Rauchgeruch aus Büchern bekommen ?

• Hallo ZUsammen,

Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp für mich, wie ich Rauchgeruch aus Büchern bekomme ?

Ich hab gestern ein lang ersehntes Paket mit knapp 50 Büchern bekommen. :.-)
    Nur leider riechen die sooo nach Rach. :-(

Ich hab sie schon abgewaschen und auch mit Febreze eingesprüht.

Aber ich hab das Gefühl der Gestank ist immer noch da. :-(

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Kaffeepulver in ein Säckchen oder einen Teefilter geben und mit in die Schachtel für eine zeitlang mit in die Schachtel, oder in eine kleine Schale Küchenrollenpapier und das mit Essig tränken und das in die Schachtel mit stellen.

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Dreamchen
    Kaffeepulver in ein Säckchen oder einen Teefilter geben und mit in die Schachtel für eine zeitlang mit in die Schachtel, oder in eine kleine Schale Küchenrollenpapier und das mit Essig tränken und das in die Schachtel mit stellen.

Essig? Den Kaffee hätte ich auch empfohlen. Kaffee hilft wirklich gegen viele Gerüche - sofern man den Geruch von Kaffee mag. Aber Essig? Ich finde, Essig stinkt bestialisch. Will man wirklich Bücher, die nach Essig riechen?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen

Essig? Den Kaffee hätte ich auch empfohlen. Kaffee hilft wirklich gegen viele Gerüche - sofern man den Geruch von Kaffee mag. Aber Essig? Ich finde, Essig stinkt bestialisch. Will man wirklich Bücher, die nach Essig riechen?

Naja, ich mag lieber Bücher, die nach Rauch riechen, als welche, die nach Essig riechen :chen

• Zitat

Original von Johanna

Naja, ich mag lieber Bücher, die nach Rauch riechen, als welche, die nach Essig riechen :chen

Ich hab erst heute mit Essig geputzt. Ist super bei Kalk. Aber der Geruch. Ich putze seit Stunden an gegen diesen Gestank. An Büchern muss ich das nun echt nicht haben.

Und bis der Essiggeruch raus ist, bis dahin ist der Rauchgeruch auch längst raus.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy

• Mal eine spontane Idee:

Über Nacht in den Kühlschrank legen. Aber nicht einwickeln, sondern pur.

Der Held des Buches wird zwar etwas frieren, aber sonst kannst dabei nicht kaputt machen.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Ich nehme oft Essig her: früher, als die Kitten mal irgendwo hingepieselt haben, um den Geruch aus der Spülmaschine wegzubekommen oder manchmal stelle ich heißes Wasser mit Essig auf, um zum Beispiel Kochgerüche wegzubekommen.

Es stinkt vielleicht mal zehn Minuten nach Essig aber dann ist der Essiggeruch weg und alles riecht wieder gut! :-] Finde ich persönlich sogar noch effektiver als Kaffeepulver!

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich nehme oft Essig her: früher, als die Kitten mal irgendwo hingepieselt haben, um den Geruch aus der Spülmaschine wegzubekommen oder manchmal stelle ich heißes Wasser mit Essig auf, um zum Beispiel Kochgerüche wegzubekommen.

Es stinkt vielleicht mal zehn Minuten nach Essig aber dann ist der Essiggeruch weg und alles riecht wieder gut! :-] Finde ich persönlich sogar noch effektiver als Kaffeepulver!

stimmt dann lüftet man das was auch immer noch dann verfliegt der Essiggeruch und es paßt :-)

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Hallo,

ich probier es jetzt mal mit auf die Heizung packen. Muss nur aufpassen dass die Bücher nicht in Flammen aufgehen, wir haben einen Kachelofen ;-)

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps :-)

liebe Grüsse melanie

• Ich hab zwar im anderen Thread was von Freebreeze gefaselt, aber ganz raus kriegt man Rauchgeruch meiner Meinung nach nie. Ist echt widerlich. Ich hab auch schon gebraucht gekaufte Bücher in die Tonne getreten, weil sie einfach unlesbar für mich waren.

• Genau. Wegschmeissen ist das beste. Hab auch schon Bücher von Fischessern weggeschmissen. Fischgeruch kriegt man nàmlich auch ganz schwer raus.

Johann Nepomuk Nestroy

• Ja Bücher kann man notfalls wegwerfen, aber ich habe hier seit dem Tod meiner Mutter das Familienstammbuch gut verpackt liegen, das stinkt auch wie Hölle im wahrsten Sinne, das kann ich nicht so einfach wegwerfen. :yikes Gut das man das nicht sooooo oft braucht. :grin

• Ich hätte noch im Angebot: Wasserdampf mit ein paar Tropfen Zitronen-Duftöl und Rosmarin-Duftöl.
    Ich hatte neulich eine Pizza im Backofen vergessen und verkohlen lassen. Der üble Brandgeruch ist in die tapezierte Wand über'm Backofen richtig schön eingezogen. Es roch echt schlimm, so als wenn die ganze Wohnung abgebrannt worden wäre. Ich habe dann immer wieder mal eimnen Topf mit heißem Wasser und Zitronenduftöl (natur) druntergestellt. Und natürlich auch beim Kochen einiges an Wasserdampf erzeugt. Nach zwei Tagne war der Geruch komplett verschwunden.
    Das müsste mit einem verräucherten Buch doch auch klappen.

• Hallo,

Inzwischen mit viel lüften und auf der Heuzung ausdunsten lassen, ist es merklich besser geworden.

Wegwerfen mag ich sie nicht, haben ja Geld gekostet und sind für meine NR Sammlung

liebe Grüsse melanie

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

Inzwischen mit viel lüften und auf der Heuzung ausdunsten lassen, ist es merklich besser geworden.

Wegwerfen mag ich sie nicht, haben ja Geld gekostet und sind für meine NR Sammlung

?(
    Nichtraucher Sammlung ?

was es nicht alles gibt.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Zitat

Original von Delphin
    Ich hab zwar im anderen Thread was von Freebreeze gefaselt, aber ganz raus kriegt man Rauchgeruch meiner Meinung nach nie.

Dem kann ich widersprechen :)
    Ich habe hier Bücher von einem starken Raucher, die ich seit etwa 11 Jahren besitze. Die riechen überhaupt nicht mehr nach Rauch - ich hab nichts damit gemacht, einfach auslüften lassen.
    Das hat allerdings mehrere Jahre gedauert.

Deshalb empfehle ich:

Zitat

Original von oemchenli
    Ja Bücher kann man notfalls wegwerfen, aber ich habe hier seit dem Tod meiner Mutter das Familienstammbuch gut verpackt liegen, das stinkt auch wie Hölle im wahrsten Sinne, das kann ich nicht so einfach wegwerfen. :yikes Gut das man das nicht sooooo oft braucht. :grin

Lass es besser außerhalb der Tüte auslüften, irgendwann wird der Geruch weniger oder verschwindet mit etwas Glück sogar ganz.

Es ist natürlich möglich, dass es davon abhängt, wie lange die Bücher dem Rauch ausgesetzt waren. Vielleicht verschwindet der Geruch bei 2-3 Jahren eher als bei 20-30?

ginger ale : Danke für den Tipp!

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nria ()