Der Zug der Waisen - Christina Baker Kline
Dieses Buch ist ein sehr bewegender Roman über ein vergessenes Kapitel amerikanischer Geschichte.
Dieses Buch ist ein sehr bewegender Roman über ein vergessenes Kapitel amerikanischer Geschichte.
Dieses Buch hat mich wirklich berührt und mir ein Kapitel der US-amerikanischen Geschichte nähergebracht, von dem ich bis dato noch nichts wusste.
LG, Bella
Der verbotene Fluss - Susanne Goga
Susanne Goga erzählt wunderbar aus einer Zeit, aus der ich gerne mehr erfahre. Hier erschafft sie eine Variante von Jane Eyre, meinem Lieblingsklassiker, der nicht plagiert sondern eine ganz eigene Geschichte wird. Klasse.
edit: Reihenfolge auf Titel und Autorin geändert
Susanne Goga - Der verbotene Fluß
Auch mit diesem Buch konnte mich Susanne Goga wieder mit ihrem Schreibstil überzeugen.
Berührende Geschichte über die "Orphain Trains".
Das Salz der Erde - Daniel Wolf
Ich habe schon lange nicht mehr solch einen guten historischen Roman gelesen.
Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth
Das Buch hat mir ein Stück neuerer deutscher Geschichte spannend und fesselnd näher gebracht. Die Sprache und der Schreibstil haben mich komplett überzeugt. Ein wundervolles Buch!
Das Mädchen aus Bernau - Charlotte Lyne
Ich liebe die historischen Romane von Charlotte Lyne. Das hier gefiel mir besonders gut, weil es einen tollen Berlin-Bezug hat.
Schon lange kein so tolles historisches Buch mehr gelesen. Ein großartiges Debüt.
Der verbotene Fluss - Susanne Goga
Nachdem ich eine Weile zwischen "Der Zug der Waisen" und "Der verbotene Fluss" geschwankt habe, habe ich mich doch für den Fluss entschieden.
Ich fand die Stimmung die das Buch transportiert hat, einfach toll, düster und ein bisschen mystisch.
Ich habe mit dem Buch gelebt. Es ist wirklich wundervoll!!!!
Ein sehr gut recherchierter Roman, bewegend aber nicht kitschig.
Der Zug der Waisen - Chrristina Baker Kline
Ein Buch das mich sehr erschüttert hat.
Die Tochter des letzten Königs - Sabrina Qunaj
Dieses Buch war für mich die Überraschung des Jahres. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es mich so fesselt und die Zeit vergessen lässt.
Der Traum vom Goldenen Berg - Zhang Ling
Eine tolle chinesische Familiengeschichte, bei der die Männer als Wanderarbeiter nach Kanada zogen.
Die Armenierin - Thomas Hartwig
Schweren Herzens:
Diese Romanbiographie zu Armin T. Wegner hat mich vor allem deshalb fasziniert, weil der Autor sowohl den Mut als auch die Fertigkeit aufbringt, so zu schreiben, dass ich glaube, Armin T. Wegner zu hoeren. Das schliesst die problematischen Seiten Wegners als Autor wie als Persoenlichkeit mit ein. Dies ist eine ganz und gar und mehrsinnig unbeschoenigte Romanbiographie, und damit steht sie fuer mich einzig da.
Entschieden, sie auf Platz Eins zu waehlen, habe ich aber, weil mich das Thema so sehr ruettelt und beruehrt.
Und schwergefallen ist es mir sehr, denn eigentlich gleichauf steht
Dan Simmon: "Der Berg",
das ich grandios, unwiderstehlich, rundum gelungen und so packend finde, dass ich's sofort noch einmal lesen moechte.
Dass mir diese Wahl so schwer fiel, zeigt mir, dass das - seit langem - mal wieder ein gutes Jahr im Historischen Roman fuer mich war. Was mich freut. In einem schlechteren waere
Benjamin Monferats "Welt in Flammen"
ganz sicher weiter vorn als auf Platz drei gelandet.
Und dass ich so schoene, kluge, furchtbar gern gelesene Buecher wie
Tanja Kinkel: "Manduchai"
Ulf Schiewe: "Die Rache des Normannen"
und
Sabrina Qunaj: "Die Tochter des letzten Koenigs"
gar nicht nennen konnte, tut mir von Herzen leid.
Ein tolles Jahr fuers Genre - ich hoffe, das gibt Auftrieb.
Herzlich,
Charlie
Ein bewegendes Buch, welches mich mit seiner klaren Sprache beeindruckt hat.
Die Tochter des letzten Königs - Sabrina Qunaj
Nach langem Überlegen habe ich mich auch zu dem wunderbaren Buch von Sabrina Qunaj entschieden.
Es waren letztes Jahr einge, die das Privileg des besten historischen Romans bei mir gehabt hätten, aber dieses hier hat es einfach verdient.
Thematisch zwar England, das ich geschichtsmäßig sehr gut kenne, dazu aber gleichzeitig die Geschichte Wales, die ich eben nicht so gut kannte und dadurch doch einen großen Gewinn hatte.
Ein wunderbarer Schreibstil, der das Buch zu einen reinen Vergnügen gemacht hat und mich manche Nacht kostete.
Für mich persönlich ist Sabrina eine DER Neuentdeckungen des letzten Jahres überhaupt
In dieser Rubrik habe ich lange überlegt, welches Buch für mich DAS Buch der letzten 2 Jahre war. Entschieden habe ich mich für "Das Salz der Erde" weil Daniel Wolf einen sehr süffigen historischen Roman geschrieben hat, den ich in knapp 2 Tagen regelrecht verschlungen habe. Band 2 wartet noch auf mich, vielleicht schafft es das Buch dann nächstes Jahr auf mein persönliches Siegertreppchen.
Es ist einfach der historische Roman, der mich in den letzten beiden Jahren am nachhaltigsten beeindruckt hat.