Jahresbesten-Liste 2014 - Fantasy

• Liebe Eulen,

wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir mit eurer tatkräftigen Mithilfe zum ersten Mal eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Fantasy/Biographie ein, das euch im Jahr 2014 am Besten gefallen hat. Bitte achtet darauf, dass es sich um eine Neuerscheinung aus den Jahren 2013 oder 2014 handelt.

Ihr habt vom 1. – 15. Januar 2015 dafür Zeit.

Bitte tragt die ISBN in das entsprechende Feld ein, nennt uns Titel und Autor/Autorin (in dieser Reihenfolge bitte) und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt.

Beispiel:

Alle unter eine Tanne – Jo Malinke

Begründung:
    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

• Blood Song - Anthony Ryan

Begründung: Da ich dieses Jahr erstaunlich viele Fantasy-Bücher gelesen habe, fällt es mir in der Kategorie am schwersten "das" Buch des Jahres zu finden. "Blood Song" hat es jedenfalls geschafft, mich vollständig in seinen Bann zu ziehen - so, dass ich immer weiter lesen wollte und schließlich traurig war, als ich auf der letzten Seite angelangt war.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Sirius - Jonathan Crown

Von einer von den Nazis bedrohten jüdischen Familie über Hollywood mit all seinen Stars bis hin zum Schoßhund von Adolf Hitler - eine sehr fantasy-hafte "Karriere", die mich gut unterhalten hat.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Marmorkuss - Jennifer Benkau

Ich lese ihre Bücher einfach immer wieder gerne. Sie hat immer neue Ideen und ich muss sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass das im Fantasy-Sektor heutzutage einfach ist! Daher vielen Dank für viele neue Ideen im Bereich des Phantastischen!
    Die Liebesgeschichte hier war bezaubernd und gleichzeitig amüsant, da es doch gar nicht so leicht ist sich in unserer heutigen Welt zurechtzufinden, wenn man über 100 Jahre "geschlafen" hat! Und auch die Prinzen sind oft nicht mehr das, was sie mal waren. ;-)

• Dunkelsprung - Leonie Swann

Begründung:
    Das Buch hat mich durch die grenzenlose Fantasie der Autorin förmlich mitgerissen. Ein Highlight am Jahresende, das allen, die offen sind für skurrile und herrlich verrückte Figuren, gefallen dürfte.

• Dunkelsprung - Leonie Swann

In diesem Genre ist mir die Wahl schwer gefallen. Aber die Entscheidung ist für dieses Buch gefallen, weil es etwas ganz Besonderes hat, sowohl sprachlich als auch von den recht ungewöhnlichen Figuren her.

• Der dunkle Kuss der Sterne - Nina Blazon

Tolle All-Age-Fantasy mit ein paar faszinierenden Ideen und einer wunderschönen Sprache.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Golem und Dschinn - Helene Wecker

Ich habe in 2014 einige Fantasy-Romane gelesen, Golem und Dschinn war aber für mich ein Buch, wie man es ganz selten findet. Eine sprachlich versiert und stimmig erzählte, fantasievolle, vielschichtige, komplexe, berührende, weise märchengleiche Geschichte basierend auf alten Mythen, eine Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität, von Schicksal und freiem Willen, von Fremdheit und Verbundenheit, sowie über Liebe und Freundschaft.

Aufgrund der fantastischen Elemente ist dieser Genre-Mix-Roman m. E. eindeutig bei Fantasy einzuordnen und nicht bei den historischen Romanen.

• Marmorkuss - Jennifer Benkau

die Wahl fällt mir diesmal schwer, habe einige wunderbare Fantasybücher dieses Jahr gelesen. Bei Marmorkuss gefiel mir besonders die schöne Sprache und die ungewöhnlichen Protagonisten.