ZitatOriginal von Behrnie
... ist und bleibt die Entscheidung, ob, wann und wieviele Kinder man sich leistet, bei den Leuten, die überhaupt gewohnt sind, ihren Kopf zu benutzen, eine Kopfentscheidung. Völlig unabhängig von den äußeren Umständen nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden, wäre nämlich schlicht und einfach dumm.
Und ich sage dir: Eine reine Kopfentscheidung ist ziemlich herzlos. Solche Eltern hätte ich nicht haben wollen.
Wer sich Gedanken um Kinder macht, überlegt selbstverständlich, ob er sie auch einigermaßen gut groß bekommt. Dazu gehört sicher auch die finanzielle Lage und die Gedanken um die Organisation des Familienlebens in allen Facetten. Wer allein seinen Kopf einsetzt, um rauszukriegen, ob er Kinder in die Welt setzt, sollte es besser gleich bleiben lassen.
Kinder sind anstrengend, kosten Geld und Nerven, aber wer sich dennoch willentlich dafür entscheidet, tut es sicher mit dem Wissen, dass es Einschränkungen mit sich bringt, aber aus dem Wunsch heraus, ein Kind auf dem Weg ins Leben zu begleiten, wie steinig das auch werden mag. Auf ein Investitionsobjekt reduziert möchte ich mir das lieber nicht vorstellen.
Ich wußte auch recht früh, dass ich mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kann und bin trotz aller Einschränkungen froh, dass ich sie habe. Wieviel Mühe noch vor mir liegt, kann ich nicht absehen. Beim besten Willen kann man nicht alles einkalkulieren und ich werde heilfroh sein, wenn ich es schaffe, dass sie selbständig leben können und einen Beruf gefunden haben, der möglichst ihren Neigungen entspricht und dann auch Arbeit finden. Da liegen noch ein paar Klippen, die ich umschiffen muss. Aber um nichts auf der Welt möchte ich sie missen.