Heute 20:15, Der kleine Lord, ARD

  • Huhu,


    ist jetzt nicht so die spannende Nachricht. Aber das ist für mich fast schon von Geburt an DER Weihnachtsfilm schlechthin. Und manche Jahre habe ich ihn verpasst, da er nicht mehr "wie früher" Heiligabend/an den Feiertagen läuft.


    Wer also in Kindheitserinnerungen schwelgen will oder einfach nur in "kitschige" Weihnachtsstimmung geraten: heute Abend ARD.


    Ich hab die Taschentücher schon bereit gelegt und freu mich.*g* Spätestens jetzt ist Weihnachtszeit.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Auch bei mir gehört er seit Jahren zu Weihachten dazu, genauso wie "Ist das Leben nicht schön?" mit James Stewart als rechtschaffen-gutherziger George Bailey aus Bedford Falls, der von einem sich erst noch die Flügel verdienen müssenden Engel vor einem Selbstmord aus Verzweiflung bewahrt werden soll und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
    Rick(y) Schroder ist auch schon Mitte 40, bis auf seine "Mutter", Connie Booth, und den Schuhputzer Nick Tipton sind wohl die meisten Schauspieler inzwischen verstorben, auch mein hochgeschätzter "Soames Forsyte" Eric Porter (Rechtsanwalt Havisham), aber der Zauber ist unvergänglich.
    Und die Abarten mit Christiane Hörbiger (Die kleine Lady) bzw als italienisch angehauchte Variante, mit Superdarstellern wie Mario Adorf und Marianne Sägebrecht sogar als Zweiteiler angelegt, sind einfach nur schlecht gemachte Plagiatsversuche.
    In guter Erinnerung habe ich auch noch die Adventsvierteiler - teilweise komplett auf youtube ansehbar - wie Robinson Crusoe, Die Schatzinsel, Lederstrumpf und Tom Sawyer und Huckleberry Finn.
    Der kleine Lord wird übrigens angeblich noch mindestens zwei weitere Male an diesem Weihnachtsfest gesendet...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)