ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2015

• Ich hab mein erstes Buch für den Januar bereits beendet, Himmelsbegräbnis von Xinran hab ich mir sogar nur aufgrund der ABC-Challenge gekauft. Ich hatte nie ein Buch mit X und hab die Listen der anderen Teilnehmer immer neidisch beäugt. ;-) Das Buch lagerte jetzt schon ein paar Monate hier, das ist auch definitiv SuB.

Weiter geht es jetzt (bzw. tut es schon) mit einem F-Buch, das sollte ich trotz der Klausuren hoffentlich in diesem Monat noch beenden können.

• Zitat

Original von Eileen
    Ich hab mein erstes Buch für den Januar bereits beendet, Himmelsbegräbnis von Xinran hab ich mir sogar nur aufgrund der ABC-Challenge gekauft. Ich hatte nie ein Buch mit X und hab die Listen der anderen Teilnehmer immer neidisch beäugt. ;-) Das Buch lagerte jetzt schon ein paar Monate hier, das ist auch definitiv SuB.

Wie hat es dir gefallen? Ich hatte das Buch bei der vorletzten Challenge auch exta wegen dem "X" ausgeliehen und war dann positiv überrascht. :-)
    Letztes Jahr habe ich mangels "X"-Alternative wieder eines von ihr gelesen und dieses Jahr setze ich bei dem Buchstaben entweder aus oder ich lese nochmal eines von ihr. "Wolkentöchter" würde mich noch interessieren. Leider hat meine Bibliothek das nicht und ich müsste es also irgendwo erwerben. Na, mal sehen.

Zitat

Original von Nightflower
    jaha da würd ich auch mal gerne mitmachen! Darf ich mich euch noch anschließen? ;)

edith sagt: ich bin verwirrt, bei manchen steht L im Januar?

Klar, du kannst dich gerne anschließen. :-)
    Die mit "L" im Januar haben wohl versehentlich die Liste vom letzten Jahr genommen. ;-)

• Für diesen Monat habe ich nur 1 Buch mit F, da fällt die Auswahl nicht schwer. :grin Das X lasse ich dann weg, da gibt mein SUB nichts her.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich würde auch gerne mitmachen! :wave

Bin schon dabei ein Buch mit F zu lesen: "Die blaue Blume" von Penelope Fitzgerald. Diese Challenge bringt einen auf jeden Fall dazu, auch mal Bücher in die Hand zu nehmen, die schon länger auf dem SuB liegen. Und damit es für mich auch bei einer Minimierung bleibt, werde ich keine Bücher extra kaufen zu den Buchstaben, die ich nicht da habe. ;-)

• Ich habe gestern mit meinem "F"-Buch begonnen.

Der Hauptgrund für die Wahl dieses Buches, war die Tatsache, dass es sich um ein eBook handelt. In den letzten Wochen habe ich immer ein schweres Hardcover auf dem Weg zur Arbeit im Rucksack gehabt. Da meine anderen Bücher mit "F" ebenfalls dicke Hardcover sind und ich endlich mal wieder mit einem leichteren Rucksack zur Arbeit wollte, habe ich mich für "Endgame" von James Frey entschieden.

• Zitat

Original von Cith
    Wie hat es dir gefallen? Ich hatte das Buch bei der vorletzten Challenge auch exta wegen dem "X" ausgeliehen und war dann positiv überrascht. :-)
    Letztes Jahr habe ich mangels "X"-Alternative wieder eines von ihr gelesen und dieses Jahr setze ich bei dem Buchstaben entweder aus oder ich lese nochmal eines von ihr. "Wolkentöchter" würde mich noch interessieren. Leider hat meine Bibliothek das nicht und ich müsste es also irgendwo erwerben. Na, mal sehen.

Mir hat es sehr gut gefallen, an sich ist das nicht unbedingt meine Richtung und gerade am Anfang hab ich mir etwas schwer getan, mich richtig reinzufinden, da schon die Situation in China ja generell ein ganz anderer Kulturkreis ist, über den ich fast gar nichts weiß und zudem ja noch einige Jahre zurückliegt. Aber gerade der Teil in Tibet hat mich so richtig gefesselt, keine Ahnung, warum, das ist mir ja noch "fremder". Mich hat das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht, grob bescheid über die damaligen Vorkommnisse wusste ich schon, aber jetzt will ich mein Wissen da durchaus noch vertiefen. Das muss leider noch bis nach den Klausuren warten...

• Hallo! :wave

Hier möchte ich auch gern wieder mitmachen. Gern nehme ich dieses Posting auch als festes Übersichtsposting, welches dann gern im Startposting des Threads verlinkt werden kann. Danke schon mal dafür. :write

Viele Grüße
    Ulrike

• Zitat

Original von Cith

Schade, DuCrainer. Aber man sollte sich auch niemals Druck beim Lesen machen! :-)

Mir fällt es auch sehr schwer, aber für viele Buchstaben fehlen mir sogar Bücher. Es ist traurig aber ich merke schon im ersten Monat das ich verzweifelt Bücher suche die zusammen passen könnten und verfalle schon in eine leichte Leseunlust weil genau das eine Buch das passe jetzt gelesen werden "muss".

• Zitat

Original von DuCrainer

Mir fällt es auch sehr schwer, aber für viele Buchstaben fehlen mir sogar Bücher. Es ist traurig aber ich merke schon im ersten Monat das ich verzweifelt Bücher suche die zusammen passen könnten und verfalle schon in eine leichte Leseunlust weil genau das eine Buch das passe jetzt gelesen werden "muss".

Ich habe auch nicht zu jedem Buchstaben ein Buch und lasse den dann einfach aus. Schade, dass du dir dabei so einen Druck machst. Wenn du was nicht erfüllen kannst ist das doch gar nicht schlimm. :knuddel1
    Letztes Jahr habe ich auch bewusst mal ein paar Buchstaben ausgelassen, weil ich in dem Moment einfach absolut keine Lust auf das entsprechende Buch hatte. Lesen soll doch Spaß machen. :-)

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Schön, dass du weiter dabei bist! :wave Ich kenn dein Problem auch. "Nachteil", wenn der SUB nicht allzu groß ist. ;-) Ich hab für mich beschlossen, Bücher dann durchaus auch zurückstellen zu "dürfen", wenn mir gerade nicht danach ist. Und wie du selber schreibst: Wenn es passt dann gut wenn nicht dann auch gut.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von DuCrainer
    Ach wisst ihr was????
    Ihr macht mir so Mut und seid so lieb das ich es einfach versuche.
    Wenn es passt dann gut wenn nicht dann auch gut.
    :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

Das freut mich, dass du wieder dabei bist. :knuddel1