Hier könnt ihr zu "Monster, überall Monster" (S. 110 - 125) schreiben.
'Hund, Katze, Maus' - Monster, überall Monster (S. 110 - 125)
-
-
Karla, das Fusseltier, S. 112 (Manuela2205, Tabaluga, binchen)
Techno-Tom, der Roboter, S. 115
Martin, der Hausdrache, S. 118 (binchen [Martina], Tabaluga, Manuela2205, binchen, Chroi)
Nicki, der Sockenfresser, S. 121
Hendrik, der Fleckenteufel, S. 124
-
Ich habe vorgestern mit Martin begonnen. Der Halsfinger und der Rücken gingen mir schnell von der Hand. Die Zunahmen aus dem Querfaden insbesondere bei linken Maschen waren mir so nicht bekannt. Aber Dank der tollen Beschreibung und Bilder von Steffi war das auch kein Problem. Wenn man genau nach Anleitung vorgeht und sich den Technikteil anschaut, ist es eigentlich gut zu schaffen. Ich bin schon wieder süchtig.
Auf den Bildern sieht man den fertigen Rücken und einen Teil des Bauchs, bevor die Maschen für den Schwanz zusammengefasst werden.
-
Der Drache wird bestimmt niedlich, sieht schon vielversprechend aus.
Bei mir ist im Moment eine kleine Strickflaute, ich muss mich von der Weihnachtsbaumorgie erholen :grin.
Angefangen sind das Zebra und Yakone.
-
Damit ich nicht so viele Tiere anfange, kaufe ich mir einfach kein zweites Nadelspiel.
Der Drache sieht schon toll aus.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Damit ich nicht so viele Tiere anfange, kaufe ich mir einfach kein zweites Nadelspiel.Der Drache sieht schon toll aus.
Eine gute Idee!
Nur bei mir zu spät, ich glaub, inzwischen hab ich vier oder fünf.
Meine neueste Errungenschaft ist das mit den verkürzten Nadeln, passt gut für Beine und so. -
Danke Euch!
Für die Nadelspiele ist es bei mir zu spät. Ich hab schon so viele. Aber trotzdem hab ich zurzeit immer nur ein Tierchen auf den Nadeln, aber dafür parallel Jacken, Schals, Socken ...
-
Ich habe jetzt auch 4 Nadelspiele, aber in verschiedenen Stärken. Aber das macht nichts,wer ottifanta kennt bekommt schneller welche geliehen als man gucken kann.
-
Zitat
Original von kuschelhundchen
Ich habe jetzt auch 4 Nadelspiele, aber in verschiedenen Stärken. Aber das macht nichts,wer ottifanta kennt bekommt schneller welche geliehen als man gucken kann.Oder sie springen einen im Ausverkauf an, nicht wahr?
Die alten längeren Nadelspiele werden nach Bedarf (je nachdem welchte Stärke benötigt wird), durch die mMn praktischeren 15cm-Spiele ersetzt, wobei beim Walross und vermutlich auch beim Orca die 20cm-Nadeln besser sind.
-
Ich benutze auch fast nur noch die 15 cm Nadelspiele. Allerdings war ich beim Tannenbaum froh, dass ich noch ein 20 cm Nadelspiel in der passende Stärke hatte. Da wurde es mir nämlich sonst zu eng.
Und für Martin brauchte ich dann eine 2,5 mm Rundstricknadel. Gut, dass ich die schon mal vorab gekauft hatte, weil ich dachte, die brauche ich bestimmt für den Glücksdrachen.
So, Martins Körper ist jetzt zusammengenäht und gefüllt.
-
Ein bisschen Kopflos der gute Martin.
Nein im Ernst, ich bin begeistert wie toll der schon aussieht.
-
Ja, find ich auch. Und der Kopf kommt erst so spät dran. Erst Beine, dann Flügel und ich hoffe, dann der Kopf. So lange muss er noch ohne klar kommen.
-
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass (gestrickte) Drachen gern etwas kopflos sind.
-
Du hast Strickerfahrung ... ?
-
Nein, nur Erfahrung im Zusammenleben mit den Kreationen meiner Liebsten. Davon aber reichlich...
-
Dann wird er's wohl überleben. Aber ist ja nicht so, als wenn ich mich nicht auch manchmal etwas kopflos fühlen würde.
-
Hallo in die Runde,
ich bin heute auch mit Martin gestartet ... - Nach der Farbauswahl wird es wohl eher keine Hausdrache mit Kaminfeuerambitionen, eher ein Badezimmerdrache ..
Aber nein - kein Mädchen ... - wo mir doch sonst häufig Mädchenwesen von den Nadeln hüpfen.
Der Rücken wird schon mal Dunkelblau ....
Die fiesen Linkszunahmen hab ich jetzt endlich zurechtgefummelt, die fand ich nicht witzig.
Da ich niemals bei Pullis oder Schals die Reihen bis zum Ende so stricke, wie die Gesamtreihe - sondern immer eine Randmasche - sei es Knötchenrand oder Abheberand stricke - frag ich mich, ob ich das wirklich so machen sollte -
Also - bis zur letzten Masche einfach zu Ende stricken ... - wird dann das zusammennähen vielleicht schöner?
Ich bin gespannt
Tabaluga - ja ja - so kopflos - er wird sicher hinterher um so schöner ...
-
Und auch hier ein Moin Moin!
Tabaluga, der Martin wächst ja in rasantem Tempo!Binchen, ich stricke immer sowohl die letzte als auch die erste Masche und ziehe beide Maschen ziemlich fest. Das hat sich zumindest bei mir gut bewährt, weil ich dann besser und sauberer zusammennähen kann. Knötchenrand hatte ich probiert, fand es aber nicht so gut. Und die Abhebemasche war mir zu locker. Aber es ist alles erlaubt, was funktioniert
Was die fiesen Linkszunahmen anbelangt – ich habe am Anfang auch ziemlich geflucht, aber nach einer Weile hat man sie ganz gut im Griff
-
Liebe Steffi,
ich hab mir gedacht, dass Du etwas damit beabsichtigst, wenn Du es so schreibst - und da der Knötchenrand zu auffällig und der lockere als Abschluss zwar ganz schön ist, dachte ich mal - ich probier mal, wohin mich das führt, mal das zu tun, was da steht und nicht das, was ich reinimpliziere -
Danke für die Bestätigung ...
-
Ich musste auch immer sehr aufpassen, die Randmaschen entsprechend zu stricken, da ich sonst fast immer einen Knötchenrand stricke. Aber zum Zusammennähen funktionierte das so wirklich gut, falls Zusammennähen bei mir jemals gut funktioniert.
Mittlerweile bin ich beim 2. Flügel angekommen.
Die Linkszunahmen haben mich auch etwas beansprucht, aber es waren ja glücklicherweise nicht so viele. Und beim Schwanz habe ich manchmal etwas gegrummelt, da er für mich sehr friemelig war vor allem am Anfang und dann die Abnahmen. Die Schwanzspitze hingegen hat mir richtig Spaß gemacht.
binchen
Ich bin sehr überrascht, dass es kein Mädchen wird, aber noch ist er/sie ja nicht fertig. Da kann sich ja noch viel tun, Farbe hin oder her.