Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Zitat

    Original von DuCrainer


    Ist das auch für mich interessant? Krebs habe ich ja zum Glück nicht auch noch.


    Ja, ich denke schon - es ist kein Buch nur für Krebspatienten! Im Gegenteil, es ist etwas, was allgemein Mut macht! In der Reha-Klinik, wo er Chefarzt ist, gibts auch nicht nur Krebspatienten ;-) Und er hat es gerade deswegen geschrieben, weil das kein Tabu sein soll!


    Inhaltsangabe:


    Ein Medizinstudent erkrankt an Hodenkrebs. Seine ganz eigene Form des Krankheitserlebens, das Gefühl, auf die „Kehrseite" des Medizinsystems geraten zu sein, schildert er zunächst in einer Art Tagebuch. Der Rollenwechsel vom Studenten zum Patienten findet ebenso literarischen Ausdruck wie die Ängste, Hoffnungen und Enttäuschungen im Auf und Ab des Krankheitsverlaufes. Dabei gibt es ungewohnte Einblicke in die Binnenwelt der Mediziner, nachdenklich, kritisch und auch brisant. Zwanzig Jahre später entschließt sich Trunzer, den autobiographischen Text neu zu veröffentlichen. Ergänzend zu diesem „Outing" gibt er, quasi doppelt legitimiert als Arzt und Überlebender, Hinweise, wie der Einzelne und die Gesellschaft mit der Diagnose „Krebs" besser leben könnten. Ein Buch für alle, für die das Thema Krebs kein Tabu ist - ob Therapeuten oder Patienten, ob Angehörige oder (noch) nicht Betroffene.

  • Wünsche euch ein wundervolles Wochenende. Heute Sonne PUR :kiss
    Allen Kranken Gute Besserung



    So vor mir liegen folgende Bücher


    Noch 20 Seiten das beende ich


    Wir waren doch Schwestern von Carrie La Seur

    Diese 3 kommen dann dran


    :lesend Der Himmel ist ein Taschenspieler , von Tanja Langer


    Frederike Prinzessin der Herzen , von Bettina Henning


    Train Kid ., von Dirk Reinhard

  • @ all


    Ich habe gerade einen Thread entdeckt, den ich spannend finde: Bücher über Bücher, über das Schreiben, Autoren, Verlage, Manuskripte.... also Romane, Jugendbücher und so, aber keine Sach- und Fachbücher. Toll, eine schon recht lange Liste zum Stöbern! KLICK


    Die kann aber ruhig noch viel länger werden. Ihr kennt doch bestimmt auch noch Bücher, in denen es um Bücher geht und/oder um das Schreiben usw.
    Du Crainer, du hattest doch auch mal ein Buch, das in einer Welt voller Bücher spielte? Der Buchmagier?



    So, ich geh jetzt auch mal auf die Lese-Couch. Es geht weiter in Tage wie Salz und Zucker :wave


  • Toller Link!! :-)

  • Zitat

    Original von Eliza08


    :rolleyes, was du schon wieder denkst. Frag mich gerade, wer hier vers... Gedanken hat :gruebel


    :zwinker

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Ich bin gut zu Hause gelandet :-] Wohnung war sehr schön, aber leider so einige Punkte, die es wohl in einer Absage enden lassen.


    Mehr morgen :wave


    Lesen werde ich nicht mehr, hab müde Augen und bin einfach platt. Aber ein bisschen Hörbuch wird noch drin sein.


    Schlaft gut, bis morgen

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich hab grad


    6 Uhr 41


    beendet - bin hin und weg!!!!!!!


    Wahnsinns-Buch!


    Hier der Link zu meiner Rezi


    6 Uhr 41 - Jean-Philippe Blondel


    edit:
    Das Buch gehört jetzt schon zu meinen Jahreshighlights!!!!!! :freude



    Aaaaah - meine leseverrückte Schwester hat schon wieder so geniale Bücher aus der onleihe runtergeladen!!! :freude :lache Die will ich doch auch lesen!!! "Geschenkt" von Daniel Glattauer, "Der Engelsbaum" von Lucinda Riley... :chen :chen :chen


    Aber übermorgen fängt die Leserunde zu "Die sieben Schwestern" schon an!


    Heut hab ich Buchstabensuppe gegessen - manchmal möchte ich so schnell lesen wie essen können! :lache

  • Belle :


    Zitat

    Heut hab ich Buchstabensuppe gegessen - manchmal möchte ich so schnell lesen wie essen können! Lachen


    :rofl :rofl :rofl Ja, das kenne ich auch! geht mir auch oft so.



    6 Uhr 41 ist jetzt auch auf meinem Reader. 128 Seiten - da kann ich ja nicht viel falsch machen. Aber 12,99 € dafür - ganz schön teuer! Na egal.


    Noch kein bisschen weitergelesen. Habe stattdessen eine ziemlich alberne Screwball-Komödie (ARD) gesehen. Manchmal hat man ja Glück - aber das war jetzt nicht so der Renner. Gleich geht's ab ins Schlafgemach - endlich lesen.

  • :lache


    Hoffentlich gefällts dir auch so gut wie mir! :-) Ich habs ja aus der onleihe gehabt.
    Wenn ich nur wüsste, wo im Forum ich diesen Tipp gesehen hab - bei demjenigen müsst ich mich echt bedanken!


    Jetzt hab ich mir grad "Geschenkt" noch runterladen. Das schaff ich vielleicht noch - zumindest teilweise - vor der Leserunde zu "Die sieben Schwestern".


    Hab auch überlegt, mit "Die sieben Schwestern" schon mal zu beginnen, denn morgen und übermorgen bin ich ja auf Geburtstag von meinem Schwager + Schwester; aber dann weiß ich wieder nicht mehr, was ich posten wollte, bis ich dann heimkomme...


    Und mit viel Glück passt "Geschenk" vielleicht fürs Bingo, für "weinen müssen" oder "10 Eulenpunkte" oder so... :gruebel Das werde ich dann ja sehen... ;-)

  • Guten Morgen! :wave


    @ BelleAffaire


    Ich mach mir für die LR immer zu jedem Abschnitt Notizen, damit ich nichts vergesse und nicht durcheinander komme. :chen


    @ Susannah


    Schade, dass die Wohnung nicht so toll war. Vielleicht hast du ja Glück, dass in dieser Gegend bald noch eine andere frei wird?



    Mein Buch liest sich wirklich gut, wenn auch zeitweise sehr brutal. Da es hier zum größten Teil um Unsterbliche geht, vertragen die ja auch recht viel. Was heißen soll, dass man so ziemlich jede Foltermethode anwenden kann, ohne das sie sterben ... :uebel
    Jetzt habe ich erstmal den Sonntagsbraten - Kassler - auf dem Herd und werde nachher auf Seite 210 weiter lesen. :-]


    Ich wünsche euch einen schönen Samstag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen,



    @ Belle Affair
    Siehst Du, hab' ich Dir doch gesagt.... :knuddel1 Ich war von dem Buch auch ganz begeistert. Aber, ich mag generell auch den französischen Schreibstil, diese schmalen HC-Bücher für knapp € 20,--, wo immer so viel drin steckt.... Deine Rezi is übrigens toll, hab sie schon gelesen. Man merkt, dass Dir das Buch gefallen hat :grin



    @ ginger ale


    Die Ausgabe lohnt sich, wirst Du sehen....



    Jessamy


    Das mache ich immer genauso, vor allem bei den dicken Gablé Büchern :lache Sonst würde ich die Hälfte immer wieder vergessen, weil ich ja meist schon ein Riesenstück weiter bin beim Lesen....

  • Liebe Süchtler,
    vielen Dank für Eure Ergänzungen im Romane über Bücher-Thread, besonders auch für Rezensionen der Bücher. Mir ist beim Nachtragen aufgefallen, dass ich mit "Bücher über Bücher" Verwirrung gestiftet habe, die Übersschrift ist jetzt geändert in "Romane über ...". Gesucht weren Romane, auch für Jugendliche und Kinder, in denen das Schreiben, Bücher, Verlage, Buchhandlungen etc. als Thema/Motiv enthalten sind, keine biografischen Bücher von Autoren über ihr Leben mit dem Schreiben, keine reinen Schreibratgeber, keine Sammlungen von Empfehlungen. Paul Auster wäre für mich ein Grenzfall, den ich zum "Thema" Schreiben einordne. Bei Christa Wolf bin ich unsicher.

    Unsicher bin ich auch bei "Die Romantherapie" von Belle Affaire - ist das ein Buch mit Empfehlungen, so eine Art Romantherapie? Darüber könnte man vielleicht eine eigene Themensammlung anlegen.


    :wave :wave :wave


    [edit: Fehler]

  • Guten Morgen,
    habe ich alle gut geschlafen? Ich sehr gut und vor allem sehr lange. Bin erst um halb zehn aufgestanden. :wow Jetzt bin ich noch am Frühstücken.


    Ich habe gestern noch das Buch von Mechtild Borrmann beendet und ich kann es nur empfehlen. Es ist sehr berührend, aber es lässt einen auch traurig und erschüttert zurück.


    Als nächstes werde ich Mörderkind von Inge Löhnig auf dem Kindle lesen. Aber bestimmt erst heute Abend damit beginnen.


    Hier ist es sehr trüb. Geschneit hat es noch nicht, aber das soll ja kommen. Brauch ich zwar jetzt auch nicht mehr, doch am Wochenende ist es dann nicht so schlimm. Muss ja nicht mehr mit dem Auto weg.


    Euch allen einen schönen Samstag. :wave

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    Unsicher bin ich auch bei "Die Romantherapie von Belle Affaire" - ist das ein Buch mit Empehlungen, so eine Art Romantherapie? Darüber könnte man vielleicht eine eigene Themensammlung anlegen.


    :wave :wave :wave


    Ja, die Romantherapie ist ein Buch mit Empfehlungen, für "Befindlichkeiten" aller Art.... Liebeskummer, schlechte Laune, Bauchschmerzen, Stress etc. Also, kein Roman im eigentlichen Sinne...

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hab meine neue Brille :freude Bin richtig froh damit, auch wenn mir immer noch ein bisschen schwummrig ist - aber das dauert einfach ein bisschen, bis ich mich daran gewöhnt habe.


    Heute werde ich nicht viel zum lesen kommen, um 1 geht es Richtung Kaiserslautern. Mein Vater, ein guter Bekannter und ich kucken uns das Testspiel gegen Gladbach an.


    Vielleicht lese ich jetzt noch ein paar Seiten, oder eben heute Abend ...


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Unter dem Nordlicht ist richtig toll.
    Habe jetzt etwa die Hälfte durch und es gestaltet sich ganz anders, als der Klappentext vermuten lies.


    Susannah
    Als einer, der sein allererstes Bundesligaspiel auf dem Bökelberg sah, drücke ich mal den Gladbachern die Daumen.
    Gladbach - Hertha BSC, noch mit Heynckes, Berti Vogts und Alan Simonson als Spieler.
    Auch wenn mich heute nichts mehr mit denen verbindet.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716