Cherringham - Mord an der Themse von Matthew Costello

  • Cherringham - Mord an der Themse
    Erschienen 2014 als kindle eBook, Verlag: Bastei Entertainment



    Inhalt:
    In Cherringham, einem beschaulichen Dorf, wird die Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Fiel Sammie, die das Dorf vor Jahren verließ um Schauspielerin zu werden, angetrunken in die Themse und ertrank?
    Ihre ehemalige Freundin Sarah glaubt nicht an einen Unfall und beginnt mithilfe von Jack, einem Ex-Cop aus New York, zu ermitteln.
    Schon bald stoßen die beiden auf Ungereimtheiten…


    Meine Meinung:
    Dieses Buch ist der Auftakt einer typisch englischen "Cozy Crime" Serie zu der jeden Monat ein neuer, in sich geschlossener Fall erscheint.
    Mit nur circa 130 Druckseiten und einer zwar einfachen, aber dennoch ansprechenden Sprache lässt sich dieser kleine, gemütliche Krimi locker und leicht lesen. Für mich war es ein entspannter Nachmittag.
    Die beiden Ermittler sind recht sympathisch und kommen dem wahren Täter sehr bald mit solider Kombinationsgabe auf die Spur.
    Einen dramatischen Höhepunkt gibt es hier nicht, die Handlung bleibt insgesamt beschaulich, aber nicht langweilig.


    Fazit:
    Ein gemütlicher englischer Krimi, der dem Leser einige (leider nur wenige) angenehme Lesestunden beschert.
    Von mir gibt es sieben Punkte.

  • Für mich ein kurzweiliger leichter Krimi für zwischendurch. Keine großen Spannungselemente, aber dank der sympathischen Figuren auch nicht langweilig.
    Allerdings ist das auch sehr kurz, man hätte hier und da noch einiges ausbauen können. Geeignet für Fans des Cozy-crime.

  • Der beschauliche Ort Cherringham ist bisher nicht durch Kriminalität aufgefallen. Als eines Tages eine junge Frau im Wasser am Wehr der Themse treibt, glaubt die Polizei an einen Unfall. Nur ihre Freundin Sarah glaubt nicht daran. Gemeinsam mit Jack, einem ehemaligen Polizisten aus New York, sucht sie nach Hinweisen.


    Das Autorenteam Matthew Costello und Neil Richards haben als Schauplatz für ihre Verbrechen das pittoreske Cotswold gewählt. In einer Landschaft, in der man sich kaum böse Gedanken vorstellen kann, finden nun Mord und Intrigen ihre Heimat. Den Auftakt zu dieser zwölfteiligen Krimiserie macht der Mord an einer jungen Frau. Der nur 130-seitige Kriminalfall beinhaltet die klassischen Elemente. Gleich zu Beginn wird eine Leiche gefunden, das Ermittlerteam bekommt Zweifel an der Harmlosigkeit des Vorfalls und beginnt, die übersichtliche Anzahl an Verdächtigen zu vernehmen. Wie es für einen englischen Cosy-Crime gehört, trifft man auf die unumgänglichen Klischees, die die Figuren bedienen.


    Die Auflösung des Falls folgt einer Logik. Bei der wenigen Anzahl an Seiten kann man nicht mehr Wendungen erwarten, als verarbeitet sind. Cherringham ist nun auch keine Großstadt, sodass die Schauplätze auch im Nu überblickt werden können. Wer aufmerksam liest, kann leider am Schluss nicht mehr überrascht werden. Dafür ist das Buch schnell zu lesen und bietet einen spannenden Lesenachmittag. Die Entwicklung der Hauptfiguren ist es bestimmt wert, weitere Folgen zu lesen. (6 einhalb von 10 Punkten)

  • Meine Meinung:
    Für mich war dieser Krimi ein Versuch, mich wieder etwas verstärkt mit Kriminalromanen auseinander zu setzen. Mit knapp etwas über 100 Seiten ist dies sicherlich kein Buch von dem der geneigte Vielleser besonders lange hat, es ist halt als „Abendserie“ angelegt, dafür aber kurz und knackig. Längen sucht man bei diesen paar Seiten wahrlich vergeblich. Ob dieses Buch bereits in der Tradition von anderen englischen Krimigrößen steht, möchte ich nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist das es Spaß gemacht hat, diesen kurzen Krimi zu lesen. Das Setting ist gut und die Atmosphäre kommt rüber. Die beiden „Ermittler“ sind so gegensätzlich und doch normal, dass man beim Lesen das eine oder andere Mal schmunzeln muss. Vielleicht britischer Humor? Gefallen hat mir auch, dass es hier um mehr geht, als nur um die bloße Aufklärung eines Mordes, sondern auch darum, was wirklich geschah und in welchem Zusammenhang dies mit der Ermordeten steht.
    Es bleibt Abzuwarten, ob dieser Auftakt das Niveau und die Spannung über die gesamte Serie halten kann. Aber einen Versuch hat dieser Roman sicherlich verdient…