Die besten Fußballer - Doering, Hermanny, Gößmann, Slowik

• Die berühmtesten Spieler aller Zeiten
    von Christian Doering, Christoph Hermanny, Jochen Gößmann, Leo Grund Anja Slowik

Gebundene Ausgabe, 2008

Kurzbeschreibung:
    Die berühmtesten Fußballer im Portrait - jeweils mit Bild und informativem Text Detailinformationen zu jedem Spieler, wie Länderspielbilanz, WM-Spiele, WM-Tore und die wichtigsten Stationen der Karriere Fußball-Legenden, wie Pelé, Beckenbauer und Maradona Aktuelle Weltklasse-Spieler, wie Ronaldinho, Ballack und Ronaldo Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden Fußball-Fan .

Mein Eindruck:

Bücher über die berühmtesten Fußballer gibt es viele, aber dieses Buch zeichnet sich durch Kompaktheit aus.
    Alte wie neue Fußballer stehen nebeneinander, sortiert nur nach dem Alphabet. Dadurch ist es als Nachschlagewerk gut nutzbar.

Die Kriterien für die Auswahl sind schwammig. Da gelten Wahlen zum Fußballer des Jahres genauso wie FIFA-Ranglisten und Beliebtheit bei den Fans.
    Trotzdem erscheint es mir, dass man keinen der ausgewählten (und es sind viele) Fußballer absprechen kann, dass sie die besten waren. Diskutieren kann man nur darüber, ob einige wichtige Namen fehlen, aber mir war das jetzt nicht so wichtig.

Es macht einfach Spaß, Fußballer wie Lothar Emmerich, Hölzenbein, Cantona, Kevin Keegan, Beckham, Toni Turek, Messi, Drogba, Happel, Charlton, Cruyff, Eusebio, Carlos Valderrama, Dixie Dörner, Gullit, Helmut Rahn, Höttges usw. im Buch zu finden.

Neben ein paar Details über Land, Geburtsdatum, Länder- und WM-Spiele und Tore und die Vereine, bei denen sie spielten, gibt es auch einen kurzen Text, bei dem die größten Qualitäten und Erfolge der Spieler aufgeführt werden. Alles knapp und doch ausreichend, dass man sich Gedanken machen kann und Erinnerungen hochkommen.

Einige meiner Lieblingsspieler of All Times konnte ich finden:
    Hans-Peter Briegel, Bum Kun Cha, Klaus Fischer, Karl-Heinz Förster, Andreas Herzog, Horst Hrubesch, Manfred Kaltz, Miro Klose, Pierre Littbarski, Bruno Pezzey, Ulrich Stielike, Rudi Völler, Dino Zoff (um mal nur ein paar zu nennen).

Die Fotos sind großartig. Manche in Farbe, andere in schwarzweiß, mal ein Spieler gezeigt noch in jung, der nächste schon etwas reifer, je nachdem, wann er seine besten Zeiten hatte.

Das Buch ist von 2008, Stars der jüngeren Vergangenheit fehlen daher, aber vielleicht gibt es ja mal eine neue Auflage.