HBuchempfehlung "düstere Antihelden/elden" "traurige Helden/Bösewichte"

  • Hallo ich bräuchte mal dringend Hilfe :-).


    Ich hoffe der Threadtitel ist nicht all zu verwirrend, ich wusste nicht ganz wie ich das schreiben soll.
    Ich suche was neues zum lesen allerdings finde ich nicht so wirklich was.


    Am besten sollten die Bücher im SciFi oder Fantasybereich sein (kann aber auch ein anderes Genre sein wenn die Beschreibung unten passt).
    Ich suche da nicht so 0815 Helden und Bösewichte sondern schon welche mit Tiefgang und am besten welche mit einer tragischen Geschichte die vielleicht am Ende auch ohne Happy End ausgeht. Und es sollte schon etwas nachvollziehbar sein warum die Figuren tun was sie tun und nicht einfach ich bin böse ich bin gut ichtu das und das ... warum? Ist halt so :grin. Also es sollten schon Gründe vorliegen und erklärt werden.


    Sowas wie das Lied von Eis und Feuer z.B. aber auch sowas wie Kings Der Todesmarsch (ok hier wird jetzt nicht soo viel erklärt aber ich fand es von der Atmo irgendwie gut). Der Kinderdieb gehört für mich auch in die Richtung. Oder sowas wie Breaking Bad ,ist zwar eine Serie aber die Entwicklung von Walter ist ein gutes Beispiel für das was ich suche.


    Wenn es geht sollte so wenig wie möglich oder gar keine Liebesgeschichte darin vorkommen. Falls das gar nicht möglich ist dann aber bitte nichts all zu schnulziges :lache.


    Also vielleicht habt ihr da ja das ein oder adere Buch für mich :-).

  • Kennst du die Nachtengel-Trilogie von Brent Weeks? "Der Weg in die Schatten", "Am Rande der Schatten" und "Jenseits der Schatten".


    Fantasy, handelt von einem Meuchelmörder Blutjungen (sorry, Kylar :lache). Liebe kommt drin vor, aber in erträglichem Maße, wie ich finde. Bin ebenfalls kein Freund von Lovestorys.


    Oder "Clockwork Orange" (bzw. "Die Uhrwerk Orange") von Anthony Burgess. Ein großartiger SciFi-Klassiker. Es geht um Alex, einen Jugendlichen, der mit seiner Gang die Stadt terrorisiert und weder vor Mord noch vor Vergewaltigung zurückschreckt.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Ganz spontan ist mir dieses Buch hier eingefallen. Es ist allerdings ein Krimi/Thriller und kein Fantasybuch...


    Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach.
    Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat.
    Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen.
    Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.

  • Krimis sind ja anhaltend "in" und einer meiner Favoriten ist Ken Bruen mit seinem Antihelden Jack Taylor.
    Hat Suchtpotential.

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten