An den Büchern für diesen Monat lese ich zwar noch, aber ich hoffe sie beide noch beenden zu können
Bei dem habe ich nur noch 150 Seiten
Kurzbeschreibung:
Der erste Teil der Neschan-Trilogie: eine phantastische Traumreise, aus der es kein Zurück mehr gibt. Ab 13 Jonathan Jabbok sitzt im Rollstuhl. Da er so an den meisten Unternehmungen seiner Mitschüler im Internat nicht teilnehmen kann, hat er sehr viel Zeit für sich. Er vergräbt sich in seine Bücher, aber besonders beschäftigen ihn seine Träume, in denen er sich als gesunder Junge mit Namen Yonathan auf eine lange, gefährliche Reise macht, die ihn immer weiter von der Erde entfernt. Autorenporträt: Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Er arbeitet neben dem Schreiben als Computer-Fachmann und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Da der Umgang mit seelenlosen Maschinen seinen Gedanken die Farbe nimmt, wie er sagt, sucht und findet er schon lange seine Freiräume in der phantastischen Literatur. Anfangs folgte er noch anderen Autoren in die von ihnen geschaffenen fremden Welten, seit 1988 schreibt er selbst und eroberte sich mit seinen bei Thienemann erschienenen Romanen rasch eine ständig wachsende Fan-Gemeinde. Leseprobe: Nicht nur einmal hatte er sich tödlich gelangweilt, wenn Pastor Garson ein großartig angekündigtes Unterrichtsthema mit gewohnt-routinierter Eintönigkeit in Bedeutungslosigkeit erstickte. Doch heute hatte sich Jonathan vorgenommen, dem feisten Religionslehrer ein wenig behilflich zu sein und die Stunde etwas unterhaltsamer zu machen. Deshalb hatte er sich auch den gestrigen Nachmittag in der Bibliothek vergraben. Vielleicht nicht nur deshalb. Als er gestern früh erwacht war, hatte er eine seltsame innere Unruhe gefühlt, die den ganzen Tag über nicht mehr von ihm weichen wollte. Schuld daran waren seine Träume von Yonathan.