ZitatOriginal von Minusch
... Genauso hat mich die geringe Beteiligung gewundert, denn viele hier lesen eine Menge Bücher jeden Monat und rezensieren sie ggf. auch immer. ...
Da liegt der Hase vermutlich begraben. Wenn ich als Vielleser ein Buch rezensiert habe, an einer Leserunde dazu teilgenommen, an der Monatstatistik teilgenommen, meine 3 oder 10 Jahreshighlights im passenden Thread genannt, das Buch in den A bis Z Thementhread eingepflegt habe und es bei thematischen Suchen vorschlage, wenn es gerade passt, finde ich die Summe des Aufwands bereits ziemlich hoch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Buch danach noch immer "vorgezeigt" werden muss.
Mir geht es wie einigen, die das schon genannt haben, dass ich diese spezielle Kombination aus Neuerscheinung, passender Kategorie und persönlichem Highlight selten habe. Ein Buch ist für mich meistens ein Highlight, wenn und weil ich mich aktuell damit beschäftige.
Eine Vereinfachung könnte ich mir durch die Verringerung der Kategorien vorstellen, z. B. Belletristik, Zeitgenössisch und Romance zusammenfassen, Biografien und Sachbücher zusammenfassen, weil es da einige Überschneidungen gibt.
Als Grund, nicht teilzunehmen, bleibt für mich unverändert bestehen, dass Nicht-Leserunden-Bücher gegen die Übermacht der durch Leserunden hier zig Mal in der Portalansicht aufgetauchten Buchtitel nur eine minimale Chance haben.