Werder. Das offizielle Jahrbuch 2014

• Herausgeber: Werder Bremen

Verlag: Die Werkstatt
    176 Seiten
    Erschienen am 28.November 2014

Kurzbeschreibung:
    Das 100. Nordderby der Bundesliga-Geschichte zwischen Werder und dem Hamburger SV, der Last-Minute-Sieg bei Hannover 96, das emotionale letzte Heimspiel der Saison 2013/2014 gegen Hertha BSC, der stimmungsvolle „Tag der Fans", die beiden aktuellen Erfolge im DFB-Pokal, der Trainerwechsel von Robin Dutt zu Viktor Skripnik - es war viel los im Werder-Jahr 2014. Packende Zweikämpfe, tolle Tore, große Emotionen, begeisterungsfähige Fans - all das zeigt das WERDER JAHRBUCH traditionell in faszinierenden Bildern.

Neben der großen Fotostrecke der Bundesliga-Mannschaft gibt es weitere Extras: die schönsten Bilder aus der beeindruckenden Werder-Karriere des neuen Ehrenpräsidenten Klaus-Dieter Fischer, das Abschiedsspiel von Ailton und eine Auswahl der besten Fotos, die 2014 auf den Social-Media-Seiten der Grün-Weißen veröffentlicht wurden.

Mein Eindruck:
    Nachdem mir das Jahrbuch 2012 von Werder Bremen nicht viel gebracht hat, bin ich vom neuen Jahrbuch wieder sehr überzeugt. Das liegt vor allem am Konzept. Es werden alle Spieltage von Werder Bremen in 2014 betrachtet (jedenfalls bis zum Erscheinen dieses Buches, die letzten Spieltage vor der Winterpause mit den Spielen gegen HSV, Paderborn, Frankfurt, Hannover, Gladbach und dem Sieg gegen Dortmund fehlen).
    Dargestellt wird das durch großformatige Fotos, die manchmal über 2 Seiten gehen und fast immer gute und originelle Motive zeigen. Dazu kommt etwas Text über die Höhepunkte, aber nicht zu viel. Das passt aber diesmal, da so das Wichtigste prägnant rüberkommt.

Meine Befürchtung, dass der Trainerwechsel von Robin Dutt zu Viktor Skripnik und seinem Team, nicht enthalten ist, erwies sich als unbegründet.
    So kann man von einem aktuellen Fußballbuch sprechen, dass lesenswert ist.

Einer der weiteren Höhepunkte ist der Bericht über Ailtons Abschiedsspiel „Sambapartie und Tränen beim Abschied“, bei dem es offensichtlich lustig zuging.

Natürlich gibt es noch weitere interessante Beiträge. Das einzige was erstaunlicherweise fehlt, ist eine Auflistung aller aktuellen Bundesligaspieler, aber das ist kein Problem.

Aaron Hunt hat Werder im Mai verlassen, wie andere große Namen vor ihm.
    Werder Bremen hat jedoch immer noch viele großartige Spieler, wenn auch weniger Stars. Erwähnenswert finde ich doch die Leistungen von Franco Di Santo, Zlatko Junozovic, Santiago Garcia, Luca Caldirola, Alejandro Galvez, Fin Bartels, Theodor Gebre Selassie und David Selke, um nur ein paar meiner persönlichen Favoriten zu nennen. Genug Potential und Qualität, um eine gute Rückrunde hinzulegen.

Ich finde es außerdem sympathisch, dass im Jahrbuch auch die Leute Drumherum bei Werder nicht vergessen werden. Mit Foto werden auf mehreren Seiten auch die Menschen gezeigt, die wichtiges beitragen, ohne im Mittelpunkt zu stehen: Das sind die Scouts, Zeugwart, Wäscherin, Physiotherapeuten, Hospitality, Buchhaltung, Stadionverkauf, Greenkeeper u.v.a.

Für nur 9,80€ ist dieses Bildband von 176 Seiten wirklich lohnenswert!