Lesetipps für 2015 gesucht: Klassiker

• Liebe Foristen,

ich hätte gerne ein paar Lesetipps für 2015. Und zwar habe ich mir vorgenommen, 3-4 Klassiker zu lesen. Ich habe für mich das Gefühl, dass diese bei mir in diesem Jahr viel zu kurz gekommen sind und ich möchte das gerne ändern. Nicht um anzugeben, einfach nur für mich selbst und weil ich auch neugierig darauf bin.

Bereits gelesen im Regal stehen:
    - sämtliche Jane Austen Rome
    - Romane der Bronte-Schwestern
    - Anna Karenina
    - Die Buddenbooks
    - Das Bildnis des Dorian Gray

Welche Bücher würdet ihr einem quasi Wiedereinsteiger hier empfehlen?

• Wenn du schon mit Thomas Mann beginnst, dann möchte ich dir auch unbedingt "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" ans Herz legen - ganz zauberhaft!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Alles von Dostojewskij in der Neuübersetzung von Swetlana Geier.
    Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow
    Oblomow - Iwan Gontscharow
    Zeno Cosini - Italo Svevo

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich empfehle.

Dylan Thomas - Porträt des Künstlers als junger Hund. Autobiographische Erzählungen

Kurzbeschreibung:
    Mit diesen frechen, überschäumenden Erinnerungen des jungen Dichters an seine Kindheit und frühe Jugend in Wales liegt erstmals sein Prosahauptwerk in deutscher Sprache vor. Die autobiographischen Erzählungen stellen für jeden Leser von Thomas' Lyrik unentbehrliches Hintergrundmaterial zur Verfügung. Sie spiegeln das Kolorit der walisischen Herkunft wider und machen auf unfeierliche und witzige Weise mit den Menschen bekannt, die wichtige Begleiter seiner ersten Jahre waren. Die Texte zeigen, daß Dylan Thomas nicht nur einer der größten Lyriker unseres Jahrhunderts war, sondern daß seine Prosa durch ihre Originalität ebenso zu fesseln vermag.

Außerdem empfehle ich: Dubliners von James Joyce

• Meine Empfehlung wäre

"Krieg und Frieden"- Leo Tolstoi

Ein Meisterwerk,das man meiner Meinung gelesen haben sollte. Tolstoi gelingt es auf über 1500 Seiten in packender Art und Weise, das Denken und Handeln des russischen Volkes zu Zeiten der napoleonischen Kriege in den Jahren 1805 bis 1812 darzustellenvon Der Lesende erhält nicht nur Kenntnisse von den historischen Ereignissen sondern auch von den entsprechenden Hintergründen.
    Eins von meinen Lieblingsbüchern.... :wave Ekna

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

• Zitat

Original von christabel
    Ich kann die Romane u. Erzählungen von Henry James und Thomas Hardy sehr empfehlen. Oder auch, wenn's zeitlich ein paar Jahrzehnte eher sein soll Elizabeth Gaskell, George Eliot oder Anthony Trollope. Allesamt absolute Klassiker :-)

Da kann ich mich anschließen...! :wave Ekna

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

• Ich lese selber fast nur englischsprachige Klassiker, da kann ich vor allem John Steinbecks "Of Mice and Men" empfehlen.

zu der Übersetzung kann ich leider nix sagen, hat aber gute Bewertungen bekommen.

Steinbecks Klassiker in der Erzählerbibliothek Der bärenstarke, aber geistig zurückgebliebene Lennie zieht mit George durchs Land, um sich als Erntehelfer eine paar Dollar zu verdienen. Ihr großer Traum ist es, sich auf einer eigenen Farm zur Ruhe zu setzen und Kaninchen zu züchten. Doch Lennies Bedürfnis, junge Hunde, Mäuse und andere kleine Tiere zu »streicheln«, bringt die beiden in Schwierigkeiten. Auf der Suche nach neuen Jobs verflucht George seinen Gefährten Lennie, bringt es aber nicht übers Herz, ihn alleine zu lassen. Als Lennie beginnt, die Frau des Gutsbesitzers zu »streicheln«, ist das Unheil vorprogrammiert.

• Sehr lesenswert:

"Desirée" von Annemarie Selinko

Quelle amazon:
    Einer der größten Unterhaltungsromane der deutschen Literatur mit einer Gesamtauflage von über 2,8 Millionen Exemplaren»Ich glaube, eine Frau kann viel leichter bei einem Mann etwas erreichen, wenn sie einen runden Busen hat. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mir morgen vier Taschentücher in den Ausschnitt zu stopfen...«So beginnt Annemarie Selinkos großer historischer Roman, das fiktive Tagebuch der Désirée Clary, Seidenhändler-Tochter aus Marseille, die es tatsächlich zu etwas bringen und in die Weltgeschichte eingehen sollte. Sie war die erste Verlobte Napoleons, heiratete später den französischen Marschall Bernadotte, lebte in der Gunst des Kaisers in Paris und verließ Frankreich schließlich mit ihrem Mann, als der den schwedischen Thron bestieg.Das Buch erreichte in kurzer Zeit Millionenauflagen und wurde in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Der Hollywood-Film mit Jean Simmons als Désirée und und Marlon Brando als Napoleon wurde ebenfalls ein Welterfolg, und auch heute noch hat dieser historische Liebesroman nichts von seinem Zauber verloren.

• Heinrich Böll
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum: oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    »Ähnlichkeiten mit den Praktiken der ›Bild‹-Zeitung ...] sind weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.« Aus dem Vorwort BöllsKatharina Blum ist eine junge hübsche Haushälterin, die sich eine kleine Eigentumswohnung und einen Volkswagen leisten kann. Sie hat ein heiter-bescheidenes Wesen und wird, weil sie Zudringlichkeiten der Männer verabscheut, in ihrer Umgebung die »Nonne« genannt. Diese Frau verliebt sich spontan in einen jungen Mann, einen von der Polizei gesuchten radikalen Rechtsbrecher. Sie verhilft ihm zur Flucht und gerät in den Mittelpunkt der Sensationsmache einer großen Boulevardzeitung. Die Situation eskaliert, als der Journalist Werner Tötges in ihre Wohnung kommt ...

• Noch ein paar, die man sich mal anschauen kann.
    :-)

Selma Lagerlöf, Gösta Berling, davon gibt es auch ein recht neue Übersetzung.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus