Passagier 23 - Sebastian Fitzek
Begründung:
Überraschend und unerwartet.
Begründung:
Überraschend und unerwartet.
Das stumme Kind - Michael Thode
Hat mir sehr gut gefallen, gut geschrieben, viele Färten wurden gelegt, gute Auflösung, gut gesetzte Cliffhanger
Im Dunkel der Schuld - Rita Hampp
beeindruckend und psychologisch durchdacht, die neuen kann man ja nächstes Jahr noch nominieren, ich möchte nicht, dass dieser sehr gute Thriller untergeht
Noah - Sebastian Fitzek
Ich fand es sehr spannend und es hat mich nach dem Lesen eine zeitlang nicht mehr los gelassen.
Im Dunkel der Schuld - Rita Hampp
Einfach sehr spannend und ergreifend.
Der Seidenspinner - Robert Galbraith
Ich habe extra langsam gelesen und jede Seite genossen. Ein richtig schöner Krimi mit tollen Protagonisten, ruhig erzählt und schlüssig in der Auflösung.
Noah - Sebastian Fitzek
Man konnte es nicht weg legen....
Die amerikanische Nacht - Marisha Pessl
Ein absolut perfekter Krimi. Alles, was davor und danach kam, konnte nicht dagegen bestehen. Spannend, mysteriös und meiner Meinung nach ein Meisterwerk...
Todesschuss - Karen Rose
Eine Autorin die mich immer wieder begeistert.
Sie schreibt spannend und sexy, genauso wie ich es mag.
Der Seidenspinner - Robert Galbraith
Auf Englisch gelesen, aber ich verlinke mal die deutsche Ausgabe.
Begründung: Weil ich viele Figuren aus der Verlagswelt wiedererkannt habe.
.
Die Lichtung - Linus Geschke
Ausgezeichneter Krimi und gleichzeitig eine Zeitreise in die 80er Jahre
Die amerikanische Nacht - Marisha Pessl
Nach längerem Nachdenken hat Marisha Pessls Roman "Die amerikanische Nacht" bei mir die Nase doch knapp vor "Die Wahrheit und andere Lügen" von Sascha Arango.
Eska hat auch schon prima beschrieben, warum.
Belzebub - Christine Bendik
Sehr spannend geschrieben, interessante Protagonisten, unvorhergesehene Wendungen, dazu eine sehr ungewöhnliche Heldin.
Valhalla - Thomas Thiemeyer
Begründung
Ein atmosphärisch sehr packender Thriller, der mich vor allem durch die erzeugte Stimmung und die eindrücklichen Beschreibungen der Höhlen überzeugt hat. Spannung ist garantiert!
Der Vater des Attentäters - Noah Hawley
Ich fand die Geschichte sehr ergreifend und die gewählte Perspektive sehr interessant. Der Autor schafft es, den Fall sehr emotional und spannend darzustellen - man kann sich hervorragend in die Titelfigur hineinversetzen.
Das Mädchen, das verstummte - Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt
Begründung: Spannende Story und ein Hauptprotagonist der so gar nicht in das *perfekte Schema* passt, aber irgendwie mag man den Polizeipsychologen Sebastian Bergman trotzdem. Ich war bisher von allen vorherigen Büchern begeistert und bin auch bei diesem doch recht dicken Buch nicht enttäuscht worden.
Der Mann im Park - Pontus Ljunghill
Da ich mich für ein Buch entscheiden muß, wurde es DER MANN IM PARK
Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Der Autor hat mir viel Wissen über das Leben in Schweden in den 20er und 50er Jahren vermittelt, das mir so völlig unbekannt war, ebenso über die Ermittlungsarbeit bei der Polizei. Auch die Lösung fand ich überraschend und gut.
Cobra - Deon Meyer
Deon Meyer schreibt einfach klasse Krimis.
Cobra bot eine perfekte Mischung von atemloser Spannung, interessanten Figuren, guten Dialogen, oft voller Ironie und trockenem Humor. Ein Hauch augenzwinkernde Sentimentalität an der ein oder anderen Stelle lockerte diesen insgesamt eher harten Thriller auch mal auf und ich mag so was.
Die Akte Vaterland - Volker Kutscher
Gereon Raths vierter Fall
Selten hat mich ein Krimi mehr begeistert.
Man fühlt sich nicht nur in das Jahr 1932 versetzt, sondern auch nach Ostpreussen, welches damals ja noch deutsch war.
Dazu ein toller Kommissar, der Schimanski der Weimarerer Zeit.
Ganz großes (Kopf)-Kino
Weil es mich zwei Abend vom wohlverdienten Schlaf abgehalten hat und ich einfach wissen musste wie die Geschichte ausgeht!