Weihnachtsschmuck und Co.

• Wann stellt ihr eure Bäume denn so auf?

Ich bin gerade dabei und fluche und schimpfe, weil ich ihn einfach nicht gerade in den Ständer bekomme :bonk
    Jetzt muss ich auf meine Schwester warten.

Ich verstehe nicht ganz, warum ihn so viele erst am 23. oder 24. aufstellen (spätestens am 25./26. kann ich das Weihnachtszeug eh nicht mehr sehen).
    Für mich ist Weihnachten eigentlich viel mehr die Adventszeit, am liebsten würde ich ihn Anfang Dezember schon aufstellen aber dann nadelt er doch zu stark bis zum 24.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich verstehe nicht ganz, warum ihn so viele erst am 23. oder 24. aufstellen (spätestens am 25./26. kann ich das Weihnachtszeug eh nicht mehr sehen).

Warum kannst du das "Weihnachtszeug" am 25./26. nicht mehr sehen? Weil es schon seit November überall zu sehen ist. Lebkuchen ab eine August, Glühwein ab Oktober und Weihnachtsmärkte ab November. Kein Wunder, dass die Leute froh sind, wenn Weihnachten endlich vorbei ist. Tatsächlich hat sich die Weihnachtszeit, die ja ursprünglich von Weihnachten bis zum 2. Februar dauerte, nach vorn verlagert. Ich finde das schade, denn ich empfinde die dunkle Jahreszeit im Januar viel schlimmer als im Dezember. Im Dezember bin ich viel abgelenkter durch Weihnachtsvorbereitungen, schließlich ist der Advent die Zeit der Vorbereitung. Im Januar kehrt dann Ruhe ein und dann spüre ich mehr die Dunkelheit. Ich warte schon darauf, dass die Tage länger werden. Jetzt noch eine Kerze oder Lichterkette anmachen genieße ich dann sehr.

• Aus meiner Kindheit kannte ich es so, dass am 24. Dezember morgens von meinen Eltern der Christbaum aufgestellt und geschmückt wurde und dann wurde das Wohnzimmer zugesperrt und ich bekam den geschmückten Baum erst bei der Bescherung zu sehen. Das war eigentlich wunderschön, zumal wir ja auch noch echte Kerzen hatten, die eine ganz besondere Stimmung verbreiteten.

Nun wohne ich mit meiner Familie aber mittlerweile in einem kleinen Reihenmittelhaus, wo es kein abschließbares Wohnzimmer mehr gibt und Wohnküchen (wo man dann essen könnte, wenn das Wohnzimmer zu ist) gibt es schon gar nicht mehr. Also haben wir eine Zeitlang am 24.12. mit den Kindern zusammen den Baum geschmückt, was ja auch ganz nett war, weil sie dann wenigstens eine Beschäftigung hatten. Mittlerweile ist mir das aber zu stressig, weil wir ja auch noch bei 2 Gottesdiensten beim Krippenspiel dabei sind und außerdem fahren wir immer über Silvester einige Tage weg, sodass wir dann eigentlich kaum was vom Baum haben.

Also habe ich letztes Jahr eingeführt, den Baum schon am 4. Advent zu schmücken, und das war eigentlich recht schön. Da hatten wir wenigstens was von unserem Weihnachtsbaum und es schmerzt (mich) nicht so, wenn wir nach ein paar Tagen schon wieder wegfahren und der Baum dann allein hier rumsteht. Im Neuen Jahr schmücke ich ihn nämlich doch meist recht zügig wieder ab, denn dann ist Weihnachten für mich vorbei und ich bin froh, wenn ich hier wieder richtig lüften kann und wieder mehr Licht reinkommt.

Übrigens mag ich auch die amerikanische Tradition, den Baum schon am 01.12. aufzustellen und dann nach und nach die Geschenke drunterzulegen, wie ich es in meinem Austauschjahr in den USA erlebt habe. Aber das ließe sich hier wohl nicht umsetzen...

LG, Bella

• Ich habe mein Baum gestern aufgestellt. Früher haben wir das auch immer erst am 23. Dezember gemacht, aber irgendwann fanden meine Mutter und ich, dass man viel zu wenig davon hat und haben ihn schon früher angeputz. Das zeitigste war mal kurz vor Nikolaus. :grin
    Die ganze Weihnachtsdeko kommt bei mir dann immer nach dem 6. Januar weg.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Also ich versteh das nicht. Einerseits muss der Baum schon kurz nach Weihnachten weg. Andererseits wird er immer früher aufgestellt, dass er sich lohnt.

Ich glaube, es liegt daran, dass wir nicht mehr warten können. Die Weihnachtszeit beginnt deshalb immer früher und dann haben wir sie über.

• Bei uns wird er meist am 23.12. oder frühmorgens am 24.12. aufgestellt. Ich kenne es so, daß an Dreikönig wieder "abgeschmückt" wird, aber solange will Mr Bat meist nicht warten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von made

Warum kannst du das "Weihnachtszeug" am 25./26. nicht mehr sehen? Weil es schon seit November überall zu sehen ist. Lebkuchen ab eine August, Glühwein ab Oktober und Weihnachtsmärkte ab November. Kein Wunder, dass die Leute froh sind, wenn Weihnachten endlich vorbei ist. Tatsächlich hat sich die Weihnachtszeit, die ja ursprünglich von Weihnachten bis zum 2. Februar dauerte, nach vorn verlagert. Ich finde das schade, denn ich empfinde die dunkle Jahreszeit im Januar viel schlimmer als im Dezember. Im Dezember bin ich viel abgelenkter durch Weihnachtsvorbereitungen, schließlich ist der Advent die Zeit der Vorbereitung. Im Januar kehrt dann Ruhe ein und dann spüre ich mehr die Dunkelheit. Ich warte schon darauf, dass die Tage länger werden. Jetzt noch eine Kerze oder Lichterkette anmachen genieße ich dann sehr.

Nicht nur, weil es das Weihnachtszeug schon so früh gibt (das versuche ich vor dem ersten Advent einfach zu ignorieren), sondern auch, weil die Weihnachtszeit für mich eigentlich mit den Feiertagen vorbei ist.
    Wenn jetzt noch viel Schnee liegen würde, könnte ich das Weihnachtsfeeling eventuell auch "verlängern" aber das werden wir wohl auch dieses Jahr wieder nicht erleben.

Zu der dunklen Jahreszeit kann ich nicht viel sagen. Mich hat das noch nie so wirklich gestört.

Zitat

Original von belladonna
    Übrigens mag ich auch die amerikanische Tradition, den Baum schon am 01.12. aufzustellen und dann nach und nach die Geschenke drunterzulegen, wie ich es in meinem Austauschjahr in den USA erlebt habe. Aber das ließe sich hier wohl nicht umsetzen...
    LG, Bella

:write :write

Zitat

Original von Jessamy
    Ich habe mein Baum gestern aufgestellt. Früher haben wir das auch immer erst am 23. Dezember gemacht, aber irgendwann fanden meine Mutter und ich, dass man viel zu wenig davon hat und haben ihn schon früher angeputz. Das zeitigste war mal kurz vor Nikolaus. :grin
    Die ganze Weihnachtsdeko kommt bei mir dann immer nach dem 6. Januar weg.

Hat der dann nicht so stark genadelt, Jessamy? Dieses Jahr versuche ich es mal wieder mit einsprühen (Wasser und Haarspray) und mit Zuckerwasser (gießen).
    Aber dadurch, dass der Baum nah an der Heizung liegt, bringt das wohl alles nichts...

Zitat

Original von made
    Also ich versteh das nicht. Einerseits muss der Baum schon kurz nach Weihnachten weg. Andererseits wird er immer früher aufgestellt, dass er sich lohnt.

Ich glaube, es liegt daran, dass wir nicht mehr warten können. Die Weihnachtszeit beginnt deshalb immer früher und dann haben wir sie über.

Verstehe ich nicht so ganz.... :gruebel
    Dann dauert die Weihnachtszeit bei mir halt von 1. bis 26.12., bei den anderen von 24.12. - 06.01. Ist das nicht egal?

• Zitat

Original von Batcat
    Bei uns wird er meist am 23.12. oder frühmorgens am 24.12. aufgestellt. Ich kenne es so, daß an Dreikönig wieder "abgeschmückt" wird, aber solange will Mr Bat meist nicht warten.

Aber dann gibt man 30 Euro oder mehr aus und hat nicht mal zwei Wochen was von dem Baum.
    Es sei denn, man hat einen künstlichen :-)

• Zitat

Original von Jasmin87

Verstehe ich nicht so ganz.... :gruebel
    Dann dauert die Weihnachtszeit bei mir halt von 1. bis 26.12., bei den anderen von 24.12. - 06.01. Ist das nicht egal?

Das kannst du machen, wie du willst. Nur beim Termin für die Familienfeier sollte man sich einig sein. :lache

• made,
    bei uns hat es ganz sicher nichts mit "nicht mehr warten können" zu tun. Für mich liegt es eher daran, dass ich mich, wenn ich schon 30 Euro für einen Baum ausgebe, auch eine Weile dran erfreuen möchte. Und da wir grundsätzlich über Silvester für ein paar Tage zu den Schwiegereltern fahren, muss das eben i.d.R. vorher stattfinden.
    Diese Fahrt ist für mich wie eine Zäsur und wenn wir dann ein paar Tage nach Neujahr wieder nach Hause kommen, ist in mir drin alles so auf Neustart programmiert, dass ich eigentlich lieber Frühjahrsputz machen als vor dem Baum sitzen möchte.

Letztes Jahr haben wir den Baum aber doch bis Dreikönig stehen lassen, da hielt die Weihnachtsstimmung auch länger an - lag vielleicht auch daran, dass wir nur 2 Tage fort waren.

Aber ich muss zugeben, dass ich von dem ganzen Vorweihnachtstrubel immer so gestresst bin, dass ich froh bin, wenn der ganze Zirkus vorbei ist! Vielleicht wird das irgendwann mal wieder besser, wenn die Kinder groß sind und wir im Advent nicht mehr von einem Termin zu anderen hetzen müsen.

LG, Bella

• Wann man den Baum aufstellt, hängt vielleicht auch davon ab, ob man Kinder hat?

Ich kenne das so, dass bei uns der Baum am 23. abends oder am 24. morgens aufgestellt wurde. Und sobald der Baum stand, durfte kein Kind mehr das Wohnzimmer betreten. Der Weihnachtsbaum war immer was besonderes. Da klingelte dann auch ganz klassisch das Glöckchen*g*, man sah den Baum zum ersten Mal - und natürlich auch die Geschenke*g*.

Mit Kindern würde ich den Baum wie in meiner Familie erst wirklich kurz vor der Bescherung aufstellen. Als Single. Wenn ich heute schon mich fühlen will, wie an Heiligabend, warum nicht, dann kann ich den Baum heute schon aufstellen.

Und: ich gebe doch nicht 30 Euro aus und habe dann nur 2 Wochen was davon. Ich glaube, so denken nur Singles. Die 30 Euro sind prima angelegt, sobald sich jemand an diesem Baum wirklich freut, wenn auch nur für ein paar Tage. Wenn die Kinder sich freuen über den Baum wenn auch nur für einen Tag, dann langt das doch.

Ich finde das eher schlimm, dass alles immer früher wird. Dann ist Weihnachten gar nichts besonderes mehr, wenn man alles vorher schon wochenlang hat. Die Lichter, die Bäume, die speziellen Süßigkeiten etc. Dann ist doch Weihnachten nur ein Tag von vielen, wenn vorher alles schon genauso ist.

Oder ich möchte fast frech sagen: es ist kein Wunder, dass alle die Feiertage lästig finden. Alles, was schön an Weihnachten ist, gönnt man sich vorher wochenlang. Das ist dann also nix Besonderes mehr und man muss eben nur noch die lästigen Seiten der Feiertage ertragen. Das Schöne ist ja schon längst verbraucht.
    Daher: selbst mein Holzbaum wird erst Heiligabend aufgebaut. Ich hoffe, die Katzen wissen es zu schätzen. :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• belladonna,
    du musst dich nicht rechtfertigen. Jeder hat seine durchaus nachvollziehbaren Gründe.
    "Nicht mehr warten können" sehe ich als aktuellen Zeitgeist, der weit über Weihnachten hinausreicht. Aber das gehört nicht hierher.
    Ich wünsche dir, dass du doch hin und wieder zum durchatmen kommst. :wave

• Zitat

Original von Frettchen

Oder ich möchte fast frech sagen: es ist kein Wunder, dass alle die Feiertage lästig finden. Alles, was schön an Weihnachten ist, gönnt man sich vorher wochenlang. Das ist dann also nix Besonderes mehr und man muss eben nur noch die lästigen Seiten der Feiertage ertragen. Das Schöne ist ja schon längst verbraucht.

Ich finde, Weihnachten gehört dringend renoviert.

• Zitat

Original von Jasmin87

Hat der dann nicht so stark genadelt, Jessamy? Dieses Jahr versuche ich es mal wieder mit einsprühen (Wasser und Haarspray) und mit Zuckerwasser (gießen).
    Aber dadurch, dass der Baum nah an der Heizung liegt, bringt das wohl alles nichts...

Ich muss gestehen, dass ich einen künstlichen Baum habe. :grin Da ich mich die letzten paar Jahre immer allein dran erfreuen tue, habe ich gar keine richtige Lust mir mal einen echten zu gönnen. Es macht einfach nicht so Spaß wenn man mit der Freude allein da steht. Aber ganz ohne Baum möchte ich auch nicht sein ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )