Kinderfreundlichkeit in Deutschland

• Zitat

Original von Iris
    Wir leben in einer "Informationsgesellschaft", die sich der unsystematischen Desinformation verschrieben hat: Keine Politpropaganda mit einer Linie, gegen die man andenken und anargumentieren kann, sondern die schaukelnden Eigeninteressen der Medienkonzernen und ihrer Teilhaber aus anderen Konzernen, diese "Elite" aus Managern und Lobbyisten bestimmt, was wir denken und welche Politik gemacht wird.
    Kein Wunder, daß der Kahn schlingert.

Aber solange sich die "mündigen Bürger" von gewissen Massenmedien je nach Bedarf aufhetzen und einlullen lassen, wird das so bleiben.
    Oder bis die ganze Chose zusammenkracht. Was das wahrscheinlichste Ende dieses "Systems" ist, denn einen Zusammenhalt gibt es nicht, nur wechselnde, zeitweilige Interessensbündnisse.

:write :write :write

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Iris
    Gib zu, du wolltest, daß ich umfalle! :lache

Der Effekt war zwar nicht beabsichtigt, wird aber gerne mitgenommen. :lache

@His
    Na endlich, die ganze Zeit warte ich schon auf deinen Senf. Ich befürchtete bereits, daß dir nichts Belangloses mehr einfällt. :wow Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. 8)

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Zitat

Original von Alice

Stimmt. In Wirklichkeit müssten alle Kinderlose, um das ärgste Schlamassel abzufangen, das Fünffache abgeben. Ein unzumutbarer Zustand.

Natürlich sind diese Fakten seit Jahrzehnten bekannt, aber welcher Politiker will sich da schon in die Nesseln setzen?

Diese Einstellung ist schlichtweg zum Kotzen. Kinder als von der Solidargemeinschaft bezahlte Dienstleistung... Wenn man für das Kinderkriegen gut bezahlt würde, dann bekäme man auch mehr Kinder. Geld als vorrangiges Motiv für Kinder wäre als wünschenswert?

Tatsache ist: in kaum einem anderen Land gibt es für Familien mit Kindern mehr finanzielle Leistungen vom Staat als in Deutschland (Kindergeld + Erziehungsgeld, Mutterschaftsgeld, Steuerfreibeträge, kostenlose Krankenversicherung für Hausfrau und Kinder, Kindererziehungszeiten für die Rente etc.). Familien bekommen für Kinder in Deutschland mehr Geld als sonstwo auf der Erde! Dennoch ist die Geburtenrate in Deutschland niedriger als in den meisten Industrienationen - weil in Deutschland eben viele andere Faktoren gegen Kinder sprechen, weil Kinderfreundlichkeit eben nicht nur pekuniärer Natur ist! Wenn man Kinderfreundlichkeit nicht nur an staatlichen Finanzzuwendungen fest macht, ist Deutschland nicht kinderfreundlich. Und das ist das Problem!

Zumindest hoffe ich, dass Deutschland kein Volk von so geldgeilen Menschen ist, dass diese sich nur dann für Kinder entscheiden, wenn dafür fettes Geld und Gewinn in der eigenen Tasche landet.

• Zitat

Original von Obelix
    Tatsache ist: in kaum einem anderen Land gibt es für Familien mit Kindern mehr finanzielle Leistungen vom Staat als in Deutschland (Kindergeld + Erziehungsgeld, Mutterschaftsgeld, Steuerfreibeträge, kostenlose Krankenversicherung für Hausfrau und Kinder, Kindererziehungszeiten für die Rente etc.). Familien bekommen für Kinder in Deutschland mehr Geld als sonstwo auf der Erde!

Das ist so nicht korrekt, Obelix. In Gallien, pardon, in Frankreich werden Familien mit Kindern viel besser gestellt als in D und Neugeborene erhalten ein "Geburtsgeld" von 900 Euro. Kindergärten sind kostenlos und das vielfach rund um die Uhr, um auch Schichtarbeiter zu entlasten. Wenn beide Eltern arbeiten, übernimmt der Staat die Sozialabgaben für Hausangestellte und und und. Diese Maßnahmen scheinen auch etwas zu bewirken, denn in Frankreich hat sich ein Babyboom entwickelt. So weit würde ich das also nicht wegwerfen.
    Aber ich gebe dir natürlich Recht, daß es in unserem Land nicht ausschließlich daran hängt. Das habe ich aber weiter oben schon erläutert.

• Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob wie in Frankreich Kindertagesstätten und ganztägige Schulen gibt, wo die Eltern ohne Sorgen ihre Zöglinge abgeben und beschützt wissen oder ob wie in Deutschland nur mit Geld versucht wird, die Leute zum Kinderbekommen zu überreden, ohne die Infrastruktur zu schaffen.

• Das Tragische daran ist, Oryx, daß diese Infrastruktur häufig schon existiert und gerade wieder durch staatliche Maßnahmen zerschlagen wird. Hier im Saarland haben sich Kindergärten in den kleinen Orten schon auf Tagesbetreuung eingerichtet und durch die Schließung der kleinen Schulen in den Orten läßt sich das Angebot nicht mehr halten. Die Kindergärten degenerieren wieder zu ihrem Ursprung und setzen Personal frei. Dort aber, wo die Schulzentren entstehen, sind mit der Ganztagesbetreuung die Einrichtungen überfordert. Soviel zum Weitblick der Politiker.
    Ich bin aber immer noch der Meinung, daß die Entscheidung für ein Kind auf ganz anderen Gründen basiert und nicht auf finanziellen. Das aber gehört in den Bereich der Lebensphilosophie. Und da haperts in unserem Land.

• Zitat

Original von Demosthenes
    In Gallien, pardon, in Frankreich werden Familien mit Kindern viel besser gestellt als in D und Neugeborene erhalten ein "Geburtsgeld" von 900 Euro.

Ich bezog mich auf die Summe der finanziellen Zuwendungen - in Deutschland gibt es zwar kein einmaliges "Geburtsgeld" von 900 Euro, dafür aber - neben dem Kindergeld - 7200 Euro Erziehungsgeld in den ersten zwei Jahren. In einigen Ländern (z.B. in Bayern) gibt es anschließend - auch zusätzlich zum Kindergeld - das Landeserziehungsgeld von bis zu 4200 Euro.

Ob Deutschland nun bei den finanziellen Leistungen für Kinder international an Position 1, 2 oder 3 steht, will ich aber gar nicht diskutieren. Mir geht es darum, dass es eben der völlig falsche Ansatz ist, die Kinderfreundlichkeit eines Landes auf die finanziellen Zuwendungen des Staates zu reduzieren. Es gibt viele Länder - z.B. die USA - in denen gar kein Kindergeld oder Erziehungsgeld gezahlt wird, und die Geburtenraten liegen dennoch weit höher als in Deutschland.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ich bin aber immer noch der Meinung, daß die Entscheidung für ein Kind auf ganz anderen Gründen basiert und nicht auf finanziellen.

Richtig. Und auch die Kinderfreundlichkeit einer Gesellschaft kann nicht am Finanziellen gemessen werden.

• Zitat

Original von Obelix
    Es gibt viele Länder - z.B. die USA - in denen gar kein Kindergeld oder Erziehungsgeld gezahlt wird, und die Geburtenraten liegen dennoch weit höher als in Deutschland.

Das ist unter religiös fundamentalistischen Regimen oft so...

Aber es ist wahr.
    Kinderfreundlichkeit zeigt sich auch daran, ob Kinder spielen dürfen, oder ob in Gärten, Hinterhöfen und Wohnungen RUHE!!! zu herrschen hat.
    Es zeigt sich daran, ob Eltern Zeit bekommen Kinder zu erziehen (damit ist nicht die PlayStation gemeint, die vom Erziehungsgeld gekauft wird), oder zumindest Angebote für eine Betreuung währen der Arbeitszeiten der Eltern (wo ist die Zeit, als ein Familienvater mit seinem Einkommen noch eine Familie würdig ernähren konnte?) bestehen.
    Es zeigt sich daran, ob man zu Eltern sagt "Toll, Ihr zieht die Zukunft unseres Landes groß" oder aber (was viel zu häufig der Fall ist) "Ihr seid doch blos auf die Kohle scharf"...

• *Thread hochrutsch weil irgendwie völlig überlesen*

Deutschland ist kinderFEINDLICH geworden, und ich beziehe mich jetzt mal nicht auf finanzielle Dinge!

Mich würde mal viel mehr interessieren, was zum Teufel mit den Leuten eigentlich passiert ist?! Was habe ich denn bloß im geschichtlichen Verlauf unseres Landes verpaßt?

Mein Vater ist Baujahr ´57 und hat noch 5 Geschwister. Viele Familien die aus dieser Generation stammt hatten ähnlich große Familien. Das war normal, das war toll...und was ist dann passiert?

Ich habe jetzt 3 Kinder und muß mir von genau dieser Generation und deren Eltern / Großeltern böse Blicke und dumme Kommentare einfangen. Von einem Muttchen mit Spazierstock als asozial bezeichnet zu werden. Vom Balkon keifende Nachbarn, wenn Kinder im Hof ballspielen...

Und soll ich Euch jetzt mal ehrlich was sagen? Es ist schon fast Erholungsurlaub, ab und zu mit den Kindern zum Italiener um die Ecke zum Essen zu gehen. "Bambini", lachende Kinder die vom Oberkellner á lá Der Pate höchstpersönlich erklärt bekommen, das man Pizza besser mal mit den Fingern ißt, während die feine Gesellschaft am Nebentisch pikiert und stocksteif kopfschüttelnd mit Messer und Gabel Pizza und Pasta vergewaltigt...

WAS ist mit den Menschen passiert? Die heutige Gesellschaft kotzt mich an. Und es wird immer schlimmer statt besser. Kann mir das jemand bitte mal erklären, wie man etwas so ehrliches, unverdorbenes, natürliches wie spielende und lachende Kinder als LÄRM auffassen kann?

• Hi Insomnia,

ich dachte schon, dass ich allein auf einem anderen Planeten wohne ............ ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, gerade was draußen spielende Kinder angeht.

Gingen meine Kinder um die nächste Ecke, um dort auf den einzigen Spielplatz weit und breit zu spielen, hingen gleich etliche Siedlungsmamas und -omas in den Fenstern: 'Geht zu euch, der Spielplatz gehört UNS!'

Spielen sie auf der Straße (verkehrsberuhigte Zone, Spielstraße) werden sie 'weggehupt' ................ der Garten ist ein Ziergarten und 'eignet' sich nicht für Ballspiele oder einfach nur mal auf ner Decke liegen ........... außerdem sind sie zu laut, sie lachen, rufen und manchmal schreien sie auch und toben .............. na ja, wie Kinder halt immer schon waren.

Mittlerweile (ich bin ja umgezogen, in ein Haus OHNE Kinder) müssten wir alle am besten diese Museeumsschluffen tragen, damit es auf dem Parkett und den Fliesen nicht so laut ist und mindestens 1x im Monat werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Haus extrem hellhörig ist ........... man kann ja nix dazu, aber so ist es nun mal und alle anderen sind so ruhig, da merkt man schon, wenn eine Familie mit Kindern eingezogen ist.

Also: Ruhe IM Haus UND AUSSERHALB des Hauses............. außerdem sind die Kinder ja in einem Alter (12 und 13) wo sie Ruhe halten können. Man ist es halt nicht gewöhnt, dass junge Leute so unerzogen sein können.

In der kompletten Nachbarschaft gibt es nur ein paar alte Leute, die mich wegen meiner Kinder gelobt haben .................. weil sie ihnen geholfen haben Taschen zu tragen oder weil sie einfach ein paar Worte mit ihnen gewechselt haben. DAS haben meine Kinder gelernt, dass alte Leute manchmal Hilfe brauchen und dass sie nicht zu vertröddelt sind, als dass man mit ihnen nicht auch reden könnte. Mein Sohn besucht in großen Abständen eine alte Dame, die vor einigen Monaten sehr plötzlich ihren Mann verloren hat. Er vertreibt ihr dann ein bisschen die Zeit und er kennt sämtliche Fotoalben von ihr ................ und jedesmal berichtet er mir, ob sie immer noch traurig ist oder ob sie schon wieder ein bisschen fröhlicher war.

Hm, auch wenn meine Kinder manchmal ziemlich chaotisch sein können, ich bin stolz auf sie weil sie immer noch Dinge tun, die andere Kinder schon längst verlernt haben weil niemand ihnen DAS vorgelebt hat oder sie schon lange das Interesse verloren haben weil an ihnen auch niemand so richtig Interesse zeigt.

Gabi

• Gabi und Insomnia
    Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Natürlich sind Kinder laut und chaotisch, aber Kinderlärm ist doch auch was sehr Schönes. Und wenn Kinder intensiv spielen, dann gehört Lärm irgendwie doch dazu. Lärmende Kinder stören nun überhaupt nicht. Was stört sind die besoffenen, primitiven Erwachsenen, die auch in der Nacht noch, nach diesen dümmlichen Grillfeten (mit Billigstfleisch), lauthals in der Gegend rumgröhlen und sich in ihrer Primitivität pausenlos selbst übertreffen. Das ist asoziales Verhalten! Von Kindern habe ich soetwas noch nicht erlebt.
    Kinder haben das Recht laut zu sein. Und es ist doch immer wieder schön zu erleben, wie eine Schulklasse den U-Bahn-Waggon entert - und schon ist Leben in der Bude. Und was hat man sonst in der U-Bahn? Griesgrämige Gesichter (einschließlich meines), die so tun als verstünden sie was in der Zeitung steht, hinter der sie sich verstecken.
    Kinder sind ein Geschenk!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Gabi
    Hm, auch wenn meine Kinder manchmal ziemlich chaotisch sein können, ich bin stolz auf sie weil sie immer noch Dinge tun, die andere Kinder schon längst verlernt haben weil niemand ihnen DAS vorgelebt hat oder sie schon lange das Interesse verloren haben weil an ihnen auch niemand so richtig Interesse zeigt.

Gabi

Genau das ist wichtig, Gabi...
    Natürlich sind Kinder und Jugendliche, die sich nur noch am PC und Fernseher aufhalten (am besten noch mit Kopfhörer) wunderbar ruhig und bequem.

Die von dir beschriebenen sozialen Kompetenzen deiner Kinder interessieren die a-sozialen Nörgler allerdings weniger. In unserer Familie versuchen wir ebenfalls, genau diese Eigenschaften vorrangig zu fördern. Vor dem Vorwurf , asozial zu sein (3 Kinder, 2 Pflegekinder) bewahrt mich meistens noch mein Beruf. Allerdings sind es teilweise die gleichen Leute, die uns einerseits aufgrund der Pflegekinder für unser soziales Engagement loben, andererseits aber die Nase rümpfen ob der nicht immer vorbildlichen Schulnoten der Kinder, die bei uns nämlich selbständig ihre Hausaufgaben machen müssen (und nicht mit dem Nachhilfelehrerpapi oder der Nachhilfelehrermami innerhalb des Schul-Ellenbogen-Systems angemessen begleitet werden...)

Leise sind unsere Kinder übrigens nur, wenn sie schlafen :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

• Zitat

Original von churchill

Leise sind unsere Kinder übrigens nur, wenn sie schlafen :grin

Hm, ich erinnere mich an eine Ferienfreizeit auf Sylt an der meine Kinder teilnahmen. 14 Tage nur und mein Mann und ich hatten uns darauf gefreut, mal ganz ruhig zu Hause Zeit für uns zu haben und mal etwas ohne Kinder unternehmen zu können. Nach einer Woche meinte mein Mann, dass es ihm nicht gefällt wenn die Wohnung so ruhig ist (ich hatte das nicht ganz so krass empfunden, ich wollte immer noch genießen).................. nach 14 Tagen hat er extra Urlaub genommen um beide mit mir zusammen vom Zug abholen zu können und ganz ehrlich, sie hatten uns gefehlt trotz Lärm, trotz Chaos, trotz Unruhe, trotz komplett auf den Kopf gestellten Kinderzimmern .............

Und trotzdem haben wir eine Vereinbarung an die ich jeden Tag neu erinnern muss:

Wenn ich nach Hause komme, die Einkaufstüten noch an der Hand, nicht überfallen mit neuesten Nachrichten, Tratschereien, Geschichten aus der Schule 8) .................... 10 Minuten Ruhe, Pause, ankommen lassen.............. auch wenn meine Tochter jeden Tag wieder zu platzen droht vor lauter neuer Sachen, mein Sohn ist da weniger spontan. Was nach dieser Pause folgt sind ellenlange Quatschereien, die ich dann gleichzeitig nutze, mir einen faulen Lenz zu machen, die Beine hoch zu legen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Und ganz heimlich freut es mich, wenn ich mal eher zu Hause bin als die Kinder, dann kann es sogar passieren, dass ich mal einschlafe! :lache

Gabi

• Zitat

Original von churchill
    Vor dem Vorwurf , asozial zu sein (3 Kinder, 2 Pflegekinder) bewahrt mich meistens noch mein Beruf. Allerdings sind es teilweise die gleichen Leute, die uns einerseits aufgrund der Pflegekinder für unser soziales Engagement loben, andererseits aber die Nase rümpfen ob der nicht immer vorbildlichen Schulnoten der Kinder, die bei uns nämlich selbständig ihre Hausaufgaben machen müssen (und nicht mit dem Nachhilfelehrerpapi oder der Nachhilfelehrermami das Schul-Ellenbgen-System angemessen begleitet werden...)

Du hast aber immerhin den Vorteil, daß du doch nicht in einem Mietsilo wohnen mußt und zudem noch in einer eher ländlichen Gemeinde. Da ist das Thema Kinderlärm nicht ganz so präsent wie in einer Stadt. In unserer Straße gibt es ja seit einiger Zeit auch wieder Kinder und niemand regt sich über den fröhlichen Lärm derselben auf (schon weil einige ja ihren eigenen nächtlichen Feierlärm am WE damit kaschieren können :grin).

• Absolut richtig, Demo...

Ich habe mich auch mit keinem Wort beschwert ! Wir sind als Familie mit unserer Wohn- und Lebenssituation glücklich. Abgesehen davon ist es (aber das gehört in andere threads der "Diskussionen") irgendwie eine wunderschöne Entwicklung innerhalb der katholischen Kirche, wenn Pfarrhäuser nicht mehr nur von höchstens zwei, sondern (wie bei uns) plötzlich von sieben Personen bewohnt werden. ;-)

Es war schon eine interessante Erfahrung, als wir schon bei der Besichtigung des Hauses auffielen, weil eins der Kinder den roten Knopf im leeren Schlafzimmer gedrückt hat...und kurz darauf Polizisten mit gezogenen Waffen und Angehörige einer Wach- und Schließgesellschaft im Haus standen und erstaunt waren, lauter Kinder im Pfarrhaus vorzufinden. :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)