Herzsprung---Ildiko von Kürthy

• Klappentext:
    Eifersucht ? Liebeskummer? Rache! Natürlich ist sie eifersüchtig. Sie hat ja auch allen Grund. Glaubt sie. Sie übergießt seine teueren anzüge mit Rotwein- und haut ab. Setzt sich in ihr Auto und beschließt, endlich das zu tun, womit sie sonst immer nur gedroht hat. 48 Stunden und 950 unvergessliche Kilometer im Leben der Amelie Puppe Sturm

Zur Autorin:
    I. von Kürthy lebt in Hamburg und ist Redakteurin beim Stern.

Ich fand das Buch recht amüsant. Es ist das ideale Badewannenbuch. Unglaublich was frau in 48 Stunden alles erleben kann.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ja, das fand ich auch. Habs geschenkt bekommen. Und mir gerade überlegt, dass ich es hier mal anbiete. Wenn es jemand haben möchte, ich gebe es ab. Vielleicht gibts ein Tauschangebot. Ansonsten wirds eben ein Geschenk. Schreibt ne pn

• Hab gerade meine Buchbesprechung von damals gefunden:

Was macht man, wenn man mit einem kleinen Roman großen Erfolg hatte? Ganz einfach: Man schreibt ihn nochmal.

Amelie "Puppe" Sturm verläßt ihren Liebhaber, den Berliner Promi-Anwalt Philipp von Bülow. "Herzsprung" erzählt, dem gleichen Schema wie der Vorläufer "Mondscheintarif" folgend, von zwei - mehr oder minder ereignisreichen - Tagen im Leben der eloquenten, leicht dicklichen Anfangdreißigerin, die sich, wir ahnen es früh, auf dem falschen Dampfer befindet, als sie vermutet, daß ihr ansonsten idealer Lebensabschnittsgefährte fremdgeht. Die großzügig gesetzten 247 Seiten des Büchleins vermitteln ein kaum mehr als oberflächlich zu bezeichnendes Gedankengut, tändeln zwischen halbsatirischer Betrachtung der "High Society", die recht unsubtil mit einem starken Zugehörigkeitsbedürfnis durchsetzt ist, und - wie gehabt - Plattitüden und Belanglosigkeiten zum Thema "Mann und Frau". Zwischendrin befinden sich Textzitate aus Phil-Collins-Songs und Liedchen von anderen Chartbesetzern. Alles in allem eine zwar kurzweilige, aber gehaltarme Litanei, die zudem auch noch einige Fehlinformationen und peinliche Selbstzitate enthält. Was bei "Mondscheintarif" noch spritzig, originell und - zumindest teilweise - lakonisch rüberkam, ist hier zum faden Aufguß geworden, dem stark anzumerken ist, daß sich die Autorin inzwischen weit von ihren Protagonisten entfernt hat.

• Tom : Welche Fehlinformationen? Kann mich nicht erinnern, am Ende hab ich nur noch quer gelesen, ich fand, das alles war gewollt und nicht gekonnt, platt, schon fünfmal so verwendet. Nicht mein Fall...

• Flöt : Weiß ich nicht mehr - Lektüre ist zu lange her und gehörte in die Kategorie "Reinrausvergessen". Es waren aber definitiv einige Sachen drin, die schlicht nicht stimmten, sonst hätte ich das in dieser Besprechung nicht geschrieben. :-)

• @Tjorvensmum: Nee, ich habe nach "Herzsprung" nichts mehr von der Autorin gelesen - "Mondscheintarif" hatte mir ganz gut gefallen (war damals noch originell, inzwischen ist's ja - auch von der Autorin selbst - mehrfach abgekupfert worden), "Herzsprung" fiel mir eher zufällig in die Hände.

• Mondscheintarif liegt bei mir auf den SUB. Ich habe Mondscheintarif mal angelesen aber bis jetzt gefällt es mir noch nicht so.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von VeraH
    bin ein absoluter ildiko von kürthy fan!!!! ;-)

dito...so für zwischendurch mal sind ihre Romane super...und ich liebe einfach ihren Humor :-]an Ildiko kommt kein anderer Autor ran... z. B. Steffi von Wolff, die geht ja so vom Stil her in die gleiche Richtung... :-]

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Fremd küssen...Glitzerbarbie...das neue von ihr heißt Aufgetakelt...bis jetzt hab ich nur Fremd küssen gelesen, es war witzig, aber Sie hat meiner Meinung nach darin versucht Ildikos Stil zu kopieren...

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Ich glaube, ich fange heute mit "Herzsprung" an, "Mondscheintarif" habe ich vor über 3 Jahren gelesen und fand es damals sehr witzig. Und wenn Herzsprung ein Abklatsch davon ist, ist es lang genug her, um mich zu unterhalten. Schaun mer mal :-)

• Hm...ich fand Herzsprung etwas schwächer als Mondscheintarif, aber durchaus unterhaltsam.....Kann mich jetzt aber auch nicht an irgendwelche Fehler im Buch erinnern... allerdings muß ich gestehen, daß ich solche Lektüre auch immer rasch runter lese und nicht wirklich darauf achte, was genau ich lese... da gehen einem kleine Fehlerchen schon mal durch :wow

• Hab gestern mit "Herzsprung" angefangen und es gefällt mir irgendwie nicht so recht. Sie schreibt so dahin, was ihr in den Kopf kommt. Komme mir vor, als hätte ich eine Labertante an meiner Seite, die mir unbedingt ihr Leben erzähen will, während meine Gedanken ständig abschweifen. Und das Ding mit den Uhrzeiten stört mich zusätzlich, dabei merkt man erst, wieviel Quatsch sie in so kurzer Zeit ausdrücken will.

Ich überlege, ob ich es nicht weglege und lieber ein anderes Buch lese.

• Zitat

Original von VeraH
    bin ein absoluter ildiko von kürthy fan!!!! ;-)

Jo dat bin ick auch.... die hat so ein genialen Frauen Humor.... dat muss man ihr lassen....

und ich freu mich schon auf ihr neustes Werk was im Juli2006 erscheinen soll...