Kinderfreundlichkeit in Deutschland

  • Ich weiß nicht, ob der Nostalgieflash von den Kindern auch so gesehen wurde.


    Morgens um fünf Kühe melken stelle ich mir genauso wenig rosig vor, wie Feld und Stallarbeit, weil man seine kranke Mutter ersetzen und später den Unterricht von 4 Wochen nachholen muss. Das Heuwagenfahren war sicher nur in Bullerbü so romantisch fröhlich. *zweifel*

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich weiß nicht, ob der Nostalgieflash von den Kindern auch so gesehen wurde.


    Morgens um fünf Kühe melken stelle ich mir genauso wenig rosig vor, wie Feld und Stallarbeit, weil man seine kranke Mutter ersetzen und später den Unterricht von 4 Wochen nachholen muss. Das Heuwagenfahren war sicher nur in Bullerbü so romantisch fröhlich. *zweifel*


    Hast du schon mal versucht, beim Melken den hinter dir sitzenden Katzen in Maul zu spritzen? Sicher nicht, das klappt auch morgen um fünf (damals gabs keine Sommerzeit und so war es um sieben Uhr). Weniger angenehm ist natürlich das Versorgen von kleineren Geschwistern, aber das ist überall unangenehm, nicht nur auf dem Lande.
    Was gibt es schöneres, statt sich vom Pauker pisacken zu lassen, die (vermeintliche) Unabhängigkeit zu erleben und nebenbei auch noch das Lob der Erwachsenen auf sich zu ziehen. Vor allem wenn man aus der Räucherkammer stibitzen kann, ohne daß es gleich auffällt.
    Wir waren damals einfach noch keine verwöhnten Stubenhocker, die lieber hinter ihren Schulbüchern (mit einem Comic darunter) sitzen und Lernen mimen. Für uns war der Aufenthalt in der Schule einfach lästig und zwangbeladen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Okay, Demo, bringen wir die Rettung Deutschlands doch mal auf den Punkt:


    • Sofortige Abschaffung der allgemeinen Schulpflicht.
    • Sofortige Wiedereinführung des unumschränkten elterlichen Züchtigungsrechtes.
    • Sofortige Durchforstung aller Gesetzbücher auf überflüssige Regelungen -- ach, am besten gleich alles aufheben und ein Gewohnheitsrecht auf der Basis des "Was du nicht willst, das man dir tu..."
    • Sofortige Abschaffung jeglicher bestehender Regierungen und Einführung von Räten und Volksversammlungen und Things.


      Und am besten gleich auch:


    • Sofortige Durchführung des heilsbingenden Morgenthau-Plans (natürlich ohne Teilung des Territoriums und Internationalisierung von Ruhrgebiet und Saarland)


    Dann wird alles wieder gut, gell? :grin

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Für uns war der Aufenthalt in der Schule einfach lästig und zwangbeladen.


    Natürlich verfüge ich nicht über die Erfahrungen deiner Jugend, sondern habe nur diese trockene Stadtkarriere vorzuweisen. Ich weiß nicht, wie man Kühe melkt, wobei mir das schleierhaft ist, wie sich die fehlende Sommerzeit dabei erfrischender auswirken soll. Was ich aber weiß, sind die Erzählungen meines Vaters, der mit Kühemelken und Gänsehüten aufgewachsen ist, und mir das nicht in mit Sepiaeffekt angehauchten Farben geschildert hat.
    Der wäre ganz sicher froh gewesen, wenn er statt dessen zur Schule hätte gehen können. Das musste er alles nach dem Krieg nachholen und er war heilfroh, dass man ihm dazu die Gelegenheit gab. Wildromantisches Rumliegen auf der Wiese jedenfalls hat er ganz sicher nicht erlebt.

  • als kind, dass nur in den ferien am bauernhof meiner großeltern mitgeholfen hat, kann ich nur sagen, dass es sicher nicht jedem freude bereitet, aber ich fand es immer lustig mitzuhelfen.
    Wäre vielleicht auch anders, wenn ich das machen hätte müssen.

  • @ Idgie


    wer redet denn hier vom Wiederaufholen des Stoffs...


    Die guten Bauernblagen haben schon ne 2 geschrieben, wenn sie nur fehlerfrei ihren Namen auf dem Blatt stehen hatten. Muß man ja Rücksicht drauf nehmen und wenn Bubi tatsächlich keinen fehlerfreien Satz geradeaus sprechen kann, dann aber ein Abi mit 2,0 macht, obwohl er die Hälfte der Zeit mit dem Traktor übers Feld gedüst ist, dann nennt man das *Bauernhofförderung* schließlich soll es Klein-Frank irgendwann mal besser gehen als Vati der noch mit der Mistgabel alles alleine gemacht hat.
    Darum sturdiert Frankie jetzt auch Agrarwissenhschaft, um dann auf Vatis Hof die ganzen tollen Modernisierungen einführen zu können, die dann wieder ne Menge illegaler polnischer Landarbeiter arbeitslos machen.



    Mist ich hasse den Kerl heute noch. :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Mist ich hasse den Kerl heute noch. :lache


    Das hast du aber prima zu verschleiern versucht. :lache Immerhin kommt er dir mit seinem Trecker wahrscheinlich nicht auf der Autobahn in die Quere. :-)