Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Hat sie dieser gutaussehende Typ wirklich gerade gefragt, ob sie mit ihm auf ein Konzert gehen will? Ihr erstes Date! Und dann kommt er nicht. Warum läuft er ihr später aber ständig über den Weg – und warum kann sie ihn nicht einfach vergessen? Skinny muss sich eingestehen, dass sie sich Hals über Kopf verliebt hat. Und dass es an der Zeit ist, ihr eigenes Geheimnis zu lüften . . .
über die Autorin (gem. Amazon)
Sabine Bartsch wurde in Oldenburg geboren, wo sie eine unbeschwerte Kindheit mit ihrer Freundin Pippi Langstrumpf verbrachte, bevor sie einem englischen Snob namens Somerset Maugham verfiel, der sich ihre Liebe allerdings mit dem amerikanischen Trinker Ernest Hemingway teilen musste. Nachdem sie sich von diesen zwei heftigen Affären einigermaßen erholt hatte, studierte sie und war anschließend als Theaterpädagogin, Kulturmanagerin und Festivalorganisatorin tätig. Heute ist sie Geschäftsführerin eines Kulturzentrums in Baden-Württemberg und widmet ihre freie Zeit dem Schreiben.
Ihr Jugendromandebüt "Das mit dir und mir" war unter dem Titel "Teen Spirit" nominiert für den Goldenen Pick 2011 (FAZ/Chicken House).
Ihr zweiter Jugendroman "A Song about Love" sucht gerade nach einem Verlag.
Der dritte Roman "Morgen vielleicht das Glück" ist gerade fertig geworden und wartet auf Überarbeitung.
meine Meinung
Skinny ist 15 und ein Zwilling. Eigentlich heißt sie Beverly, doch sie ignoriert jeden, der sie mit ihrem Geburtsnamen ruft. Ihre Schwester Vicky ist die einzige, die Skinny noch mit ihrem echten Namen ansprechen darf. Und das hat einen besonderen Grund...
Pascal wird bald 16 und liebt sein Klavierspiel. Bis seine Mutter verstirbt. Seitdem ist seine Welt nicht mehr dieselbe. Er verkriecht sich und starrt die Wand an. Allerdings gibt es einen Lichtblick: Skinny!
"Das mit dir und mir" ist mein erster Jugendroman von Sabine Bartsch und er hat mir gut gefallen. In diesem Buch ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und schon gar nicht hochromantisch und gerade deswegen berührte es mich.
Skinny und Pascal erzählen abwechselnd ihre Sicht der Dinge und berichten über ihren Alltag, ihre Aufeinandertreffen und ihre Gedanken. Während Pascal dies sehr ruhig und bedächtig tut, rebelliert Skinny in jedem ihrer Sätze. Gerade diese Unterschiede machen den Zauber der Geschichte aus.
Die Story selbst ist interessant, zum Ende hin aber einfach zu schnell fertig. Hier hätte ich mir noch gut 100 Seiten mehr gewünscht. Denn die Geheimnisse, die Skinny und Pascal voreinander haben, werden zwar sehr gut vorbereitet und doch so schnell enthüllt. Auch die Gefühle, die die beiden bei der Enthüllung haben, kommen in meinen Augen zu kurz.
Die beiden Figuren Pascal und Skinny sind mir durch ihre Erzählungen sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte beide Seiten sofort nachvollziehen und hätte ab und an beide schütteln können. Einfach, weil sie es sich unnötig und dennoch so lebensnah schwer gemacht haben.
Der Stil von Sabine Bartsch ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise passt zu den beiden Jugendlichen, ist nachdenklich und bodenständig. Das hat mir sehr gut gefallen, ist es doch Gegenentwurf zu den vielen, hochromantischen Jugendbüchern.
Fazit: ein schöner, nachdenklich stimmender Roman. Ich kann ihn empfehlen.