Hier könnt ihr zu "Die Wunder der sieben Weltmeere" (S. 062 - 087) schreiben
'Hund, Katze, Maus' - Die Wunder der sieben Weltmeere (S. 062 - 087)
-
-
Till, die Möwe, S. 64 (Schriftbar)
Leoni und Jonathan, die kleinen Fische, S. 68 (Regenfisch, binchen)
Niels, der dicke Fisch, S. 71
Enno, der Krake, S. 73 (Lumos, Tabaluga, Chroi)
Klaus, der Pirat, S. 78 (Lumos)
Kai, der Hai, S. 80
Lea, die Robbe, S. 84
Caroline, die Meerjungfrau, S. 85
-
Oh, super! Vielen Dank, liebe Groupie und Wolke und/oder JaneDoe für das Einrichten und Vrelinken!
Ich habe mit Leoni, dem kleinen Fisch angefangen, und bin das erste Mal an Strickhürden gelangt. Das häufige Farbenwechseln fiel mit schwer. Ich wusste auch nicht, ob ich den Faden immer abschneiden oder hängen lassen soll.
Das Problem löste sich von allein, als sich die drei Wollfäden schön miteinander verzwirbelten. Ab da habe ich beschlossen, dass es länger dauert, die Fäden zu entwirren, als sie anschließend zu vernähen.
Die Fäden hängen jetzt immer noch innen und ich bin unschlüssig, ob ich sie alle vernähen soll.Die Rückenflosse war auch etwas fummelig, aber gut machbar.
An die anderen Flossen habe ich mich noch nicht rangetraut. Mal sehen, ob ich heute Abend Muße habe, mich ranzuwagen.
@ all: Sollen im Foto-Thread nur fertige Bilder verlinkt werden?
-
Wenn es einigermaßen gut geht und die Abstände nicht zu groß sind, versuche ich die jeweiligen Fäden mitlaufen zu lassen, zwischendurch immer wieder verkreuzen, damit es keine Löcher gibt.
Ich würde die Fäden nicht hängen lassen, sondern auf jeden Fall vernähen.
-
Zitat
Original von Lumos
Wenn es einigermaßen gut geht und die Abstände nicht zu groß sind, versuche ich die jeweiligen Fäden mitlaufen zu lassen, zwischendurch immer wieder verkreuzen, damit es keine Löcher gibt.Ich würde die Fäden nicht hängen lassen, sondern auf jeden Fall vernähen.
Danke, Lumos. Da habe ich heute Abend ja was zu tun.Was ist denn verkreuzen?
-
Wirklich "verkreuzen" muss man nur, wenn man innerhalb einer Reihe die Farbe wechselt, ist bei den Fischen nicht der Fall, glaube ich.
Wenn ich den mitlaufenden Faden mit hochziehe, schlinge ich sie ab und an umeinander, den aktuellen und den mitlaufenden, damit der mitlaufende einigermaßen stabil ist und nicht durchhängt oder zu kurz wird. Das meine ich mit verkreuzen.
Ist es einigermaßen verständlich erklärt? -
Zitat
Original von Lumos
Wirklich "verkreuzen" muss man nur, wenn man innerhalb einer Reihe die Farbe wechselt, ist bei den Fischen nicht der Fall, glaube ich.Wenn ich den mitlaufenden Faden mit hochziehe, schlinge ich sie ab und an umeinander, den aktuellen und den mitlaufenden, damit der mitlaufende einigermaßen stabil ist und nicht durchhängt oder zu kurz wird. Das meine ich mit verkreuzen.
Ist es einigermaßen verständlich erklärt?
Ich habe jetzt auf der Rückseite lauter "Faden-Girlanden" oder Durchhänger. Das Verkreuzen macht Sinn. Danke! -
Zitat
Ich habe jetzt auf der Rückseite lauter "Faden-Girlanden" oder Durchhänger. Das Verkreuzen macht Sinn. Danke!
Gerne :knuddel1. Dafür haben wir ja die Strick-Runde.
Der Klaus war mein allererstes Steffi-Strick-Projekt. Hier noch mal die Fotos.
Am längsten hat es gedauert dieses Holzbein zu finden und einzuarbeiten, aber irgendwann fiel mir das passende Teil in die Hände :-].
-
@ Lumos
Dieser Klaus sieht ja suuper aus
-
Regenfisch
Leoni sieht aber schon super aus. Das mit den Fäden verzwirbeln kenne ich auch. Bei Martin muss ich immer 2 Reihen/Runden im Wechsel stricken. Da hab ich die Fäden nicht abgeschnitten, musste aber immer sehr aufpassen, dass es beim Farbwechsel weder zu fest noch zu locker wurde und ab und zu entzwirbeln.Lumos
Klaus sieht klasse aus! Das Holzbein passt super. Und der Ohrring so richtig "piratig". -
@ Lumos: Der Klaus ist der Hit! Kann man für das Holzbein nicht so einen Caipirinha Stößel nehmen? Wo hast Du denn diesen coolen Ohrring dann noch aufgetrieben? Passt ja perfekt
-
Lumos,
bei Deinem Klaus zeigt sich, wie es sich lohnt auch die Kleinigkeiten gut auszuwählen - und zu suchen ...
Der Ohrring - superspitze - und mich interessiert auch, wer Die das Holzbein spendiert hat.
-
Die Ohrringe habe ich bei Bijou Brigitte gefunden, ganz billig :-].
Das Holzbein ist der Griff eines solchen Sparschälers klick.
War ein Tipp von Steffi, aber ich habe lange suchen müssen, bis ich so einen Schäler gefunden habe. Ich wollte ihn nicht im Internet bestellen, mit Porto teurer als der Schäler ;-).
Aber eines Tages habe ich ihn gefunden, Kaufhof, Drogerie Müller oder so. Eigentlich gibt es so was überall.
Das "Schälteil" ging mit der Zange relativ leicht entfernen - und das Holzbein war geboren :-]. -
Moin moin ihr Lieben! Ich verfolge den neuen Fred mit Begeisterung! Und die Bilder erst! Klaus von Lumoshausen ist der Kracher, oder? Mein Klaus von Dobbertinhausen ist ganz neidisch wegen des Ohrrings ...
-
Der Klaus hat natürlich einen besonderen Platz in meinem Herzen - weil er der erste war ;-).
Aber mein Liebling ist Enno der Krake.
Den habe ich für meine Schwiegertochter gestrickt, letztes Jahr zu Weihnachten. Und dann konte ich mich so schwer von ihm trennen, dass ich umgehend einen zweiten stricken musste, der jetzt neben dem Klaus im Wohnzimmer sitzt ;-).Bilder folgen noch.
-
Wow - ein improvisiertes Holzbein, wie im Piratenleben - Lumos ...
quasi selbst geschnitzt - coool.
-
Ach ja, Enno, der ist auch noch auf meiner Liste. Ich steh ja mehr auf die Viecher als auf die "Menschen". Aber Dein Klaus ist definitiv der Hit, Lumos!
-
Ich melde kurz einen Zwischenstand:
Leonis Fäden sind alle vernäht, die erste Flosse wieder aufgeribbelt.Mal sehen, ob ich morgen in der Lage bin, einen zweiten Versuch zu starten.
@ Lumos: Der Pirat ist echt stark!
-
Wo liegt denn das Problem mit der Flosse, Regenfisch?
Ich hab noch keinen Fisch gestrickt, aber ich könnte ja mal in die Anleitung schauen.
-
Die Flosse hatte Löcher. Ich denke, dass ich nicht fest genug gestrickt habe. Außerdem wäre ein kurzes Nadelspiel dafür nicht schlecht, denke ich.