• Hörbücher machen mich nervös. Kann sein, dass es an der fremden Stimme liegt, an der Betonung, am vorgegebenen Tempo. Ich sehe lieber Buchseiten, dann kann ich notfalls zurückblättern, schneller oder langsamer lesen. Mir ist das Gefühl von Freiheit wichtig, und das kommt mir bei Hörbüchern abhanden.

Ach ja, beim Bügeln zappe ich durch sinnlose Programme, die ich sonst nie angucken würde.

Lieben Gruß

polli

• Der Tipp mit Mary Poppins zum Einstieg ist gut ... - Denn es ist kurz, wird von einer tollen Sprecherin gelesen und es ist günstig ...

nur so zum Einstieg ...

Ich bin über Harry Potter zum WiederHören gekommen. Die HP - Vertonungen von Rufus Beck waren für mich genial - aber aufgepasst - er inszeniert das Buch - für Leute, die ihre eigenen Bilder behalten wollen ist er - obwohl er ein Gott als Fantasy-Sprecher ist - gar nicht geeignet.

Ich höre im Auto, beim Basteln, Unkrautjäten - immer dann, wenn ich halt nicht lesen kann , denn das ist mir auch lieber - und habe festgestellt, dass es eine eigene 'Buchkunstform' ist - genau, wie eine Verfilmung. Bei Hörbüchern ist vielen nicht klar, dass es eben auch hier Qualitätsunterschiede und unterschiedliche Arten gibt. Hörspiel, Lesung, inszenierte Lesung, Feature ...

Dazu haben wir im hoerbuecher4um schon viele Einsteigertipps versammelt, damit man bei den ja recht teuren Produkten, Anfangsenttäuschungen vermeidet - Denn allein die Entscheidung für ein 'günstiges' Hörbuch kann einem den Einstieg in diese Welt kaputt machen, wenn man davon ausgeht, dass alle Hörbücher so sind - - Man denke nur an die Rosenzüchterin - 2 CDs lieblos vorgetragen - aber eben günstig ... gruseliger geht es fast nicht ( na gut, Sibell Kikeli mit Sinn und Sinnlichkeit ist genauso schlimm oder schlimmer ) -

Die letzte Top-Produktion, die ich vor Ohren hatte: Zusammen ist man weniger allein - gelesen von Nina Petri - hach - welch schöne Geschichte - wie gut vorgetragen ... - aber - der Preis ist eben wie der von 'nem HC

... Bei Hörbüchern weckt man immer wieder meinen Missionierungsdrang - ich fürcht man merkts - aber ich hör jetzt auf ...

husch ... weg

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von leseratte007
    Wie ist denn das Hörbuch zu Der Herr der Ringe...kennt das jemand?

Für Buchfans absolut empfehlenswert. Für Leute, die nur die Filme kennen wahrscheinlich nicht so prickelnd, da eben das Buch vertont wurde und nicht die zwar sehr guten (aber eben nur die Highlights zeigenden) Filme.

Es ist übrigens kein Hörbuch, sondern ein richtiges Hörspiel. Jeder Charakter hat eine eigene Stimme, es gibt Geräusche, Musik, etc.

Gruss,

Doc

• Mein erstes Hörbuch war "Säulen der Erde". Und ich fand es richtig klasse!

Hab es im Auto gehört. Vor allem auf der Fahrt in den Urlaub war das sehr schön, weil wir das länger drüber bleiben konnten.

Ansonsten höre ich Hörbücher bis jetzt nur, wenn ich z.B. nebenher male oder ganz selten, wenn ich einfach nur müde bin und mich ein Stündchen ins Bett lege und nicht mal mehr genüngend Nerv habe selber das Buch zu halten.

Das mit den großen Qualitätsunterschieden stimmt wirklich.

"Säulen der Erde" als HörBUCH ist jedenfalls wirklich zu empfehlen!

Bin mal gespannt, wie mir meine Neuanschaffung "Die Siedler von Catan" gefallen wird...

• Liebe Ronja,

welches der Hörbücher von den Säulen war es? Die Lesung? Das Hörspiel?

Mir persönlich hat hier ausnahmsweise mal das Hörspiel besser gefallen, das ist ganz selten .... - Obwohl Herr Kerzel auch super lesen kann.

Die Siedler sind doch von Martin May gelesen. Was hat Dich zum Aussuchen bewogen, wo doch hier so viele maulen, dass dieses Buch nicht sooooooooooo toll sei?

Ich finde die Geräuschuntermalung bei den Siedlern schön. Es unterstreicht einige Eindrücke aus dem Buch und macht damit viele Kürzungen besser erträglich ....

Bin mal gespannt, was Du davon hältst ....

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von binchen
    Liebe Ronja,

welches der Hörbücher von den Säulen war es? Die Lesung? Das Hörspiel?

Es war das Hörbuch, also die Lesung.

Zitat

Mir persönlich hat hier ausnahmsweise mal das Hörspiel besser gefallen, das ist ganz selten .... - Obwohl Herr Kerzel auch super lesen kann.

Kann leider keinen Vergleich zum Hörspiel ziehen, da ich das bis jetzt noch nicht gehört habe.

Zitat

Die Siedler sind doch von Martin May gelesen. Was hat Dich zum Aussuchen bewogen, wo doch hier so viele maulen, dass dieses Buch nicht sooooooooooo toll sei?

Ich hab mir gedacht, dass mir die Geschichte als Hörbuch bestimmt gefallen würde. Das Buch an sich ist mir noch zu teuer.

Ich glaube, dass viele ja die Geschichte im Vergleich zu den anderen Büchern Gables nicht so gut fanden, aber die Geschichte an sich, ist bestimmt interessant zu hören.

Außerdem erkundige ich mich immer in dem von dir verklinkten Forum wie dort das Hörbuch bewertet und besprochen wurde, bevor ich mir eines kaufe. :-)

Zitat

Ich finde die Geräuschuntermalung bei den Siedlern schön. Es unterstreicht einige Eindrücke aus dem Buch und macht damit viele Kürzungen besser erträglich ....

Bin mal gespannt, was Du davon hältst ....

Ich hab bis jetzt erst kurz reingehört, kann also noch nicht viel dazu sagen. Werde aber einen Bericht abgeben, wenn ich es anghört habe.

• Zitat

Original von binchen
    Ich finde die Geräuschuntermalung bei den Siedlern schön. Es unterstreicht einige Eindrücke aus dem Buch und macht damit viele Kürzungen besser erträglich

Das kann ich bestätigen... Ich höre das Hörbuch gerade im Auto und das Buch hab ich damals schon gelesen... Mir gefällt es wirklich sehr gut und die kleinen Geräusche im Hintergrund - prasselndes Feuer, Vogelgezwischter, etc. - sorgen für eine richtig schöne Stimmung... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat