Jahres-Hörbuch-Highlights 2014

• Analog zu den Lesehighlights mache ich hier mal den Anfang mit den Hörbüchern:

William E. Bowman - Die Besteigung des Rum Doodle - gelesen von Jürgen von der Lippe
    - einfach großartig, ich habe herzlich gelacht beim Zuhören, von der Lippe ist der perfekte Sprecher für diese kuriose Geschichte

Helen Simonson - Mrs. Alis unpassende Leidenschaft - gelesen von Reinhard Kuhnert
    - eine hinreißende Geschichte, toll vorgetragen

• Hier möchte ich zunächst einmal einen US-amerikanischen Klassiker von 1945 erwähnen, der 2014 eingelesen wurde.
    Von Ulrich Matthes, der mein Hörbuch-Sprecher des Jahres ist.

Die Straße der Ölsardinen - John Steinbeck

Kurzbeschreibung:
    Taugenichtse und Sonderlinge, Dirnen und Gelegenheitsarbeiter sammeln sich in der Straße der Ölsardinen im Fischerstädtchen Monterey in Kalifornien. Da sind Lee Chong, der geschäftstüchtige Ladenbesitzer, die leichten Mädchen von Doras Etablissement, Mac und seine vier Freunde, die arbeitslos, aber arbeitswillig sind. Und schließlich der Meeresbiologe Doc, der in seinem Labor experimentiert, Unmengen Bier trinkt und Schallplatten hört.

Über den Sprecher:
    Ulrich Matthes, 1959 in Berlin geboren, ist einer der profiliertesten deutschen Darsteller auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino. Er war an den Münchner Kammerspielen und dem Wiener Burgtheater engagiert und ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater. Im Kino verkörperte er unter anderem Joseph Goebbels im preisgekrönten Kriegsdrama Der Untergang. 2005 und 2008 wählte ihn die Jury von Theater heute zum Schauspieler des Jahres, 2008 wurde er mit dem Theaterpreis Der Faust ausgezeichnet. Ulrich Matthes ist zudem ein gefragter Hörbuchinterpret.

Die Straße der Ölsardinen funktioniert als Hörbuch gut. Der Wortwitz ist unverbraucht, wie das ganze Hörbuch!

Mein Hörbuch des Jahres wähle ich morgen!
    Edit: und das ist: Gräser der Nacht - Patrick Modiano

• Anna Karenina, die schöne junge Frau eines zaristischen Beamten, scheint alles zu besitzen, was glücklich macht. Doch dann trifft sie auf den geheimnisvollen Grafen Wronskij und verfällt ihm rettungslos. In bedingungsloser Hingabe opfert sie alles: den Ehemann, den geliebten Sohn, sogar die Achtung der Gesellschaft, in der sie lebt. Doch ihre Liebe scheitert und endet in Eifersucht, Hass und Verzweiflung.

Die Tragödie einer Frau wird bei Tolstoi zum unerbittlichen Porträt der adligen Gesellschaft im Russland des 19. Jahrhunderts. Einer der bedeutendsten Romane der Weltliteratur - erstmals vollständig gelesen.

• Bei mir gab es in diesem Jahr keine Klassiker -

fast nur Krimis, dabei habe ich 2 Highlights bei den Hörversionen entdeckt, die jedoch auch davon zehren, dass mich die Buch-Versionen schon begeistert hatten.

Zum Einen Vincent Kliesch's Julius Kern-Reihe - von der leider nur der erste Teil vertont wurde. Uve Teschner liest hier gekonnt.

Allerdings ist mein Jahreshighlight dann Sabine Kornbichlers - Die Stimme des Vergessens, gelesen von Vanida Karun geworden.

Die Sprecherin war mir bis dato unbekannt, mit dem 2. Teil der Kristina Mahlo-Reihe hat sie mich dann vollends überzeugt. Ihre Anpassung an die jeweiligen Rollen ist immer unaufdringlich aber beeindruckend.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Diese drei lagen ziemlich gleichauf:

1. Michael Robotham - Todeswunsch

2. Lieneke Dijkzeul - Vor dem Regen kommt der Tod

3. Jorun Thørring - Schattenhände

Was mir bei ihnen gefiel, passt auf alle drei gleichermaßen: die Spannung resultiert weniger aus der Action, ist eher psychologisch, langsam und subtil aufgebaut, erzählt in einer Sprache, die mir sehr gut gefiel und durchweg fesseln konnte.

• Auch wenn ich 2014 nur wenige Hörbücher gelesen habe, stach doch

"Ein Jahr voller Wunder" von Karen Thompson Walker

hervor. Klasse Sprecherin, die die Geschichte zu etwas ganz besonderes gemacht hat. Nur das Ende fand ich nicht ganz so passend, ich hätte gerne mehr erfahren.

• Ruf des Kuckucks von Robert Galbraith
    und Infernal von Greg Iles

Das erste Buch habe ich auf deutsch gehört und das zweite im Original (Englisch). Beide sind ungekürzt von audibel.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• 1. Blackout von Marc Elsberg
    Einfach unschlagbar. Für mich eins der besten Bücher überhaupt.

2. Zero von Marc Elsberg
    Gruselige Vorstellung wie weit wir uns durch Technik lenken lassen.

3. Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Nadolny
    Dieses Buch hat mich Nachhaltig beeindruckt. Ich habe es auf Grund einer Empfehlung gehört. Von selbst hätte ich es mir nicht ausgesucht, aber ich bin froh, das ich es gewagt habe.
    .