oemchenli
: Das kenne ich, das kenne ich!:hop
Die geworfen Leutchen mussten so bleiben, wie sie gelandet sind. Der Werfer durfte dann durch die Figuren laufen, und schauen, wer zuerst wackelt. So war es jedenfalls bei uns. Man hat dann immer Faxen gemacht oder gekitzelt, um die Leute aus ihrer Starre zu holen Und wer zuerst gewackelt hat, musste als nächstes werfen.
Vergessene Kinderspiele
-
-
Also ich habe immer gespielt
-Hinkelspiel
-Verstecken
-Fangen
-Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
-Blinde Kuh
-Topfschlagen
-Flaschendrehen
-Murmeln
-Seilspringenuvvm.
Dann dieses Spiel mit den Stühlen , wo ein Stuhl zuwenig dasteht und man gucken muß das man beim Kommando einen Stuhl findet (weiß nimmer wied das hieß. Ich glaube "Reisen" oder so)
Hin und wieder haben wir auch gern Fußball gespielt
Den Plumpssack kenn ich auch noch , weiß aber nicht mehr wie das gespielt wurde.
-
-
Zitat
Original von leseratte007
Dann dieses Spiel mit den Stühlen , wo ein Stuhl zuwenig dasteht und man gucken muß das man beim Kommando einen Stuhl findet (weiß nimmer wied das hieß. Ich glaube "Reisen" oder so)Das kenne ich als Reise nach Jerusalem.
-
genauso heißt es Reise nach Jerusalem , hat mir auch immer gut gefallen.
-
Je nachdem, welche Rabauken da mitspielten, war es allerdings etwas verletzungslastig.
-
Ehrlich? Bei uns nich. Was für Freunde hattest Du?
-
Wie jetzt? Ihr seid alle brav um die Stühle marschiert und habt euch dann nicht um die leeren Plätze gebalgt?
Das ging bei uns schon manchmal sehr lebhaft zu.Lieben Gruß Idgie - auf einer Mädchenschule verzogen, aber nur vormittags.
-
Hmm, ich weiß es nicht mehr genau, aber es war nicht jeder brav
ich hab früher immer Fußball gespielt und im Tor gestanden... da hab ich auch den einen oder anderen Rüpelball abbekommen
-
Au, da fallen mir auch noch ein paar ein:
- Hinkelspiel
- Gummiseil springen
- Verstecken
- Der Lehrer schreibt an die Tafel
- Fangen
- Die Reise nach Jerusalem
- Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
- Blinde Kuh
- Mensch auf Erden
- Topfschlagen
- Flaschendrehen
- Murmeln
- Seilspringen
- Drei Scheitel Spiel
- Pfennigfuchsen
- Feuer Wasser Luftim Moment weiß ich nichts mehr vielleicht später noch ein paar.
-
Flöt
ach so war das, hatte es vergessen aber es war immer lustig.leseratte007
Bei uns hiess das "Stuhltanz".koala
Bei uns hiess das schlicht und einfach "Gummihopse"
Gruß oemchenli -
Muss ich doch gleich mal schauen, wo Oemchenli herkommt! Stuhltanz hieß das Spektakel um die Stühle bei uns auch, und es wurde mit harten Bandagen gekämpft! Mochte es deshalb auch nicht, weil ich ein kleines Huscherl war, hab das seelisch immer schwer verkraftet
-
Mit Mummeln hab ich auch gerne gespiel. Bei uns heißen die Kugeln "Schusser".
Was wir in der Jugendgruppe gerne gespielt haben war:
Schokoladeessen
Mehlessen
Doppel-E (Sehr ähnlich wie "Verstecken")
Ball über die Schnur
Völkerball
Kennt diese Spiele jemand?
-
Völkerball haben wir elend oft im Sportunterricht gespielt. Und manchmal auch mit mehr Spaß in der Freizeit.
Ball über die Schnur hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht mehr was sich dahinter verbirgt.
Schokoladeessen klingt verlockend, aber Mehlessen will ich mir glaub ich gar nicht vorstellen.
-
-Ochs am Berg
-Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
-Ball an die Wand
-Teekesselchen
-Turnen an der Teppichstange (früher konnte JEDES Kind einen Feldaufschwung..heute schaffen das nur die, die im Leistungskurs Turnen sind
-Fangen
-Versteckeles
-Ball über die Schnur
-Gummitwist
-Dicke Berta ( Himmel und Hölle)
und natürlich haben wir geklickert...auf andersdeutsch mit Murmeln gespielt.-Mutter und Kind...Buben haben auch mitgespielt, als Väter..
Räuber und Gendarm-Im Sommer wurde viel Ritter und Krieg gespielt, nd zwar immer wenn die Wiese vor den Häusern gemäht wurde..mit dem Grasabschnitt bauten wir uns Wälle und Burgen....kein Mensch war damals allergisch
Im Winter, Schlitten fahren bis die Finger erfroren und Schlittschuhlaufen, war früher auch durchweg möglich von November bis Ende Februar
-
-
Viele der Spiele, die hier so erwähnt werden, wie z.B. Stuhltanzen, Versteckspielen, würden auch im Erwachsenenalter noch riesig Spaß machen, vielleicht sogar noch mehr als damals.
-
Ronja : Völkerball kenne ich von der Schule. Aber dass noch jemand Doppeltes E gespielt hat, das hätte ich ja nicht gedacht *freu* Wenn der Suchende weit genug weg war, ist einer aus dem Versteck vorgekommen, und hat das Stöckchen-E kaputtgemacht, und auch die bereits Gefundenen konnten sich noch mal verstecken... Große Klasse!
-
Zitat
Original von Wilma Wattwurm
Viele der Spiele, die hier so erwähnt werden, wie z.B. Stuhltanzen, Versteckspielen, würden auch im Erwachsenenalter noch riesig Spaß machen, vielleicht sogar noch mehr als damals.Na Wilma..das wird doch auf vielen Partys noch gespielt...
-
Ohja, die meisten dieser Spiele habe ich auch gespielt. Und Rugby!
Alexx, Turnen an der Teppichstange haben wir auch ganz oft gemacht.
Es gab dann noch ein Spiel: Da standen alle auf einer Seite des Hofes und einer auf der gegenüberliegenden Seite. Dem rief man zu "Mutter, wie weit darf ich reisen?" der Spielleiter nannte eine Stadt. Je nachdem, wie gerne der einen hatte, war es eine "kurze oder eine lange Stadt". Man durfte dann soviele Schritte vorwärts gehen, soviele Silben die Stadt hatte. Wer zuerst beim Spielleiter angelangt war, hatte gewonnen und war Spielleiter der nächsten Runde.
-