Angaben zum Buch:
Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. Dezember 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426513838
ISBN-13: 978-3426513835
Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 3 x 19 cm
Kurzbeschreibung:
London im 18.Jahrhundert: Auf der berühmt-berüchtigten Lady Juliana, dem Segelschiff, das Straftäterinnen nach Australien bringt, treffen sie aufeinander: die zarte Claire, die unschuldig für einen Diebstahl büßen soll; die blutjunge Molly, die ein Verbrechen beobachtet hat und selbst verhaftet worden ist; die zupackende Rose und die bärbeißige Dorothy. Auf See müssen sich die Frauen in der brutalen und erbarmungslosen Männerwelt auf dem Schiff behaupten. Jack Barnes, der Steuermann, hat ein Auge auf Claire geworfen. Doch die junge Frau kann ihren Verlobten Henry nicht vergessen und hofft auf ein Wiedersehen …
Zur Autorin:
Martina Sahler, Jahrgang 1963, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln. Das Studium der Germanistik und Anglistik brachte ihr auch die Erkenntnis, dass ihr die bunte Praxis des Schreibens lieber ist als die graue Theorie. Nach Volontariat in einem großen Publikumsverlag und mehrjähriger Arbeit als fest angestellter Redakteurin für Belletristik arbeitet sie seit über 20 Jahren freiberuflich rund ums Buch - als Ghostwriter, Lektorin und Autorin. In ihrem Büro mit Blick in Bergische Wälder und den Katzen Lottie und Lilly um die Beine schreibt sie Liebesromane, historische Romane und Jugendbücher. In 2014 erscheinen ihre E-Book-Editionen "Wilde Zeiten" und "Young History".
Eigene Meinung:
London, 1788: Molly ist auf der Flucht vor einem Freier als sie plötzlich gefangen genommen wird. Claire ist eine gut behütete Tochter, die jedoch mit ihrem Liebsten durchbrennen will. Doch noch während sie auf die Rückkehr ihres Verlobten wartet, wird sie des Diebstahls beschuldigt und verhaftet. Beiden Frauen winkt entweder der Galgen oder die Deportation nach Australien.
Letztlich landen beide auf einem Schiff, das sie nach Australien bringen soll, zusammen mit anderen Verbrecherinnen und Huren. Auf der Lady Juliana, einem Segelschiff, erwarten die beiden nicht nur harte Zeiten, sondern auch Freundschaft und die eine oder andere Überraschung.
Ich habe schon einige Bücher von Martina Sahler gelesen und freute mich daher ganz besonders auf dieses Buch. Wie auch schon bei den anderen Werken, so konnte ich schon nach wenigen Seiten wieder den Sog spüren, mit dem mich die Geschichte an das Buch bannte und nicht wieder loslies.
Martina Sahler beschreibt bildhaft, wie schwer das Leben der junge Molly bisher war. Welche Entbehrungen sie hatte erleiden müssen und wie sie letztendlich in die Fänge der Hurenwirtin Dorothy gelangt ist. Ein Kampf ums nackte Überleben, wie er schwieriger nicht sein kann. Oder doch? Denn als Molly auf das Segelschiff Lady Juliana gerät, beginnt ihr Kampf von vorne. Nur mit anderen Gegnern.
Molly ist eine sehr starke Persönlichkeit, die auch den meisten Raum in dem Buch einnimmt. Neben ihr findet Claire gerade noch so ein Plätzchen. Auch ihr wurde übel mitgespielt, wobei sie aus deutlich besseren Verhältnissen stammt und somit einen ganz anderen Kampf auszufechten hat.
Die Frauen auf dem Schiff sind sehr unterschiedlich. Das liegt zum einen an ihrer Herkunft, zum anderen aber auch an deren Charakter. Martina Sahler versteht es, jedem der Protagonisten einen eigenen typischen Charakter auf den Leib zu schreiben, der – egal ob Männlein oder Weiblein – die Figur einzigartig und plastisch werden lässt. Schon bald sieht man das Schiff mit seiner Besatzung gen Australien segeln und hofft und fiebert mit, dass alles gut gehen wird und die Protagonisten heil nach Australien kommen.
Die wenigen Landszenen wurden in einem starken Kontrast zu den Schiffspassagen gesetzt. Dadurch spürt auch der Leser, welche Erleichterung die Frauen erleben, wenn sie denn mal an Land gehen durften auf der Fahrt.
Das Buch verschönert nichts, schmückt oder übertreibt verschiedene Szenen aber auch nicht. Man kann sich wirklich vorstellen, dass Molly tatsächlich gelebt hat und sie die Reise wirklich so erlebt hat.
Das Ende fand ich zwar auf der einen Seite abgeschlossen, jedoch hätte mich interessiert, wie es denn mit den Straftäterinnen in ihrer neuen Heimat weitergegangen ist. Ich hoffe daher auf eine Fortsetzung und ein baldiges Wiedersehen mit Molly und den anderen.
Der Schreibstil von Martina Sahler ist gewohnt flüssig und spannend. Auf den ersten Seiten findet man eine Landkarte mit der Reiseroute der Lady Juliana, sowie Eintragungen, wo sie vor Anker ging und wie viele Seemeilen zwischen zwei Stationen liegen.
Auch eine Liste mit den wichtigsten Figuren inklusive einer kleinen Erklärung zur Person findet man vor der eigentlichen Geschichte. Ein Nachwort mit historischen Anmerkungen sowie eine Danksagung runden das Buch ab.
Fazit:
In London ging ich an Bord der Lady Juliana und habe viele Straftäterinnen auf ihrem Weg nach Australien begleitet. Auch wenn die Reise hier endete, bleibt sie noch lange in meinen Gedanken, in der Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung.