'Das Licht der Welt' - Seiten 0095 - 0181

• Zitat

Original von yellow
    Wie ist das eigentlich mit so einer Königspfalz, wurde die noch für andere Zwecke genutzt, wenn der König nicht da war? Oder stand die dann unter Umständen jahrelang leer? Allein die Instandhaltungskosten müssen ja schon enorm gewesen sein.

Ja, die Pfalzen waren tatsächlich für reisende Herrscher gedacht als Wohnstatt. Wikipedia hat eine schöne Übersicht aller deutschen Pfalzen

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Wie ist das eigentlich mit so einer Königspfalz, wurde die noch für andere Zwecke genutzt, wenn der König nicht da war? Oder stand die dann unter Umständen jahrelang leer? Allein die Instandhaltungskosten müssen ja schon enorm gewesen sein.

In erster Linie waren die Königspfalzen für den reisenden König bzw. Kaiser gedacht. Aber da der sich maximal ein- bis zweimal im Jahr in die jeweilige Gegend verirrte (eher seltener), wurden sie sicher auch als Unterkunft für andere hohe Herrschaften wie Bischöfe, Fürsten, Gesandte der Kirche oder ausländische Adlige genutzt.

– Daniel

• Michel ist zurück in Varennes und er muss seinem Freund Jean von Alain Tod unterrichten. Keine leichte Aufgabe und ich denke Jean wird sich trotz allem guten Zureden nicht so schnell ruhig stellen lassen. Lefèvre der für alles verantwortlich ist wird leider nicht richtig bestraft da das Gottesurteil recht einfach ist. Aber vielleicht bleiben auch einem nur die grauenvollen in Erinnerung. Hätte nämlich nicht gedacht, dass es auch solche "gewaltlosen" gab. :wow

Auch mir ist König Friedrich sehr sympathisch, obwohl ich seine Strafe für Renouart sehr hart finde. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Renouart noch wichtig wird und vielleicht seine Ehre wiederherstellen kann. Zumal er auch jetzt für Lefèvre arbeiten muss und sicher einiges mitbekommen könnte.

Rémys Geschäfte laufen gut und er kann seine Schule für alle bürgerlichen Jungen in die Tat umsetzen. Die Begegnung mit Walther von der Vogelweide und seinen Freunden hat ihn geradezu beflügelt. Ich konnte seine Faszination regelrecht spüren. Ich schätze nur, dass seinem Projekt viele Steine in den Weg gelegt werden.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Ihr habt schon alles gesagt ich mag Remy immer noch.

Renouart tut mir echt leid, aber wer weiß wozu das gut ist.

Michel und seine Frau mag ich sehr die hätte ich auch gern als Freunde.

Aber ich frag mich auch was eine Handelsmesse ist und warum das soviel Geld kostet.
    Die Idee mit der Schule ist genial.

edit sagt noch daniel ich kann mir vorstellen das es auch jemand lesen kann der den ersten band nicht kennt, du erklärst ja alles ziemlich gut.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    ...
    Hochinteressant auch die Erklärung, warum ein Christ keine Zinsen verlangen darf.
    Das Gottesurteil an Lefèfre ist natürlich nicht nach unser aller Wünschen augegangen. Dass es so harmlose Gottesurteile gab, wie das mit den Kerzen, war mir gar nicht so bewusst.
    Toll fand ich die Szene mit Walther und Remy und wie letzterer auf die glorreiche Idee einer Schule kommt.
    Schlimm ist Renouarts Schicksal.

Genau das waren auch meine "Reizpunkte" dieses Leseabschnittes, hollyhollunder! :anbet :knuddel1
    Hoffentlich gelingt es Lefèvre nicht, Renourt zu feindlichen Handlungen Michel gegenüber zu veranlassen. :wow
    Auf S. 100 "starb" eine Katze. Ich hörte mal, dass man bei Tieren immer von "verenden" reden/schreiben soll.
    Mir gefällt auch dieser zweite Teil sehr gut und ich denke ebenfalls, dass er von nicht den ersten Teil gelesen habenden Menschen gleich gut verstanden wird.
    Mein Exemplar hat alle paar Seiten schwarze Punkte im Papier, als wenn da beim Drucken gespritzt wurde.
    :wave
    EDIT verwandelte das 2. F in Lefèfre in ein V :grin :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()