Chloe Hooper - Die Verlobung

• Titel: Die Verlobung
    OT: The Engagement
    Autorin: Chloe Hooper
    Übersetzt aus dem Englischen von: Michael Kleeberg
    Verlag: Liebeskind
    Erschienen: Juli 2014
    Seitenzahl: 320
    ISBN-10: 3954380315
    ISBN-13: 978-3954380312
    Preis: 19.80 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Am Anfang ist alles leicht, voller Nervenkitzel. Liese arbeitet als Immobilienmaklerin in Melbourne, als sie den vermögenden Alexander kennenlernt und sich mit ihm auf ein Abenteuer einlässt. Sie verabreden sich heimlich in den Wohnungen von Lieses Klienten, tauchen ein in fremde Leben, ein scheinbar unverbindliches Arrangement mit klaren Regeln. Bis Alexander diese Regeln plötzlich ändert. Denn als Liese die Affäre beenden will, überredet er sie zu einem letzten Treffen. Sie soll ein Wochenende mit ihm in seinem Landhaus verbringen, irgendwo in der Einsamkeit des Outbacks. Zu spät merkt Liese, dass ihre Rollen sich da längst verselbstständigt haben und Alexander sie nicht wieder gehen lassen wird. Die romantische Abgeschiedenheit wird zur Falle ...

Die Autorin:
    Chloe Hooper, gebroen 1973 in Melbourne, studierte nach ihrem Schulabschluss Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften. Für ihre Romane wurde sie von der Kritik hochgelobt und mit Preisen ausgezeichnet. Chloe Hooper lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Melbourne.

Meine Meinung:
    Der LE FIGARO sagte über dieses Buch: „Sinnlich beklemmend, Seite für Seite, bis zum atemberaubenden Finale“. Trifft es aber nicht ganz.
    Dieses Buch wird beherrscht von einem ganz besonderen erotischen Flair, eher bedrohlich als beklemmend; auch als Leser schafft man es nur schwer sich dieser meisterhaft geschilderten Atmosphäre zu entziehen. Ist es nun Obsession, ist es nur ein Spiel mit gedanklichen Fetischen, ist es real oder surreal?
    Der Schluss dieses Buch ist durchaus überraschend, fügt sich aber passgenau in die erzählte Geschichte ein. Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine ganz besondere Reise, eine Reise der Lebenslügen, der echten Lügen und eine Reise die irgendwann in erotischen Missverständnissen endet; denn wenn zwei dasselbe sagen und scheinbar gleichförmig handeln – kann doch alles trotzdem völlig verschieden sein und unterschiedlich verstanden werden. Menschliche Handlungen, so unverständlich und irrational wie Menschen nun einmal handeln.
    Wenn aus Romantik, sexueller Anziehungskraft eine bedrohliche erotische Spannung entsteht, dann kann vieles passieren – aber es kann eben auch nichts passieren. Einfach mal überraschen lassen.
    Ein sehr lesenswertes Buch – 8 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Die Verlobung -Chloe Hooper

Verlag: Liebeskind, 2014

OT: The Engagement
    Aus dem Englischen von Michael Kleeberg

Rückseite:
    Es gibt Spiele, die von dem Reiz leben, dass man seine Rolle darin nicht kennt. Doch treibt man sie zu weit, werden sie gefährlich. Chloe Hooper inszeniert ein packendes Drama um eine Frau, die versucht, einen Traum zu leben - und in einem Albtraum erwacht.

Über die Autorin:
    Chloe Hooper wurde 1973 in Melbourne geboren. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften. 2002 erschien ihr von der Kritik hochgelobter Debütroman »Märchen eines wahren Mordes«, der ihr eine Nominierung für den angesehenen Orange Prize einbrachte. 2008 veröffentlichte sie den Tatsachenroman »The Tall Man«, für den sie mehrfach ausgezeichnet wurde. 2013 erschien ihr dritter Roman »Die Verlobung«.

Über den Übersetzer:
    Michael Kleeberg, geb. 1959, wuchs in Böblingen und Hamburg auf, zog nach Rom und Amsterdam, ging 1986 nach Paris, leitete dort bis 1994 eine Werbeagentur und lebte dann als Autor und Übersetzer in Burgund. 1996 erhielt er den Anna-Seghers-Preis und 2000 den Lion-Feuchtwanger-Preis.

Mein Eindruck:
    Die <Handlung ist zwar in das australische Outback gelegt, und doch gestaltet die Autorin ihren Plot kammerspielartig.
    Chloe Hooper kann schreiben, aber irgendwie war das Lesen auch bedrückend, zumal die Protagonisten auch keine Sympathieträger sind.

Doch der Psychokrieg zwischen Liesel und Alexander ist geschickt aufgezogen und schlägt den Leser in den Bann.

Ein letztlich gelungener Mix aus Psychothriller und psychologische Studie abwegiger Emotionen. Ich gebe ebenfalls 8 Punkte und würde gerne weitere Romane von Chloe Hooper lesen.