Jahresbesten-Liste 2014

• Zitat

Original von Frettchen
    ...von anderen wissen, wie sie das machen. Ich werde ja wohl nicht die Einzige sein, die meist Bücher liest, die vor 2013 erschienen sind? So uralt ist das noch nicht. Diese Bücher stehen sogar einfach so rum in der Buchhandlung. Es gibt doch sicher noch mehr Leute, die nicht Neuerscheinungen hinterher jagen?

....

Ich lese sehr viel und sehr gern ältere Bücher
    (bevor ich zu den Eulen kam, sogar überwiegend. Ausnahmen waren da nur Neuerscheinungen meiner Lieblingsautoren),
    mein dreistelliger SUB besteht fast nur aus ihnen.
    Durch die Büchereulen wurde und werde ich - hauptsächlich durch Leserunden - an neue Autoren herangeführt. Einem neuen Titus Müller, einer neuen Viola Alvarez (bezieht sich bei beiden nur auf historische Romane), einer neuen Sabine Weigand oder einer neuen Charlotte Lyne/Roth/Lobato/Klausen und ganz wenigen anderen kann ich meist nicht widerstehen (okay, bei Tom Liehr gab es eine Ausnahme :lache), ansonsten erlauben das Bücherbudget und die Zeit und der in diesem Leben noch bewältigt werden sollende SUB auch wenig Neukäufe, wenn, dann sind das meist Bücher für Leserunden.
    In der Wanderbuchrubrik werden auch oft aktuelle Bücher angeboten.
    So konnte ich die meisten Rubriken bestücken (es müssen ja nicht alle sein) und fürchte im Gegenteil sogar, dass in meinen bevorzugten Beutegenres das eine oder andere 2013er Buch zu Unrecht nicht in die engere Auswahl kam.
    Trotzdem verstehe ich sehr gut, dass du auch deine älteren Lesehighlights gern gewürdigt wissen möchtest.
    Aber dazu dienen doch schon die monatlichen Lesestatistiken, die saz immer für uns erstellt!
    Und für das ganze vergangene Jahr gibt es auch noch die bereits erwähnten threads für Lesehighlights und Leseflops, in denen es auch nur um gelesene Bücher geht und nicht ums Erscheinungsdatum.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Lese-rina

Und zu deiner Ausgangsfrage: Teilweise! :grin Ich habe (für mich) entschieden, nur Bücher zu nennen, die ich als "überdurchschnittlich gut" bewertet habe (bei mir 8 Punkte oder mehr). Wenn also ein 2013/2014 erschienenes 8 Punkte hat, ist das immer noch ein "Jahresbestes" und wird genannt, auch wenn ein älteres in dieser Kategorie 9 Punkte bekommen hat. Was weniger Punkte hat, fällt raus, auch wenn ich dann in dieser Kategorie dann gar kein Buch habe. Das darf aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhaben möchte.

So habe ich das auch gemacht (allerdings mußten es bei mir schon 9 Punkte sein). Hatte allerdings wenig Probleme, da ich im vergangenen Jahr vergleichsweise viele Bücher aus dem entsprechenden Zeitraum gelesen habe.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich habe gestern die Auswertungen online gestellt. Hier kommen noch einmal alle Rubriken, die zur Abstimmung standen mit Verlinkungen und Resultaten:

- Autobiographie/Biographie => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Belletristik => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Fantasy => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Historische Romane => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Horror => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Hörbuch => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Kinder-/Jugendbücher => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Krimi/Thriller => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Romance => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Sachbuch => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Science Fiction => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Zeitgenössisch => hier geht es zum Ergebnis, klick.

Hinzu kommen die genreübergreifenden Themen:

- Schönstes Cover => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Lieblingstitel => hier geht es zum Ergebnis, klick.

- Lieblingsautor/-autorin 2014 => hier geht es zum Ergebnis, klick.

• Ich bedanke mich auch für die Arbeit.

Obwohl in den Rubriken, in denen ich mit abgestimmt habe, immer ein anderer gewonnen hat.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit. Für mich persönlich mache ich keine Statistik, aber hier habe ich gerne mitgemacht auch wenn es ein paar Anlaufschwierigkeiten gab. Was wohin ;-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich hatte ja auf eine stärkere Beteiligung gehofft, insgesamt gesehen haben ja leider nicht so viele Eulen abgestimmt. Schade.

Stimmt.
    Was die viele Muehe der Forenleitung und den Einsatz der Waehler ein bisschen witzlos macht.

Darf ich dazu mal meine ehrliche Meinung sagen oder wird das dann als extrem undankbar empfunden? (Ich kann die natuerlich auch gern sagen, wenn das als extrem undankbar empfunden wird ...)

Herzliche Gruesse von Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Darf ich dazu mal meine ehrliche Meinung sagen oder wird das dann als extrem undankbar empfunden? (Ich kann die natuerlich auch gern sagen, wenn das als extrem undankbar empfunden wird ...)

Für ehrliche Meinungen bin ich immer dankbar. Auf unehrliche Meinungen kann ich gut verzichten. :wave

• Auch von mir herzlichen Dank für die Mühe (und die Idee überhaupt)! :wave

Beim Abstimmen habe ich bemerkt, daß alle meine gelesenen Bücher in nur wenige Rubriken fielen, ich also nur bei wenigen einen Titel angeben konnte. Nichtsdestotrotz war es für mich interessant, auf diese Weise "gezwungen" zu werden, das Lesejahr nochmals Revue passieren zu lassen. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich finde die Ergebnisse interessant!
    Danke, dass ihr euch die viele Arbeit gemacht habt. :wave

Ich habe nicht für alle Rubriken ein Buch nennen können, bei manchen weil ich kein einziges Buch dazu gelesen habe. Manchmal war aber der Grund, dass mir am besten ein älteres Buch gefallen hat, das ich wegen des Erscheinungsjahrs nicht nehmen konnte.

• Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit der Auswertung gemacht habt! Die Listen sind eine klasse Zusammenstellung. :anbet

Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich hatte ja auf eine stärkere Beteiligung gehofft, insgesamt gesehen haben ja leider nicht so viele Eulen abgestimmt. Schade.

Da stimme ich dir zu.
    Allerdings passt dies mit dem Trend bei den monatlich von saz erstellten Lesestatistiken zusammen, dort beteiligen sich seit längerem auch weniger Eulen. In letzter Zeit immer so um die 70 - 80, also in etwa so viele, wie sich auch bei den Jahresbesten-Listen beteiligt haben.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Wir haben auch mit viel mehr Beteiligung gerechnet und diese Aktion deshalb all die Jahre immer aufgeschoben. Es ist schon schade, wie wenige Eulen sich die Mühe gemacht und ihre Lieblingsbücher eingestellt haben. Ich hätte lieber zwei anstatt einen Tag ausgewertet, wenn es die entsprechende Vorlage gegeben hätte... :wave

Zitat

Original von Charlie

Ich bitte sehr darum, Charlie! :wave