Abzocke per e-mail

• Hallo, Idgie.

Zitat

die ermitteln teilweise die mailaddis per zufall

Halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich - überleg' mal, wieviele Kombinationen für Mailaliase (vor dem @) es geben könnte, da wäre eher unwahrscheinlich, daß zufällig ein "richtiger" entsteht.

Ich habe einen GMX-Account, den ich nie zum Versenden von Mail benutze und der auch nirgendwo veröffentlicht ist. Den gibt's seit fünf oder sechs Jahren - und ich habe noch keine einzige Dosenfleisch-Mail über diesen Account erhalten, keinen Virus und keinen sonstigen Unsinn.

Spamlisten entstehen auf verschiedene Arten. Es gibt Würmer und Trojaner, die Outlook-Adreßbücher an bestimmte Server senden. Es gibt Robots, die WebSites nach den "mailto:"-Links durchforsten. Es gibt Dienste, die verscheuern ihnen bekannte Mailadressen an andere. Das sind die Arten, auf die man in Spam-Verteiler gerät. Der Zufallsgenerator spielt da eher eine bescheidene Nebenrolle.

Übrigens stimmt, was hier gesagt wurde: Auf Spam (insbesondere aus dem Ausland) niemals antworten! Das verfiziert die Mailadresse (weil dann feststeht, daß der Empfänger aktiv ist und die Mails sogar liest), und man löst nur noch mehr Spam aus. Bei Mails, die definitiv aus der EU stammen (siehe Erklärung des Mailheaders auf antispam.de), kann man in Erwägung ziehen, abzumahnen oder sonstwie rechtlich vorzugehen. Aber vorher sollte man sicher sein, daß man die Spam nicht über einen unbedachten Klick auf irgendeiner Gewinnspiel-Site selbst ausgelöst hat. :grin

• wahrscheinlich hast du recht. ich glaube inzwischen, ich hab das mit den passwort-hackern verwechselt. DAZU sagte mir nämlich mal ein lehrer im pc-unterricht, dass die bösewichter computermäßig willkürlich irgendwelche kombinationen (das soll blitzschnell gehen) ausprobieren oder gezielt nach"schönen" worten suchen. weshalb uns dringend geraten wurde, nicht irgendwelche "sinnvollen" worte zu wählen, sondern möglichst eine "durcheinandrige" kombination von buchstaben und zahlen...
    kann aber auch sein, dass ich jetzt ebenfalls was durcheinander bringe.
    pc-sachen sind nicht unbedingt meine starke seite :lache :anbet :wave