Schön, dass ich die zündende Idee liefern konnte. Sieht toll aus Schriftbar.
'Hund, Katze, Maus' - Allgemeines (Techniken und Tipps)
-
-
Ich habe einen Sublimatstift geschenkt bekommen und wusste erst gar nicht, was das ist.
Aber: Er hat sich schon bewährt.
Man kann mit diesem Stift auf Stoffe und Wolle zeichnen und die Farbe verschwindet dann wieder. Ich habe mit dem Stift das Gesicht meiner Nora (Augen und Nüstern) vorgezeichnet, dann war das Aufsticken für mich leichter.
Im Bastelladen kostet er nur rund 3€. -
Außerdem hat mir die Verkäuferin meines Vertrauens ein viereckiges Nadelspiel empfohlen.
Ich bin total begeistert!
Das gibt ein ganz tolles Strickbild und die Maschen können nicht so schnell abhauen. -
Die Idee mit dem Stift ist super
Ich hatte von Knit Pro mal ein viereckiges Nadelspiel in der Hand, war aber skeptisch und hab es liegen gelassen. Aber wenn du sagst, das es super ist, überleg ich mir das nochmal
-
Viereckiges Nadelspiel???
Was ist daran anders, als das übliche Nadelspiel? -
Die Nadeln sind nicht rund, sondern haben Kanten.
Wenn ich ein etwas größeres Stück gestrickt habe, zeige ich euch das Ergebnis. -
Zitat
Original von Regenfisch
Wenn ich ein etwas größeres Stück gestrickt habe, zeige ich euch das Ergebnis.Auja, da bin ich gespannt! Danke Regenfisch!
-
-
Ei, ich komm noch ganz durcheinander mit den vielen Threads hier.
Ich kopiere gerade mal mein Beitrag hier noch rein.
ZitatOh, schön!
Den Löwen find ich ja eh klasse.Das sind also die viereckigen Nadeln.
Sieht das gestrickte so aus, wenn man sehr eng strickt? Also, strickt man mit viereckigen automatisch enger?
-
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, bei mir trifft es auf jeden Fall zu.
Die Verkäuferin sagte nur, dass das Maschenbild gleichmäßiger ausfällt. Auch das kann ich bestätigen. -
Bei mir wird das Gestrick mit eckigen Nadeln auch enger und gleichmäßiger. Ich wechsle immer mal, weil die eckigen Nadeln auf Dauen noch mehr Hornhaut machen, und dann nehme ich statt Stärke 3 rund, bei den eckigen Nadeln Stärke 3,5 ...
-
Zitat
Original von SteffiB
Bei mir wird das Gestrick mit eckigen Nadeln auch enger und gleichmäßiger. Ich wechsle immer mal, weil die eckigen Nadeln auf Dauen noch mehr Hornhaut machen, und dann nehme ich statt Stärke 3 rund, bei den eckigen Nadeln Stärke 3,5 ...Puh, ich dachte schon, ich bin die einzige die Hornhaut an den Fingern hat
-
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Nachdem mir zuletzt das Tigerli Sven von der Nadel gesprungen ist - Foto folgt bei Gelegenheit natürlich noch - bin ich schon auf der Suche nach einem neuen Projekt. Da meine Mama sich Iluq, den Eisbären wünscht, steht der natürlich auf der To-Do-Liste.
Nun meine Frage. Ich stricke ja die Tiere normal mit der Catania-Wolle von Schachenmayr. Nun suche ich einen Ersatz für die Lana Grossa Merino Big Superfein, die ja für den Eisbären verwendet wird. Am liebsten wäre mir eine ähnliche Qualität von Schachenmayer.
Ich habe mich auch schon etwas umgesehen. Ginge zum Beispiel die Schachenmayr Merino Extrafein 120 (Nadelstärke 3-4, LL 120m/50g, 10x10cm 30R 22M)?Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich kenne mich da nämlich leider nicht so gut mit aus.
-
Ich kenne mich mit Wolle auch gar nicht aus. Soweit ich das verstanden habe, kannst du eigentlich jede Wolle nehmen, die dir gefällt. Wenn du die gleiche Größe wie die angegebene haben möchtest, dann solltest du darauf achten, dass die Maschenprobe übereinstimmt.
Sonst passiert eigentlich nur, dass dein Tier kleiner oder größer wird.
Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Strick-Experten zu Wort. -
Hallo Chroi,
klar kannst Du auch die Schachenmayer nehmen. Wir haben mit BW nicht so gute Erfahrungen gemacht,( die Maschen sind einfach zu deutlich sichtbar - deutlicher als bei Merino= daher verspricht die Merino ein schöneres Ergebnis .
Dein Eisbär wird 'nur' ein wenig größer, weil Du etwas (wirklich nur etwas) dickeres Garn gewählt hast.Wie Regenfisch schon schrieb - alles ist möglich ... Und wir freuen uns auf viele Mitglieder der Eisbär-Familie ...
-
Alles klar, dann versuche ich es einfach mal mit der. Zunächst will aber noch eine Nora für meine Schwester gestrickt werden.
Danke für eure Antworten.
-
Da freut sich meine Nora, dass sie bald eine Schwester bekommt.