Mini LR Abby Clemens - Ein Kuss unter dem Mistelzweig

  • Hallo liebe Eulen! :wave


    Im Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel Thread haben sich die Eulen Finnia, Bienchen, Ginger ale und ich zusammen geschlossen und wollen das unten verlinkte Buch ab morgen, dem 12.12.2014, gemeinsam lesen. Wer sich uns spontan anschließend möchte ist herzlich Willkommen! :-]


    Hier ist die Einteilung (von ginger ale gemopst :chen ):


    1. Kapitel 1 - 7
    2. Kapitel 8 - 14
    3. Kapitel 15 - 23
    4. Kapitel 24 - 30
    5. Kapitel 31 - 36 (Ende)


    Achtet bitte darauf über jeden Beitrag zu schreiben über welchen Abschnitt ihr gerade berichtet. So, damit dürfte alles Wichtige gesagt sein. Nein eins fehlt noch: Viel Spaß! :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Ich wünsche euch allen vergnügliche Stunden mit dem Buch. Freut mich sehr, dass es mit der MiniLR klappt. Diesbezüglich danke ich Jessamy für die Organisation und Ginger-ale für die Einteilung :kiss


    Am Vormittag muss ich noch ein paar Berichte schreiben, aber am Nachmittag werde ich wohl beginnen.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Hallo, ihr Lieben,


    heute habe ich es geschafft, gleichzeitig zu lesen und Stulpen zu stricken. Das war die Premiere. :lache
    Ich bin jetzt gerade mit Kapitel 8 fertig.



    Zu Kap. 1 - 7


    Netter Schmöker, für gemütliche Winterabende genau richtig. Laurie finde ich von allen Personen, de auftauchen, am interessantesten. Milly entwickelt sich, und es ist schon angedeutet, in welche Richtung sie sich entwickeln wird.
    Rachel ist mir auch sympathisch, und ich tippe mal, dass sie in London nicht nur Bea betreuen, sondern auch etwas entdecken wird, was sie beruflich machen möchte und vllt. bekommt sie Kontakte.
    Ob es auch Liebeswirren geben wird?
    Ob sich etwas zwischen Jake und Rachel entspinnt?
    Da Laurie ihr ja nicht das kleinste bisschen über ihre Gefühle für Jake erzählt hat und so völlig cool tut, kann ich es mir vorstellen. Aber ich vermute, das wird alles sehr brav bleiben. Vielleicht ein Kuss... mehr nicht.




    Was ich nicht so toll finde:


    Die beiden Frauen sind in ihren Rollen so unglaublich klischeehaft gezeichnet :rolleyes! Und dann geht es weiter: Jake = Ken, Lauries Nachbarin = die typische Irin und Rachels Nachbarin die typische Blondine, die hellblau und rosa liebt. Puh!


    Zudem werden alle Personen, auch die Nebenfiguren, mit Haarfarbe, Augenfarbe, Schminke oder ungeschminkt beschrieben. Wozu?
    Okay, Bei Laurie ist ihr Aussehen von Bedeutung, weil es ihr Metier ist. Und Rachel ist als Gegensatz zu Laurie aufgebaut, also macht es Sinn, dass wir eine Vorstellung von ihr bekommen.
    Naja, egal, ich lese mal weiter...

  • Kapitel 1 – 7


    Heute hab ich doch für meine Verhältnisse viel gelesen. Die ersten Kapitel habe ich also geschafft. Ich fühl mich bis jetzt gut unterhalten. Nur bis jetzt kam noch nicht so richtige Weihnachtsstimmung im Buch auf. Aber mal sehen, das kann ja noch werden.


    Laurie scheint ja wirklich nur für ihre Arbeit zu leben und ihr privates Leben hinkt da ganz schön hinterher. Wie sie Jay hat bei verabredeten Essen warten lassen, da wäre ich an seiner Stelle auch sauer. Zumal sie ja wirklich hätte anrufen können. :rolleyes
    Doch dass sie selbst auf den Gedanken gekommen ist, die Wohnungen zu tauschen, hätte ich ihr nicht zugetraut.


    Rachel ist mir sehr sympathisch. Sie kümmert sich um ihre Familie samt Schwiegermutter. Allerdings frage ich mich, ob zwischen ihr und ihrem Mann alles in Ordnung ist.
    Wie sich Milly entwickelt, darauf bin ich gespannt.


    So jetzt werde ich ins Bett gehen und vielleicht noch ein wenig weiterlesen. :wave

  • Kapitel 1 - 7


    Bisher liest sich das Buch sehr angenehm, wie ich finde, auch wenn es bisher noch nicht sehr weihnachtlich zuging. Aber da dort noch November ist, denke ich, dass das bald noch kommt. :grin


    Anfangs war ich mir gar nicht sicher, ob Laurie und Jay schon richtig zusammen waren, da es nur immer solche Andeutungen gab. Die Geschichte beginnt ja mit Laurie und da war sie mir auch sehr sympathisch, auch wenn sie diesen riesen Fehler gemacht hat. Ich wäre an ihrer Stelle glaube in Panik ausgebrochen. :wow Zum ersten mal unsympathisch wurde sie mir allerdings als sie Jay einfach so hat warten lassen. Das in der Arbeit etwas dazwischen kommt, kann man ja verkraften, aber nicht mal anzurufen, finde ich unmöglich. Und anstatt sich ernstgemeint zu entschuldigen pfeffert sie ihm zwar ein "Tut mir leid" hin, aber nur, um ihm gleich darauf seine eigene Arbeit nieder zu machen. Hierbei hat sie sich selbst ziemlich wichtig genommen und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach ihrer Reaktion braucht sie sich eben auch nicht wundern, dass er sich nun einer anderen zu gewandt hat.
    Obwohl ich hierbei denke, dass er wohl nicht mit dieser blonden Frau zusammen sein wird, sondern dass es vielleicht bloß eine Freundin ist. Als sie ihm den Schlüssel für Rachel übergeben hat, scheint sein Interesse für sie noch nicht gänzlich verschwunden zu sein.


    Rachel mag ich bisher am liebsten. Eigentlich dachte ich auch, in ihrer Ehe ist alles prima. Aber als sich ihr Mann im vorletzten Kapitel im Bett von ihr weg gedreht hat kamen mir zum ersten Mal kleine Zweifel. Ich bin mal gespannt wie es mit ihr in London weiter gehen wird.
    Bea mag ich bisher auch gern und ich hoffe, dass sie nicht so krank ist wie ich vermute.


    @ ginger ale


    Wieso musstest du Jay mit Ken vergleichen? Jetzt sehe ich den bestimmt immer so vor mir. :rofl

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo :wave


    Ich starte leider etwas verspätet in die Leserunde. Nachdem ich gestern den ganzen Tag vorm PC gesessen bin und gearbeitet hab, hatte ich am Abend keine Lust mehr. Aber nach dem aufräumen lege ich auch los. Und nachdem ich mich morgen ins Spa begebe, habe ich auch ganz viel Lesezeit.


    Euch weiterhin viel Spaß und ich werde versuchen euch einzuholen.


    Liebe Grüße


    Finnia :kiss

  • Zu Kap. 1-7


    Original von Jessamy:


    Zitat

    Zum ersten mal unsympathisch wurde sie mir allerdings als sie Jay einfach so hat warten lassen. Das in der Arbeit etwas dazwischen kommt, kann man ja verkraften, aber nicht mal anzurufen, finde ich unmöglich. Und anstatt sich ernstgemeint zu entschuldigen pfeffert sie ihm zwar ein "Tut mir leid" hin, aber nur, um ihm gleich darauf seine eigene Arbeit nieder zu machen. Hierbei hat sie sich selbst ziemlich wichtig genommen und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach ihrer Reaktion braucht sie sich eben auch nicht wundern, dass er sich nun einer anderen zu gewandt hat.Obwohl ich hierbei denke, dass er wohl nicht mit dieser blonden Frau zusammen sein wird, sondern dass es vielleicht bloß eine Freundin ist. Als sie ihm den Schlüssel für Rachel übergeben hat, scheint sein Interesse für sie noch nicht gänzlich verschwunden zu sein.


    Damit hast du vollkommen Recht. Das ist sehr arrogant - nicht gerade ihre sympatischte Seite. Solches Verhalten gehört halt zum Stereotyp "Karrierefrau". Um in einem so mörderischen Metier wie Mode nach oben zu kommen, muss mensch sich ganz schön verbiegen, immer smart und freundlich bleiben, stark sein, jederzeit Überstunden machen. Das haben wir ja alles vorher haarklein mitbekommen. Im Privatleben wird dann schon mal Dampf abgelassen und die, die einem nahe stehen, kriegen das ab, was eigentlich an die Chefs im Job gehen müsste. Das ist unfair. Die ganze Arbeitswelt ist unfair. Ich sehe Laurie als Teil des Ganzen. Sie redet arrogantes Zeugs daher und weiß im selben Moment, dass sie Mist baut. Bloß hat sie leider verlernt, einfach mal nachzugeben. Das "Immer-das-Gesicht-wahren-müssen hat sich verselbständigt.
    Somit hat es die Autorin prima hingedreht uns davon zu überzeugen, dass Laurie die Auszeit auf dem Lande gut tun könnte, um mal ein bisschen runterzukommen.

  • Zu Kap. 8 - 14


    Jetzt hat es mir richtig Spaß gemacht, weiterzulesen. Es kommt alles in Bewegung und die Szenen mit Laurie in Skipley zeigen schon die vorhersehbare Richtung an, dass Laurie sich zum moralisch Besseren hin verändern wird. Dass sie auf diese Mode-Anzeige hin zum Gemeindehaus geht, finde ich witzig. Und dort erhält sie ihre (kleine) Lektion. Sie hält sich ganz wacker. Unerwarteterweise wird gerade in diesem Zusammenhang ein neues Türchen in Sachen "Verlieben" geöffnet. Ob da etwas entsteht?


    Meine Vermutung: Laurie verliebt sich, es gibt einige Komplikationen, aber schließlich ergibt sie sich...und sie hat eine tolle Idee, zieht etwas ganz Eigenes auf und hat damit Erfolg. Klaro, Laurie und Milly (die wird ja deutlich als talentiert hervorgehoben) entwerfen eine interessante Mode-Kollektion für Landfrauen oder so was in der Art.


    Diana wird vermutlich irgendwie in die Renovierung der Küche im Cottage ihr Talent einfließen lassen. Wer hat eigentlich die Kinderzimmer designt? Rachel? Milly? Diana?
    Das könnte womöglich bedeuten, dass Rachel sich in dieser Richtunmg selbst verwirklichen wird. Hatte sie nicht ein Angebot einer Innenarchitektin abgelehnt? War das Dianas Angebot gewesen?
    Wenn Aiden Hilfe braucht, vielleicht können ja Diana und Rachel zusammen Möbel entwerfen und Jake baut sie?
    Ungeduldig warte ich darauf, wann es endlich soweit ist, dass Rachel auf die Idee kommt, dass Jake die Möbel günstiger bauen und damit Aiden aus der Patsche helfen kann.
    Ja, Rachel und die Kinder, das läuft ja ganz gut.
    Beas' Diagnose ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber schon heftig. Dass sie nach der OP im Koma liegt, ist ganz schön dramtisch. Ich kann allerdings nur bedingt mitfühlen, denn Bea ist mir zu blass gezeichnet, nicht besonders sympathisch und sowieso nur flüchtig charakterisiert - eine Randfigur halt, die den Grund für den Häusertausch liefert. Ich hoffe mal, dass sie wieder aufwacht und alles gut wird. Aber es könnte eventuell auch sein, dass die Autorin sie sterben lässt und sich dadurch alles verändert in der Ehe von Rachel und Aiden.
    Dass die Ehe von Rachel und Aiden für Rachel bedeutet, ihre gesamten Bedürfnisse und Wünsche immer nur auf ihn einzustellen, alles zurückzuhalten, was nicht ins Konzept passt, das muss irgendwann zu einem Konflikt führen. Oder nicht? Wenigstens ein bisschen Konflikt. Vielleicht wird sie beruflich aktiv, verdient Geld und Aidens Firma geht Pleite? Ne, ich schätze mal, sie trägt in letzter Sekunde zur Rettung der Firma bei. Oder wird sie sich ein bisschen fremdverlieben? Wie auch immer: Am Ende wird alles wieder gut. Das erwarte ich natürlich bei dieser Art seichter Weihnachts-Unterhaltung. :grin


    Jedenfalls freu ich mich auf's Weiterlesen.


    Edit: Noch ein paar Fehlerchen entdeckt...


  • Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Ich denke, diese Auszeit wird ihr auch gut tun, egal wie schwer sie ihr auch fällt, weil sie ihren Job so liebt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Kapitel 8 - 14


    Also Rachel und die Kinder haben sich bei der Ankunft in London benommen wie man sich typische Dorfbewohner in der Stadt vorstellt. Ich fand das ziemlich lustig. :lache
    In diesem Buch merkt man aber auch, dass hier wirklich Welten aufeinander treffen und sowohl Laurie als auch Rachel in ein völlig neues Leben gerutscht sind. Schon allein die Wohnung bzw. das Cottage zeigen wie die beiden sich am Wohlsten fühlen. Mir persönlich würde das Cottage viel besser gefallen. Mir gefällt es so, anstatt kahl und kalt eingerichtet zu sein. :-] Aber das ist Geschmackssache und die, die sich ähnlich wie Laurie einrichten sehen das ja sicher auch ganz anders.


    Schön fand ich, dass Rachel sich den Abend auf Jay's Konzert mal ablenken konnte. Sie scheint immer für alle da zu sein und das beste aus der Situation machen zu wollen. Ich finde, dafür hat Aiden nicht immer Verständnis. Schade, dass er nicht mal für ein oder zwei Stunden etwas schönes mit seiner Familie unternehmen will/kann.


    Nun hat Laurie einen anderen Mann kennen gelernt - Patrick. Ob sich da was entspinnen tut? Aber ich denke, dass Jay ihr nicht aus dem Kopf gehen wird, nachdem ihr das auch nach zwei Monaten noch nicht gelungen ist.


    Dass Bea nun im Koma liegt finde ich nicht so schön und ich hoffe, sie wird wieder gesund. Da es sich hier um einen Weihnachtsroman handelt, tippe ich aber schon darauf.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Kapitel 8 – 14


    Ich habe gerade diesen Abschnitt zu Ende gelesen. Mir gefällt das Buch richtig gut, denn es liest sich sehr flüssig.


    Die beiden Freundinnen sind also in den jeweilig anderen Wohnungen angekommen. Ich muss Jessamy Recht geben, auch mir würde das Cottage besser gefallen als die sterile Wohnung in London. Kennt ihr den Film „Liebe braucht keine Ferien“ mit Kate Winslet und Cameron Diaz. Genauso wie in dem Film stelle ich mir das Cottage vor.


    Laurie wird im Laufe der Zeit sympathischer. Ihr scheint diese Auszeit wirklich gutzutun. Ob es mit diesem Patrick noch weitergeht bin ich gespannt, denn ich denke dass sie evtl. am Ende doch noch mit Jay zusammenkommen könnte. Dieser scheint ja wirklich noch Gefühle für sie zu haben, nachdem was er Rachel so erzählt hat.


    Für Rachel hat es mich gefreut, dass sie mal raus kam aus ihrem Trott, als sie mit zum Konzert gegangen ist. Ich denke immer noch, dass sich Aiden nicht immer sehr gut ihr gegenüber verhält.
    Bea liegt im Koma, hoffentlich geht dies gut aus.

  • Das Buch liest sich so flüssig, dass ich's gar nicht bemerkt habe, als der 3. Leseabschnitt zu Ende war.
    Da ich schon mit Kapitel 27 begonnen habe, schreibe ich jetzt lieber nichts zum
    3. Abschnitt, damit ich nicht aus Versehen zu viel verrate.


    Auf jeden Fall wendet sich einiges in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet hatte, während ich mit einer meiner Vermutungen ziemlich nahe dran war... und jetzt muss ich schnell weiterlesen. Könnte sein, dass es eine lange Nacht wird, weil ich bis zum Ende durchlesen werde, wenn ich es schaffe, nicht einzuschlafen. :wave

  • @ bienchen


    Den Film kenne ich nicht, habe mir aber gerade mal ein paar Bilder und Ausschnitte angesehen. Das Cottage ist ja wirklich toll. :heisseliebe


    Ich bin fast mit dem dritten Abschnitt fertig. Das Buch liest sich aber auch sehr schön und schnell weg. Ich bin schon gespannt wie es weiter gehen wird. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen ihr Lieben :wave


    Kapitel 1 - 7


    Leider hinke ich euch ziemlich hinterher. Ich hab erst die ersten Kapitel gelesen :-( Aber es kam am Wochenende soviel ungeplantes dazwischen und meine Leselust hielt sich dann auch ziemlich in Grenzen. Aber ich gelobe Besserung. Heute im Spa wird nichts anderes getan als gelesen und dann hole ich euch wieder ein.


    Der Anfang hat mir jedenfalls schon mal gut gefallen, auch wenn ich wie ginger-ale finde, dass die Charaktere schon sehr klischeehaft gezeichnet sind. Euch viel Spaß einsweilen.


    Bis später

  • Kap.15 - Ende


    So, das war jetzt sehr viel, was da alles geschehen ist. Die Sache mit Patrick fängt so schön an, ich habe natürlich mitgefiebert und mich gleichzeitig gefragt, was das werden soll. Laurie auf Dauer iin Skipley, das konnte ich mir dann doch nichtso richtig vorstellen.


    Die Sache mit der "Aus-alt-mach-neu-Modenschau" fand ich schön, und besonders hat mir gefallen, dass sie den Frauen im Dorf die Klamotten enger näht und/oder stylt. Das passt zu Laurie. Sehr romantisch auch, das sie jeden Tag kocht und/oder backt. Das kam mir zwar nicht besonders glaubhaft vor, aber schön fand ich es trotzdem.


    Dann diese Geschichte mit dem Brief. Das war also die Komplikation, der Konflikt? Also nee! Es war (mir jedenfalls) von Anfang an klar, dass da mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nie etwas zwischen Laurie und Aiden gewesen sein wird, dass das alles nur Sehnsüchte der jungen Laurie waren.


    Als Ben eine Andeutung gegenüber Laurie machte, dass Patrick... und dann diese nicht weiter ausführt, schwante mir schon Böses. Aber dass Patrick der "Junge" ist, der Milly per SMS und E-Mail so belagert, darauf wäre ich nicht gekommen.
    Und die Lösung, dass Diana ihn vertreibt,finde ich ziemlich zweifelhaft. Dann geht er also woanders hin und macht sich an das nächste minderjährige Mädel ran?
    Hätte man ihn eigentlich schon aufgrund seiner Mails, mit denen er Laurie unter Druck setzte, ihm ihre Telefonnummer zu geben, belangen können? Und auch wegen seiner Drohung, dass er dafür sorgen würde, dass das ganze Dorf erfährt, wie sie "wirklich ist"? Das wäre ja mal interessant zu erfahren. Vielleicht kannst du uns da weiterhelfen, Finnia?


    Dass Lilys' Wohnung von allen renoviert wird, fand ich super, und auch die Weihnachtsparty.
    Aber ich hatte mir nach all den Vorbereitungen mehr von der Party versprochen. Das ging mir viel zu schnell, dass Jay und Laurie sich in ihre Wohnung verzogen haben. Da hätte doch ein richtig spannender großer Count-Down kommen müssen, nach dem langen Warten darauf, dass sie sich endlich kriegen.



    Ich finde, das Buch plätschert gegen Ende nur noch so vor sich hin. Alle bekommen, was sie wollen - außer Patrick, natürlich. Dass es zu einem Happy End kommen wird, war vorher klar, aber es kommt bei dieser Art Genre doch darauf an, wie.


    Insgesamt: Schöne Schmonzette mit angenehmen Seiten und ein wenig Humor, schön finde ich auch das Multi-Kulti-Nachbarschaftsverhältnis in Lauries Wohnhaus und die Dorf-Modenschau in Skilpey. Nur leider mit enttäuschend langweilgem Ende.

  • Oh, ginger ale du bist ja schon durch. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht so lesen, wie ich eigentlich wollte. Also lese ich deine Meinung erst mal nicht um noch nicht zu viel zu erfahren. ;-)


    Ich bin aber mit dem dritten Abschnitt jetzt durch.


    Kapitel 15 – 23


    Mir gefällt, dass sich Laurie so langsam mit den Frauen aus dem Dorf anfreundet. Sogar mit Diana kommt sie jetzt klar. Diese Idee mit der Modenschau ist super, bin gespannt was darüber noch kommt.
    Die Weihnachtsfeier bei Diana: weiß Ben etwas über Patrick was ihn in kein gutes Licht stellt? :gruebel Und Ben scheint Milly Eroberung zu sein. Allerdings bedrängt er sie schon sehr mit seinen Mails.


    Dass alle in London Lily eine Freude machen und ihre Wohnung renovieren, ist toll. Sie scheint aber auch ein sehr liebenswerter Mensch zu sein, der immer für seine Mitmenschen da ist. Sie hört sich ja auch die Sorgen von Rachel an.


    Dass etwas zwischen Laurie und Aiden war, glaube ich nicht. Aiden scheint Lauries Brief ja auch nie bekommen zu haben.

  • @ Finnia


    Nur die Ruhe, wir laufen dir doch nicht weg mit dem Diskutierern. :knuddel1


    @ bienchen


    Ich habe den Film grad mal gegooglt und zufällig kommt er nächsten Freitag 20:15 Uhr auf RTL 2 und am Samstag nochmal 17:15 Uhr. Wenn ich es schaffe, schau ich mir den mal an. :-)



    Ich bin mit dem Buch jetzt auch fertig, werde aber nochmal einen extra Post zu den jeweiligen Abschnitten schreiben.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )