Ziele außerhalb der Eule 2015

  • Welche größeren oder kleineren Ziele habt Ihr für 2015? Irgendetwas abseits der Bücher, die Ihr lesen wollt?


    Ich möchte die Heilpraktikerprüfung im Frühjahr bestehen, wieder in den aktiven Hospizdienst einsteigen, den Garten mal angfangen, auf Vordermann zu bringen und mehr Kilometer joggen als dieses Jahr.


    Nunja, volles programm, aber machbar.


    Und Ihr? Welche Dinge werden Euch neben den Büchern 2015 beschäftigen?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich freue und konzentriere mich voll und ganz auf mein großes Projekt "Neuseeland". Im Juni geht's ja schon los und da gibt es noch so einiges zu organisieren,allein schon bei der Wohnungsauflösung. Ansonsten möcht ich gern fleissig dranbleiben am Joggen und die 10km Marke knacken.

  • "Ziele" hört sich doch gleich viel sympathischer an, als "meine guten Vorsätze" :lache :lache


    Nunja, ich habe natürlich das große Ziel, meine Heilung voranzutreiben :-) Außerdem: viele schöne Momente mit meiner Familie zu erleben, egal ob im Alltag oder im schon gebuchten Urlaub (im Sommer geht's wieder nach Sahlenburg) :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Piamaus
    Ich freue und konzentriere mich voll und ganz auf mein großes Projekt "Neuseeland". Im Juni geht's ja schon los und da gibt es noch so einiges zu organisieren,allein schon bei der Wohnungsauflösung. Ansonsten möcht ich gern fleissig dranbleiben am Joggen und die 10km Marke knacken.


    Wanderst du aus? :wow

  • Meine Ziele:
    - die angefressenen Weihnachtskilos wieder loswerden ( klappt!)
    - mein Antiquitätenstudium beenden ( klappt hoffentlich auch )
    - mich auf der Arbeit weniger aufregen ( ob das klappt?)

  • Huhuuuu!



    Ja, ich habe mir auch diverse Ziele gesetzt.


    An oberster Stelle stehen 10 kg Gewichtsabnahme. Ich habe dieses Jahr schon langsam aber sicher 7 kg abgenommen und habs auch in den Sommermonaten gehalten, wo ich nicht immer drauf geachtet habe, was darf ich essen und was nicht. Nee, ich mach kein Weight Watchers. Ich hab ne App mit der ich das mache. Lästiges Kalorienzählen bleibt aus, ich darf essen, was ich möchte, brauche nicht zu verzichten, nur halt etwas auf das gesunde achten.


    Für mich dann noch etwas motivierter in diversen Dingen wieder werden.


    Ein geheimes Projekt starten :grin

  • Meine Ziele für 2015 sind :write:


    - Facebook zu 90% entsagen. Viel zu viel vertane Lebenszeit :nerv.
    - Nicht mehr zunehmen. Abnehmen muss nicht sein, aber das Höchstgewicht, das ich nun habe, sollte nicht mehr steigen :mahlzeit.
    - Wieder mit Leslie Sansone Home Walking weitermachen :trippel
    - Rauchen noch weiter minimieren und/oder aufhören. (Derzeit 1-2 Schachteln im Monat) :rauch
    - Häkeln lernen (Häkeltiere) :handarbeit

  • Häkeln möchte ich auch lernen. Entsprechendes Buch subt hier schon. :lache


    Weihnachtskilos müssen wieder weg.
    Aber auch ansonsten den inneren Schweinehund überwinden und den Allerwertestens öfters von der Couch heben. :help


    Spaß haben


    Entrümpeln und die Bude mal wieder vorrichten.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • 2015 wird, glaube ich, mein vorsatzreichstes Jahr überhaupt. Ende Dezember hat mich dann doch die Motivation gepackt, aus irgendeinem Grund.

    • Ich will wieder lesen. Mann, die 12. Klasse hat mich mal schön von 100 auf 0 abgebremst, und das ist jetzt echt ein paar Jährchen her ... Aber jetzt hab ich ein Tablet bekommen, und mir nen schönen Stapel eBooks geholt, und vielleicht läufts dieses Jahr ja wieder.
    • Zeit sich zusammenzureißen und Projekte, Hausarbeiten etc. für die Uni mal ein bisschen früher anzufangen.
    • Filmwissenslücken schließen! 52 Filme dieses Jahr sollten zu schaffen sein.
    • Ich werd zusehn, dass ich Fleisch- und Wurstkonsum aufs Minimum reduziere und vegetarische/vegane Alternativen benutze wo es geht. Und wenn wir schon dabei sind ....
    • ... öfter wirklich kochen, statt einfach eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben.
    • Job finden! Auch Bafög bekomm ich nicht ewig.
    • Und zu guter Letzt: mehr die Klappe aufmachen wenn mich was stört/ich anderer Meinung bin/mich was verletzt hat.


    Mal sehen wie viel ich davon wirklich umsetze. Das ist ja immer so eine Sache mit den Vorsätzen ... ;-) Aber ich bin zuversichtlich. :grin

  • Meine Ziele 2015


    - meine Work-Life-Balance weiter in Richtung Entspannung verschieben und nicht Arbeitsthemen mit in den Feierabend nehmen
    . wieder selbstgemachte Brote mit in die Arbeit nehmen und sich nicht aus Bequemlichkeit auf das teure Kantinenessen verlassen
    - meine Tai-Chi Übungen weiter ausbauen
    - mal wieder etwas abnehmen :wow
    - wieder mehr lesen, bevor mein SUB zur Tür rauswächst :wow
    - wenn mir etwas oder jemand auf den Sender geht, das umgehend loszuwerden
    - auch weiterhin nicht mit Facebook o.ä. Zeit zu verschwenden
    - MEIN Ding zu machen und nicht das von Anderen
    - die "Zwölf Gebote der Gelassenheit" mehr zu berücksichtigen


    to be continued

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Hui, bei ehren hehren Zielen kann ich ja kaum mithalten. Ich möchte 2015 weniger Bücher kaufen und mir keine neuen Handarbeitsprojekte mehr zulegen. Die Altlasten schleife ich lange genug mit mir rum. Und es macht auch nicht wirklich Spaß, etwas neues anzufangen, wenn man weiß, dass noch so vie auf Halde liegt.
    Ansonsten würde ich gerne ab dem Sommer meinen AdA-Schein machen, oder, wenn ich ganz viel Motivation habe, den Betriebswirt.
    Außerdem würde ich gerne die Zeit vor dem PC reduzieren und lernen, den Stress ein bisschen an mir abperlen zu lassen und mehr in mir zu ruhen. Ich werde nämlich immer ganz schnell fürchterlich aufgeregt und das tut weder der Haut noch den Nerven gut.


    Ich drücke uns allen ganz feste die Daumen, dass wir unsere Vorsätze umsetzen können.

  • Zitat

    Original von Fritzi
    "Ziele" hört sich doch gleich viel sympathischer an, als "meine guten Vorsätze" :lache :lache


    Ich hab keine guten Vorsätze, wenn ich mir ein festes Ziel formuliere, klappt das viel besser als dieses "mehr joggen" oder "weniger Bücher kaufen". Ich brauch das eher konkret und eine Prüfung find ich jetzt auch nicht als guten vorsatz zu verbuchen, die will ich ja bestehen...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich will in diesem Jahr einige Aufgaben und Verantwortungsbereiche abbauen, um mehr Zeit fürs Schreiben zu finden. Ich möchte mein Leben vereinfachen und besser organisieren, dabei fitter werden, allgemein handlungsfähiger und beweglicher, sportlicher und gesünder. Es soll sich ein Fortschritt zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.12.2015 abzeichnen, wo ich sagen kann, dass er nicht zu knapp ist, wo ich nicht wieder bereue, gute Vorsätze nicht eingehalten zu haben wegen X und Y. Ich möchte nicht nur sagen können, dass ich besser weiß, was ich will, sondern auch einiges davon wirklich umsetzen konnte. Und ich hoffe, es wird nicht wieder so sein, dass ich von Erfahrungen als Lernprozess profitiere, letztlich aber das Gefühl habe, gleichzeitig auch mit einem Verlustgefühl weitergehen zu müssen.


    Tja. Ist wahrscheinlich zu viel verlangt, deshalb sollte ich nicht zu viel erwarten, es aber trotzdem anstreben. Wenn ich nur einen Teil davon umsetzen kann und es ansonsten nicht schlechter läuft als jetzt, werde ich wahrscheinlich schon zufrieden sein, denn im Aufschieben bin ich auch recht gut und ansonsten doch eher ein optimistischer Mensch. :-]


    Wenn nur meine Familie gesund bleibt und ich alle Anforderungen einigermaßen schaffe, sodass ich mir nichts vorwerfen muss, werde ich happy sein. Denn nichts ist selbstverständlich. Es gibt immer Gründe, dankbar zu sein. Und das bin ich, auch jetzt. :-)

  • Bei mir stehen dieses Jahr wieder die Zähne an. D. h. ich habe am 13.01. noch einen Termin in der Zahnklinik für eine zweite Meinung einzuholen und dann bin ich gespannt wann es losgeht. Plan sieht momentan wie folgt aus:


    Oben die letzten 5 Zähne noch ziehen, vorher wird ein Abdruck über der Prothese gemacht. Dann soll oben wohl eine Prothese mit Gaumenplatte hinkommen und unten zwei Implantate. Das bereitet mir alles noch bisschen Kummer, aber auch das werde ich überstehen. ... Mal sehen, was die am 13. in Köln sagen. Und ob die Zahn-OPs dort in der Zahnklinik gemacht werden oder beim Zahnarzt. Aber das Gute: Es ist zumindest absehbar, wann ich damit fertig bin. ... Und ich hoffe, dass ich dann im Sommer das Essen wieder richtig genießen kann. Wäre schön.


    Und dann will ich natürlich viel schreiben und fotografieren. Habe mir ein Projekt vorgenommen und hoffe, ich kann es am Ende des Jahres präsentieren. Wär toll. ...
    Und lesen will ich auch wieder mehr. Hoffe, es gelingt mir irgendwie.


    Mehr habe ich mir erstmal nicht vorgeholt. Natürlich freue ich mich auf Treffen mit lieben Menschen und bin gespannt, wie es mit unserem Chor weitergeht. Hoffe, da finden wir nächste Woche eine gute Lösung. Sowohl für uns Frauen, als auch für die Männer, gemeinsam wär noch schöner.


    Ansonsten denke ich, dass es sicher wieder ein spannendes, aufregendes und sicherlich ausgefülltes Jahr wird. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)