Jahresbesten-Liste 2014 - Hörbuch

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir mit eurer tatkräftigen Mithilfe zum ersten Mal eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.


    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Hörbuch ein, das euch im Jahr 2014 am Besten gefallen hat. Bitte achtet darauf, dass es sich um eine Neuerscheinung aus den Jahren 2013 oder 2014 handelt.


    Ihr habt vom 1. – 15. Januar 2015 dafür Zeit.


    Bitte tragt die ISBN in das entsprechende Feld ein, nennt uns Titel und Autor/Autorin (in dieser Reihenfolge bitte) und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:
    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

  • Es ist schwierig aus der Vielzahl der verschiedenen Genres im Hörbuchbereich ein einziges herauszufiltern, das mein Hörbuch 2014 ist. Im Endeffekt habe ich mich für diese Geschichte aus dem Science Fiction-Bereich entschieden, da es die meisten übergreifenden Pluspunkte aufzuweisen hat. Es ist spannend, hintergründig, geheimnisvoll, bleibt trotz der dunklen Atmospäre überwiegend postitiv und vermittelt dezent eine sehr wichtige Botschaft. Die Protagonisten und das Setting ist absolut ungewöhnlich, aber das ist für eine SF-Geschichte normal und liegt genau auf meiner Wellenlänge. Ender´s Game ist mein erstes Hörspiel mit vielen Sprechern und Hintergrundgeräuschen und obwohl ich mich am Anfang schwer damit tat, hielt ich es am Ende für sehr gelungen und der Geschichte zuträglich.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Herzblut - Volker Klüpfel, Michael Kobr


    Begründung:
    Auch mir ist es sehr schwer gefallen, aus der Vielzahl der gehörten Genres mein bestes Hörbuch auszuwählen.
    Ich habe mich für Herzblut entschieden, weil ich beim Hören sooooo gut unterhalten wurde. Die Autoren sind die optimalen Sprecher für ihre Geschichten rund um Kluftinger.

  • Voll Speed - Moritz Matthies


    Begründung: Ich fand es sehr schwer mich für ein Hörbuch zu entscheiden. Letztendlich ist es "Voll Speed" geworden, da es m.M. nach vor allem der brillante Vortrag von Christoph Maria Herbst ist, der das Hörbuch zu einem absoluten Hörgenuss macht.

  • Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith



    Ich - die nie HP mochte - :grin dachte: Ich versuche mal die Krimi-Reihe. Das Hörbuch hat mir so gut gefallen - Strike hat mich einfach mitgerissen. Die Spannung war famos und ich konnte es kaum erwarten, dass Band II erschien.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes


    Das Hörbuch war so toll, es hat mich gefesselt. Ich hab es im Auto gehört und mich dabei ertappt, dass ich im Auto sitzengeblieben bin und einfach weitergehört hab, obwohl ich schon auf unserem Firmenparkplatz stand. Tolle Sprecher, eine tolle Geschichte.

  • Grimmbart - Volker Klüpfel & Michael Kobr


    Einfach nur genial. Für mich steigern sich die Fälle des Kluftingers von Hörbuch zu Hörbuch.
    Ich mag sie auch lieber als HB, als als echtes Buch, da man aufgrunddessen, daß die beiden hervorragenden Autoren selber mitlesen das Vergnügen um ein vielfaches erhöht.

  • Stimme des Vergessens - Sabine Kornbichler


    Kristina Mahlo's Lebensform gefällt mir, so ähnlich stelle ich mir Familie vor. Kriminalfall und Privatleben sind ausgewogen und die Sprecherin ist perfekt abgestimmt.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Jonah - Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt 1) - Rebecca Gablé


    Ich habe dieses Jahr einige Hörbücher und Hörspiele aus unterschiedlichen Genres gehört, aber diese Hörspielproduktion hat mich wirklich überzeugt. Es ist tatsächlich fast so, als würde man das Buch lesen, das einer meiner liebsten Historischen Romane ist.

  • Manduchai - Tanja Kinkel


    Ein außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Frau, bei dem die historische Persönlichkeit selbst im Mittelpunkt stehen darf, spannend und sehr informativ erzählt, sowie genial gelesen von Tanja Fornaro.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ein Jahr voller Wunder - Karen Thompson Walker


    Ein sehr gut gesprochenen Hörbuch zu einem Thema, von dem ich eigentlich dachte, man könnte es weder gut erzählen noch gut umsetzen. Doch beides ist grandios gelungen.

  • Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes


    Das Buch hat mir so gut gefallen, da musste ich das Hörbuch auch hören.
    Sehr schön gelesen. Und ebenso wie das Buch, trifft einen auch das Hörbuch ganz tief im Inneren.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)