertragen.


    Die meisten Kollegen sind voll in Ordnung, aber es gibt halt den ein oder anderen, da fehlen mir manchmal die Worte. Aber manche Menschen werden sich wohl nie ändern. Ich glaube ja ich bin z.Z. auch etwas empfindlich und muss einfach mal jammern. ;-)


    Sweetiie : dann auch dir Glückwunsch zum Gewinn. :wave

  • Zitat

    Original von Sweetiie


    Ich werde heute "Der verbotene Fluss" hoffentlich beenden können. Das Buch ist zwar gut, aber ich hänge schon zu lange im England des 19. Jahrhunderts. Ich habe Lust auf etwas anderes zu lesen..... :gruebel


    Das hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ich hab schon das nächste von Susanne auf der Wunschliste, das dieses Jahr erscheint.
    Also auch ein historischer Roman - sie schreibt ja auch Krimis.




    So, ich durfte natürlich vorlesen, aber war auch ok, das machen wir ja seit Jahren so.
    Aber - das schöne war - auch sie hat mir vorgelesen aus ihrem Buch aus der Schule.
    Und das geht schon richtig flott. Ich war hochbegeistert. Für die 2. Klasse fand ich das super.


    Kakao gabs natürlich auch.


    Morgen hol ich sie noch mal ab, da Mama etwas vorhat. Ich freu mich drauf.


    Nachdem ich mir überlegt hab, was ich nachher mal kochen soll - noch hab ich keine Idee :grin - werd ich mein Buch weiterlesen.


    Mit den Wahlunterlagen hab ich mich gestern schon beschäftigt.
    Also mir im Internet alle Kandidaten aus meinem Wahlkreise noch mal genauer unter die Lupe genommen.
    Immerhin dürfen wir am Sonntag 12 Kreuze machen, da muß das wohlüberlegt sein, wer angekruzt wird.
    Also Partei ist klar, da brauch ich nicht drüber nachdenken, aber die Kreiskandidaten.


    Ich hoffe auf eine sehr hiohe Wahlbeteiligung. Ich werde nie verstehen, warum Menschen nicht wählen gehen.
    Da haben die Meschen da jahrhunderterlang drum gekämpft und heute lassen sie ihr Wahlrecht links liegen :-(


    Und am Sonntag Abned sitz ich ab 18:00 vorm Fernseher und guck die Hochrechnungen. Das lieb ich ja und mach das bei jeder Wahl - bei der HH Wahl natürlich mit noch mehr Spannung.

  • Ehe ich mich gemütlich mit Strickzeug und Buch auf die Couch begebe...wollte ich noch einen schönen Abend wünschen.


    Rouge
    Ich finde deine Entscheidung auch gut und musste an ein Lied von Reinhard Mey denken in dem es heißt: "...kam mir die Erkenntnis über Nacht, dass nur glücklich ist, wen auch der Ernst des Lebens glücklich macht..."


    Ich habe gestern "Während die Welt schlief" beendet. Es war ein sehr aufwühlendes Buch und hat mich auch einige Tränen gekostet. Es gibt hier noch gar keine Rezension dazu, ist mir aufgefallen.


    Nun lese ich "Das dunkle Haus". Ich habe irgendwann angefangen, Bücher zu sammeln mit "Haus" im Titel :) Kann gar nicht mehr sagen, was mich dazu veranlasst hat, aber es macht Spaß und meist gefallen sie mir sehr gut. Und ich bin immer wieder erstaunt wie viele es davon gibt.

  • Zitat

    Original von Kalliope
    Ich habe gestern "Während die Welt schlief" beendet. Es war ein sehr aufwühlendes Buch und hat mich auch einige Tränen gekostet. Es gibt hier noch gar keine Rezension dazu, ist mir aufgefallen.


    Demnach hat es Dir gut gefallen... Danke für die Rückmeldung, Kalliope :wave Habe mir das Buch schon in der Onleihe vorbestellt bzw. einen Vormerker gesetzt :-)

  • Ja - es hat mir gut gefallen. Jetzt im Nachhinein habe ich gelesen, dass viele es als Propaganda bezeichnen. Es ist natürlich recht einseitig, aber es geht in diesem Fall ja auch um die Geschichte der palästinensischen Familie. Mich hat das Buch dazu gebracht mich mal wieder mehr mit Politik und auch Geschichte zu befassen. Ich hatte das alles tatsächlich gar nicht so bewußt.

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch allerseits einen schönen Abend.


    Ich habe nun nur noch einen Leserundenabschnitt vor mir und bin gespannt wie die Autorin dieses verworrene Buch zuende bringt. Was ich darüber für ne Rezi schreibe weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall keine Empfehlungs-Rezi :lache


    Wie gut, dass ich zumindest parallel noch zwei andere Bücher lese, dann kann ich mich wieder abreagieren, dass es auch logischere Szenen gibt.


    So, jetzt genug gemeckert :rolleyes


    Schlaft gut, bis morgen :wave

  • Johanna : Deine Aussagen zum Thema Wählen gehen kann ich nur unterschreiben - ich kriege auch die Krise beim Thema Nichtwählen.


    Ich bin jetzt gelandet und stürze mich auf mein LR-Buch endlich wieder Marzi :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Die ersten 47 Seiten von "Somnia" habe ich gelesen - hach :-] Einfach toll, wieder in Marzis Welten zu versinken, seinen tollen Stil zu lesen. Einfach was ganz Besonderes :anbet


    Jetzt bin ich aber extrem müde - ich fühle mich akut ein bisschen erkältet - und gehe ins Bett. Mein Hörbuch kann mich dann beim Einschlafen begleiten.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)