• Hi liebe Miteulen ,


    mir schoss gerade eine Frage durch den Kopf , dessen Antworten euerseits mich sehr interessieren (logisch sonst würde ich die Frage wohl kaum stellen :grin)


    Also...


    Wann lest ihr ein Buch und wann hört ihr lieber ein Hörbuch?
    Gibt es da bestimmte Orte an denen ihr lieber Hörbücher hört anstatt zu lesen oder macht ihr das je nach Lust und Laune? Erzählt mal.


    Oder vielleicht hört ihr ja auch gar keine Hörbücher. Wenn dem so ist wieso hört ihr keine? Oder was genau findet ihr an einem Hörbuch so toll?


    Fragen über Fragen...


    Ich warte gespannt auf eure Antworten.



    LG :wave

  • Also ich muss - wohl zu meiner Schande - gestehen, dass ich noch nie ein Hörbuch gehört habe sondern bisher immer gelesen.


    Am liebsten lese ich wenn ich Ruhe habe zu Hause auf der Couch, im Bett oder in der Badewanne.


    Wieso ich keine höre.... ich denke mal, weil ich mich beim Lesen besser auf die Geschichte konzentrieren kann und weniger abzulenken bin als mit einem Hörbuch.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hörbücher gibts bei mir nur während des Autofahrens. Und meistens Sachen, die mich schon neugierig machen, die ich unter normalen Umständen aber nicht lesen würde. Einige Bestsellersachen zB. Übrigens hab ich Hörbücher anfangs boykottiert. Aus Sorge um das gedruckte Buch. Aber jetzt find ichs praktisch. Hätte so einiges sonst sicher nicht "konsumiert".

  • Zitat

    Also ich muss - wohl zu meiner Schande - gestehen, dass ich noch nie ein Hörbuch gehört habe sondern bisher immer gelesen.


    Dann mußt Du Dir unbedingt mal eins "antun". Habe bis vor kurzem auch noch nie ein Hörbuch in der Hand gehabt , wollte aber immer. Habe nun vor zwei Tagen mein erstes angefangen. Aus der Brigitte-Hörbuch-Edition Mary Poppins gelesen von Heike Makatsch und direkt hinterher Vergiss nie das ich Dich liebe gelesen von Hannelore Hoger.


    Beide Bücher waren sehr gut und auch gut gelesen. Obwohl Heike Makatsch meines erachtens nach besser liest. Hannelore Hoger überliest z.B. gerne mal ein Koma oder Punkt , sodas sie z.B. hin und wieder zwei Sätze wie einen liest.

  • Hmmm, stimmt. Sollte ich dann wohl wirklich, und ich mag Heike Makatsch auch als Schauspielerin. Ist auf jeden Fall mal notiert, sobald es eine Gelegenheit gibt, werd ich mir mal eins anschaffen.
    Danke für den Tipp :anbet

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Bitte sehr und viel Spaß beim hören. Erwarte anschließenden Bericht.


    Klaro, Bericht wird auf jeden Fall kommen. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • ich habe erst vor einigen monaten mit dem kauf/hören (einige bekam ich auch geschenkt) von hörbüchern begonnen.
    eigentlich mag ich den beim lesen eines buches direkteren kontakt zur geschichte mehr. aber es gibt bücher, bei denen mir die geschichte gefällt, jedoch der schreibstil des autoren weniger liegt. und da ist das gehörte irgendwie einfacher. der größte vorteil von hörbüchern liegt aber mE darin, dass ich dabei etwas anderes tun kann.
    aber sie werden bei mir nie den stellenwert von büchern erhalten.
    :wave

  • Ich höre Hörbücher immer dann, wenn ich keine Hand frei habe, die Ohren aber schon :lache Das wäre: beim Autofahren, bei der Hausarbeit und in der Badewanne. In der Wanne hab ich Angst, dass mein Buch nass wird, und ich finde ein Hörbuch bequemer. Ausserdem kann ich dann beim Abtrocknen usw. weiter hören.


    Bücher lese ich die Woche über fast nur abends im Bett. Zum Einschlafen höre ich dann meistens noch ein Hörspiel, da kann es dann aber sein, dass ich bereits nach 2 Minuten eingeschlafen bin.


    Ich finde, gute Hörbücher oder auch Hörspiele sind eine tolle Alternative zum Lesen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich bei viel Stress meine Augen "ausruhen" lassen muss. Das geht bei einem Hörbuch auch klasse. Aber Bücher möchte ich natürlich um keinen Preis der Welt missen, Hörbücher aber genauso wenig.

  • Zitat

    Ich höre Hörbücher immer dann, wenn ich keine Hand frei habe, die Ohren aber schon :lache


    :lache :lache :lache



    Zitat

    Ich finde, gute Hörbücher oder auch Hörspiele sind eine tolle Alternative zum Lesen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich bei viel Stress meine Augen "ausruhen" lassen muss. Das geht bei einem Hörbuch auch klasse. Aber Bücher möchte ich natürlich um keinen Preis der Welt missen, Hörbücher aber genauso wenig.


    Nachdem ich es erstmal ausprobiert habe , muß ich Dir zustimmen , echt klasse und fast genauso süchtig machend wie lesen

  • Gestehe: Lieber lesen!


    Ich habe Bohlen beim Bügeln gehört. Und jetzt habe ich noch 2x Brown rumliegen. Schätze wenn das Wetter schön ist im Sommer werde ich mich abends auf Balkonien mit Kopfhörer zurückziehen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich mag beides gern.
    Lesen allerdings noch etwas lieber.


    Hörbücher nehme ich mir oft in der Bücherei mit, um Autoren erst einmal kennenzulernen.
    Bei Gabaldon ging es mir so.
    Den ersten Band habe ich mal zum ausprobieren mitgenommen, war begeistert und habe mir die 4 folgenden Bücher dann gekauft und nacheinander weggelesen.


    Ebenso mit der Wanderhure. Die habe ich jetzt gehört und die folgenden Bücher von Iny Lorentz hole ich mir jetzt als Bücher, da mir der Stil sehr gut gefallen hat.


    Auch zum einschlafen sind Hörbücher/spiele eine nette Angelegenheit.

  • Ne... Hörbücher... ne wirklich überhaupt nicht mein Fall!


    Hab schon so das eine oder andere gehört bzw. auch schon auf Kassette gelesen, als ich im Blindenbund als Zivi tätig war.


    Ich lese einfach lieber, da ich da viel besser in die Welt des Buches abtauchen kann... sobald ich es höre, ist es aus bei mir... dann kommt mir alles so oberflächlich vor... kann das irgendwie nicht genau erklären, aber fest steht, dass ich mich dann recht bald mit anderen Dingen beschäftige und von dem Hörbuch gar nix mehr mitbekomme...

  • Zitat

    Original von Flöt
    Hörbücher gibts bei mir nur während des Autofahrens. Und meistens Sachen, die mich schon neugierig machen, die ich unter normalen Umständen aber nicht lesen würde. Einige Bestsellersachen zB.


    Die Aussage von Flöt kann ich eigentlich voll unterschreiben. Ich höre Hörbücher auch nur im Auto. Zu Hause kann ich mich irgendwie nicht drauf konzentrieren oder schlafe auf der Couch ein...


    Und tatsächlich höre ich Bücher, die ich wahrscheinlich aus was für Gründen auch immer nicht lesen würde. Ab und an höre ich allerdings auch schon mal Bücher, die ich schon mal gelesen habe, aber das ist meist nicht so dolle, weil man dann ja schon weiß, was auf einen zukommt... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Hörbuchern, aber heute hätte ich wirklich große Lust auf ein Hörbuch gehabt. Also werde ich es nächste Woche mal ausprobieren. Jetzt hab' ich nur noch die Qual der Wahl welches ... :-)