E-Book-Licht verstellt innere Uhr

  • Diesen Artikel habe ich gerade bei n-tv gelesen:


    E-Book-Licht verstellt innere Uhr


    Ich habe meinen Reader noch nicht so lange und auch noch nicht sehr viel benutzt. Könnt ihr die Forschungsergebnisse so bestätigen? Schlaft ihr nach dem e-Book lesen schlechter ein und seid morgens unausgeruhter?


    LG,
    Schriftbar :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Mein Reader ist unbeleuchtet. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht mit beleuchtetem Text im Bett vor dem Schlafen lesen würde. Dafür hat man eine Nachttischlampe.
    Schon ein bisschen sehr konstruiert, dieser Versuch.

  • Naja, der Artikel verallgemeinert mal eben auf alle eBook-Reader, dabei haben sie das in der Studie gar nicht untersucht.


    Hier ist ein Interview mit Anne-Marie Chang und es stellt sich heraus, dass die Studie von 2010/11 ist und sie ausschließlich die Wirkung des Lesens auf dem iPad vs. Print-Buch getestet haben und nicht von unbeleuchteten Book-Readern, oder eBook-Readern mit eInk und Vordergrundbeleuchtung. Darüber sagt die Studie überhaupt nichts aus.


    Das einzige, was sie zusätzlich gemacht haben, war, zu messen, wie viel Licht von unterschiedlichen Geräten emittiert wird, wobei sie als unbeleuchteten eBook-Reader nur den alten Kindle haben, der wie das gedruckte Buch kein Licht emittiert und das gleiche spektrale Maximum hat wie ein gedrucktes Buch. Alle anderen Geräte haben LCD-Bildschirme und nicht eInk. Ein Gerät mit Vordergrundbeleuchtung ist nicht dabei.


    Zitat

    SL: Why did you compare the iPad to a paper book rather than to a non-light-emitting device like the original Kindle?


    AC: That’s a great question. We wanted to compare the devices with what typically people had been doing, and still a lot of people prefer to read books. Because at the time [2010 and 2011], they were pretty new and not so many people were using these devices. We wanted to just compare what is the typical condition — which I don’t know if that’s changed since then, but at the time was reading printed books.


    Presumably reading on a non-light-emitting device would be the same as reading on a book, but we didn’t specifically test that in the study.

  • Zitat

    Original von xania
    Ich lese seit mehr als einem Jahr jeden Abend mit eingeschaltetem Kindle-Licht und meine innere Uhr ist ganz in Ordung. :rolleyes


    Kann ich genau so bestätigen.


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich glaube wenn man die Thematik innere Uhr und deren Verstellung betrachtet, dann ist jeder Mensch in seinem Alltag davon mehr oder weniger ständig betroffen. Da wird ein eBook Reader den Kohl auch nicht mehr fett machen.


    Sehe ich auch so!


    :write

  • :rolleyes Wie Delphin schon schrieb geht es in der Studie überhaupt nicht um E-Book-Reader, sondern um iPads. Und die Erkenntnis, dass man schlechter einschläft, wenn man vorher auf beleuchtete Computerbildschirme starrt (und nichts anderes ist ein Tablet-PC), ist so neu nun wirklich nicht.
    Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, was auch ein Grund dafür ist, dass ich lieber auf dem Reader als auf dem iPad lese.

  • Wenn ich mal eine Stunde auf meinem Kindle lese, ist es viel. Der ist beleuchtet. Aber ich habe noch nie gemerkt, das ich danach unausgeschlafener war.
    Wenn ich aber abends noch mit dem Handy was mache, dann kann ich schlechter einschlafen, und bin auch unausgeruhter...


    Habe vorher immer auf dem Tablet gelesen, von daher schlafe ich auch seither wesentlich besser, seitdem ich den Reader habe

  • Ja, da hat n-tv die Leser ganz schön hinters "Licht" geführt :lache


    Wie gesagt, habe ich meinen Kindle noch nicht viel benutzt, aber ich empfand die Beleuchtung eigentlich sehr angenehm und konnte auch nichts an meinem Schlafverhalten feststellen. Und auf 4 Stunden lesen vor dem Schlafen bin ich noch nie gekommen, auch nicht mit einem Buch.


    Ich denke sowieso, dass das Schlafverhalten durch viele Sachen beeinflusst werden kann.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Die Studie ist doch kompletter Quatsch. Warum? Siehe der letzte Abschnitt in dem die Forscher das sogar selbst zugeben indem sie sinngemäß sagen, dass bei IPad die höchste Helligkeitsstufe eingestellt war und die Paperbücher bei gedämpften Licht gelesen wurden. Wenn das seriös hätte sein sollen, hätten sie bei beiden Versuchen ähnliche Leucht-Werte erreichen müssen.


    Das man bei voller Leuchtstärke danach nicht schlafen kann, dazu brauch ich keine Wissenschaftler. Das würden mir nach spätestens einer Stunde schon meine Augen sagen. Schließlich ist schon mein IPhone ganz aufgedreht in der Lage unser Schlafzimmer so zu erhellen, so dass mein Mann sogar nebenbei lesen könnte, während ich damit Spiele/surfe. Ich lese Abends Ebook (beleuchtet) und surfe mit IPhone. Aber wenn es ganz dunkel im Zimmer ist stelle ich die Beleichtung ziemlich weit runter. Bei voller Beleuchtung könnte ich niemals in einem dunklen Raum 4 Stunden drauf lesen.


    Edit:
    Außerdem schreiben die davon dass dasselbe Licht auch in Fernsehern vorkommt. Komisch das eben jener bei vielen Menschen als Einschlafhilfe benutzt wird. Dürfte dann ja auch nicht gehen

    :lesend Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    :musik Hörbuch:
    :licht Diverse Sachbücher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ceinwyn ()

  • Zitat

    Original von Delphin
    Bei n-TV wird "E-Book-Licht verstellt innere Uhr" draus und im Kindle-Diskussions-Forum bei Amazon gar "Schlaflos ? Der Kindle hat Schuld !" :konfus


    :lache
    Wenn ich aufgrund meines Kindles nicht einschlafen kann, dann liegt es nicht am Gerät selbst sondern an dem eBook, das ich gerade lese.

  • Zitat

    Original von chiara
    :lache
    Wenn ich aufgrund meines Kindles nicht einschlafen kann, dann liegt es nicht am Gerät selbst sondern an dem eBook, das ich gerade lese.


    :rofl
    Wenn ich als Versuchsperson etwas zum Lesen bekomme, das meine Gedanken nicht wandern lässt, müsste ich danach eigentlich wunderbar schlafen, weil der Text so langweilig war. ;-)