Vergessene Kinderspiele

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm

Das ist nicht fair, du schummelst! :cry
    Das sag ich meinem Papa! :-(

Da fällt mir ein, dass wir früher auch immer gern so Sprüche aufsagten um uns zu nacken. Z.B. Petze, Petze ging in`Laden, wollte sechse Käse haben. sechser Käse gab es nicht, Petze Petze ärgert sich.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• :grin

Zitat

Original von Heaven
    "Herr Fischer wie tief ist das Wasser?"?

Ich werd verrückt! Das hatte ich schon vergessen!Hach, da wird man ganz sentimental :-]

Ja, und Badewanne, Straße und Co... Stundenlang haben wir das gemacht, nicht nur in der Pause

• Also wir haben in der Schule neben fangen, verstecken, Gummitwist und Himmel und Hölle auch Dicker fetter Pfannekuchen und Tintenklecks gespielt.

Bei dem Spiel Tintenklecks musste man sich ganz oben auf eine Treppe stellen und einer musste unten z.B. Vogel sagen und hat dann den Ball oder irgedeinen Gegenstand gewurfen...wurde er aufgefangen konnte man 1ne Stufe nach unten....wenn nicht musste man stehen bleiben....Wenn aber ein Wort mit Tinte (oder was damit zu tun hat) genannt wurde, dann durfte man nicht fangen. Wenn man einen Fehler gemacht hatte, musste man wieder eine Stufe zurück. Das Ganze wurde so lange gespielt bis der Gewinner fest stand.

LG Steffki :wave

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.

(Pearl S. Buck)

• Hey, da werden ja Erinnerungen wach. Neben den üblichen Mädchenspielen wie Gummitwist, Himmel und Hölle und Abnehmen (ist mir sofort eingefallen) gab es auch noch Bandenspiele mit mehreren. Da haben wir zwei Gruppen gebildet und sind über die alten Stadtmauern gezogen. Die sind zwischen 3 und 4 Metern hoch, aus Naturstein und da sind wir rauf und runter geturnt und hatten unsere Verstecke in diversen Nischen. Später eigneten sich dieselben Bandennischen dann für andere Spielchen. :grin

• Zitat

Original von Idgie
    Später eigneten sich dieselben Bandennischen dann für andere Spielchen. :grin

Erzäääähl mal... :-]

Also "Himmel und Hölle" haben wir auch gespielt und dieses Spiel mit den Schnüren an den Händen, mit denen man dann verschiedene Figuren greifen musste bis nix mehr ging.

Gruss,

Doc

• na neben den genannten haben wir noch Länderklauen (mußte immer sagen Kuchenklauen Länderklauen war verboten) und dummer hans und Feuer wasser Sand gespielt

• Zitat

Original von Gast Redner
    Wir haben früher öfter Klicker gespielt (zu deutsch heissen die Dinger Murmeln)

-----------------------
    GastRedner

Stimmt! Wir auch. Oder Pfennigschnipsen. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    und dieses Spiel mit den Schnüren an den Händen, mit denen man dann verschiedene Figuren greifen musste bis nix mehr ging.

Also bei uns wollten die Jungs das nie mitspielen. War ihnen zu albern und taten immer sowas von genervt, von wegen "Kinderkram" und so :-]

• Da gab es noch so ein Spiel, aber ich weiß nicht mehr genau wie es hieß und was man sagte. Auf jeden Fall mussten sich Junge und Mädchen Rücken an Rücken stellen. Und dann wurden irgendwelche Dinge gesagt worauf man den Kopf links, rechts, hoch oder runter drehen musste. Wenn es eine Übereinstimmung gab musste man sich küssen. VOR ALLEN!! :wow

• Zitat

Original von Idgie
    Heaven
    das klingt ein wenig nach Russischem Roulette. :lache

Yep. Wenn man schlau war guckte man vorher wer so alles mitspielen wollte und blieb dann vorsichtshalber weg. ;-) :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Hallo Zusammen
    Ich kenne auch noch eins.
    FIGURENWERFEN für die die nicht mehr wissen wie das geht.
    An eine Hand fassen drehen und im drehen loslassen und dann mußte man so stehen bleiben wie man grade losließ, manchmal auf einen Bein... aber wie es weiter ging ...?????

Und noch eins DREHT EUCH NICHT UM DER PLUMPSACK GEHT UM...hihihi
    Gruß oemchenli