Hier kann zu den Kapiteln 47 - Ende geschrieben werden.
'Die Seiten der Welt' - Kapitel 47 - Ende
-
-
Jetzt am Ende ging alles doch ein bisschen schnell und ein wenig zu glatt. Aber es ist ja erst ein Anfang. Nächstes Jahr geht es weiter.
Als das Buch erschienen ist, bin ich davon ausgegangen, dass dies ein in sich abgeschlossener Roman sein wird. Ich bin froh, dass Kai Meyer mittlerweile angekündigt hat, dass es mindestens noch ein weiteres Buch geben wird. Andernfalls wäre ich wirklich enttäuscht gewesen. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Das gilt auch für das Ende des Buches.Hattet ihr auch die Hoffnung, dass der Chauffeur irgendwelche Überraschungen oder Wunder im Kofferraum hat? Ich habe immer gedacht, da kommt noch was und dann wird er einfach erschossen.
-
Die Sache mit dem Chauffeur fand ich auch frustrierend. Ich habe die wildesten Theorien entwickelt und dann wurde es einfach so fallengelassen.
Ich bin schon neugierig auf Teil 2.
-
Jau, genau so ist es. Die Sache mit dem Chauffeur hat mich dermaßen gewurmt! Wenn da nicht aufgeklärt wird, was es mit dem Kofferraum und ihm auf sich hatte! Ich hatte ja die ganze Zeit die Hoffnung, dass er vielleicht gar nicht tot ist... aber das scheint ja doch eher nicht so zu sein. Zumindest meine ich mich zu erinneren, dass er schon sehr tot rüberkam.
Immerhin, die Tatsache dass es eine Fortsetzung geben wird hat mich sehr gefreut, ich bin allerdings wirklich auch davon ausgegangen, selbst als das noch nicht bekannt war. Ich konnte mir einfach ums Verrecken nicht vorstellen, dass diese Geschichte jetzt so abgeschlossen sein soll und das tyrannische Regime und das alles halt jetzt nicht weiter behandelt wird. -
Ich bin jetzt auch durch mit dem Buch und es hat mir insgesamt schon sehr gut gefallen.
Was mich gestört hat waren die etwas zu brutalen Szenen. Und das Ende war mir jetzt auch etwas zu schnell und hopp la hopp.
Das einige Fragen bis zum Ende offen blieben finde ich jetzt nicht so schlimm wenn ich weiß, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Ich fand es auf jeden Fall schön, dass Finnian überlebt hat und natürlich das Furia ihren Bruder retten konnte. Und es Isis zum Schluss wieder richtig gut geht und sie nicht mehr mit ihrem Schicksal hadern musste.
Was ich nicht so ganz kapiert habe war, was es jetzt eigentlich mit diesen "Nachtrefugien" auf sich hat. Aber vielleicht kommt das im zweiten Teil noch mal vor.Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung und ich denke ich werde mir bis dahin mal die anderen Bücher von Kai Meyer vornehmen. Ich habe Lust mehr von dem Autor zu lesen.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Jau, genau so ist es. Die Sache mit dem Chauffeur hat mich dermaßen gewurmt! Wenn da nicht aufgeklärt wird, was es mit dem Kofferraum und ihm auf sich hatte! Ich hatte ja die ganze Zeit die Hoffnung, dass er vielleicht gar nicht tot ist... aber das scheint ja doch eher nicht so zu sein. Zumindest meine ich mich zu erinneren, dass er schon sehr tot rüberkam.Ich hatte auch erwartet, dass der Chauffeur noch irgendeine Überraschung im Kofferraum hat.
Er ist aber auf jeden Fall sehr tot und auf dem Familienfriedhof begraben, so wie ich das verstanden habe.
Wenn ich nicht wüsste, dass es eine Fortsetzung geben würde, hätte mich das Ende auch enttäuscht, zwar gibt es keinen richtigen Cliffhanger, aber dass die Diktatur der Akademie einfach weiter geht, bzw. alles noch schlimmer wird, wäre als Ende nicht so toll. -
Sunderland ist tot.. wie doof ist das denn`? Das ging mir auch mal total gegen den Strich. Ganz ehrlich, ich habe auch erwartet, dass da noch die Sache mit dem Kofferraum geklärt wird.
Hmm, ich werde mir jetzt mal überlegen, wie ich die Rezi dazu formulieren würde, denn dieses Hopp-La-Hopp-Ende hat mich schon sehr gestört.
Die brutalen Szenen hätten doch etwas abgeschwächt werden können. Denn mal ganz ehrlich, wieviele Jugendliche ab 16 werden dieses Buch lesen? Die haben doch in den Jahren eher andere Dinge im Kopf, als ein Buch zu lesen. Gibt natürlich auch Ausnahmen.Alles in allem war das Buch ganz okay, aber vom Hocker gehauen hat es mich definitiv nicht.
-
Zitat
Original von Rouge
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung und ich denke ich werde mir bis dahin mal die anderen Bücher von Kai Meyer vornehmen. Ich habe Lust mehr von dem Autor zu lesen.
Geht mir auch so, Rouge. Ich hoffe, wir lesen den 2. Teil auch gemeinsam.
Ich möchte auch noch mehr von Kai Meyer lesen, nur womit anfangen? Er hat ja schon eine Menge veröffentlicht. Und wenn ich richtig informiert bin, schreibt er neben Fantasy auch Thriller. Das ist ja gar nichts für mich. Vielleicht versuche ich es mal mit der Arkadien-Reihe. -
Zitat
Original von Saiya
Geht mir auch so, Rouge. Ich hoffe, wir lesen den 2. Teil auch gemeinsam.
Ich möchte auch noch mehr von Kai Meyer lesen, nur womit anfangen? Er hat ja schon eine Menge veröffentlicht. Und wenn ich richtig informiert bin, schreibt er neben Fantasy auch Thriller. Das ist ja gar nichts für mich. Vielleicht versuche ich es mal mit der Arkadien-Reihe.Ich verfolge eure Runde mit einem Auge. Habe wegen anderer Runden leider keine Zeit hier mitzumachen.
Arkadien-Reihe ist auch schön.
Ich empfehle "Das Buch von Eden". Ist ein dicker Stand-alone und immer noch mein Liebling von Kai Meyer. -
Ich werde auf jeden Fall auch mehr von Kai Meyer lesen!
Vor diesem Buch kannte ich nur "Die Herrin der Lüge" das fand ich nicht so gut.Edit: Bei einer LR zum zweiten Teil bin ich natürlich auch dabei!
-
Bei einer Leserunde zum zweiten Teil wäre ich auf jeden Fall auch wieder dabei!
Bei mir in der Bücherei haben sie die Arkadien-Reihe, die werde ich mir dann im neuen Jahr mal holen.
hollyhollunder : Vielen Dank für den Tipp mit "Das Buch von Eden", das ist jetzt gleich mal auf meine Wunschliste gewandert! -
Ich bin schon etwas länger mit dem Buch durch, komme aber jetzt erst zum Schreiben.
Irgendwie musste ich bei diesem Buch an meinen ersten Wallander denken. Da überschlugen sich kurz vor Schluss auch plötzlich alle Ereignisse und ich fragte mich damals wie heute, ob der Autor eine bestimmte Seitenzahl nicht überschreiten darf.
Mir ging es am Ende auch etwas schnell. Bis zur Mitte hat mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen. Aber danach nahm die Handlung immer mehr Fahrt auf, was ich eigentlich ganz gut finde, doch es blieben einfach zu viele Fragen offen. Ich hoffe, dass sie im nächsten Teil der Reihe geklärt werden, obwohl ich zumindest was Sunderland, den Chauffeur, betrifft, da wenig Hoffnung auf Klärung habe. Sein Auto ist verbrannt, genau wie er, und daher gehe ich davon aus, dass er im nächsten Teil nicht mehr erwähnt wird. Ich hoffe jetzt mal, dass ich mich irren werde.
Wie auch Saya fand ich das Ende zu glatt. Ich finde es schön, dass Finnian überlebt hat, und Furia ihren Bruder retten konnte. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Doch manche Dinge hätte man auch ins nächste Buch auslagern können und dort für eine nette Überraschung sorgen. Natürlich nicht gerade die Rettung des Bruders, aber Finnians Rückkehr hätte ich mir gut im zweiten Teil vorstellen können...
Ich bin mal gespannt, was uns beim zweiten Teil erwartet. Bei einer Leserunde wäre ich auf jeden Fall auch wieder dabei.
-
Ich wusste einfach, dass dieser Roberto Angelosanto Severin bzw. Siebenstern sein musste. Nur er konnte die Erstausgaben seiner Bücher besitzen.
So gern ich Finnian auch hatte, aber ich finde es zu sehr Happy End, dass er die Explosion überlebt hat.
Pip trägt jetzt auch kein Clownsmakeup mehr - was ich sehr gut finde. Denn er ist ja gruseliger damit als seiner vermeintlichen Feinde.
Schade finde ich auch, dass alle sterben mussten ausser Furia und Pip. Kaum hatte ich mich an Sunderland gewöhnt, war er nicht mehr da.
ZitatOriginal von Paradise Lost
Jau, genau so ist es. Die Sache mit dem Chauffeur hat mich dermaßen gewurmt! Wenn da nicht aufgeklärt wird, was es mit dem Kofferraum und ihm auf sich hatte! Ich hatte ja die ganze Zeit die Hoffnung, dass er vielleicht gar nicht tot ist... aber das scheint ja doch eher nicht so zu sein. Zumindest meine ich mich zu erinneren, dass er schon sehr tot rüberkam.Das wäre toll, wenn sich das noch aufklären würde. Aber weder Sunderland noch das Auto sind noch da. Wo soll die Aufklärung her kommen außer durch einen Rückblick?
Ich kann so eine Art Bücher nicht sehr oft lesen. Ich mag Fantasy gern, aber das ist mir schon zu viel. Ab und an ist das völlig in Ordnung und das Buch hat mir auch wirklich gut gefallen. Ich werde bei dem 2. Teil, falls wir hier eine LR machen, auch dabei sein.
-
Zitat
Original von Saiya
Hattet ihr auch die Hoffnung, dass der Chauffeur irgendwelche Überraschungen oder Wunder im Kofferraum hat? Ich habe immer gedacht, da kommt noch was und dann wird er einfach erschossen.Ja, ich habe irgendwie gehofft, der Chauffeur hat ein Geheimnis. Also ein gutes, irgendwie, dass er auch ein Bibliomant ist und sie aus irgendwelchen Gründen beschützen will oder sowas in der Art. Ein bisschen zu romantisch gedacht vielleicht.
Was die Nachtrefugien sind bzw. vorallem warum es sie gibt und warum da Bibliomanten hingehen mussten ist mir auch noch nicht so klar. Wurde das irgendwo erläutert? Irgendwie nicht, oder?
Arkadien hat mir auch gut gefallen. Vorallem fand ich aber auch die Sturmkönige-Trilogie toll. Die Wolkenvolk-Trilogie hat mir dagegen nicht so gefallen. Ansonsten kenne ich nur noch "Asche und Phönix", das fand ich auch ganz gut. Besser als Wolkenvolk. Ich weiß nicht, das hat mich irgendwie nicht so gepackt.
Insgesamt hat mir "Die Seiten der Welt" jedenfalls ganz gut gefallen. Den Anfang fande ich etwas schwach, da konnte mich das Buch noch nicht so begeistern, weswegen ich es dann auch gut bis zur LR pausieren konnte. Aber im Mittelteil hat es dann an Fahrt aufgenommen und ich konnte mich auch mehr auf die Welt einlassen und im Buch versinken.
-
Ich habe die Sturmkönige-Trilogie mal begonnen, bin da aber nie rein gekommen.
"Asche und Phoenix" möchte ich auch gern noch lesen.
-
So auch ich habe diesen letzten Abschnitt nun durch.
Zum Schluss ging dann doch alles sehr schnell und die Ereignisse überschlagen sich. Ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Ende. Es ist gut, dass es dann doch noch mindestens eine Fortsetzung gibt, bei der dann vielleicht die offenen Fragen geklärt werden.
Ich meine z. B., dass Sunderland tot ist, daran kann auch eine Fortsetzung nichts ändern, aber vielleicht wird doch noch das Rätsel gelöst was in dem Kofferraum war!?
Viele Grüße
-
Wissen wir überhaupt mit Sicherheit, dass er tot ist? Ich meine, er lag ja schon im Auto, aber es ist ja alles möglich...
-
Kai Meyer im Interview - gibt auch noch einen zweiten Teil.
-
So nun bin ich in zwei Etappen auch endlich durch. Das hat das Buch eigentlich gar nicht verdient, dass ich so lange dafür gebraucht habe denn es hat mir - mit kleinen Ausnahmen - gut gefallen und war auch spannend.
Die Charaktere und Örtlichkeiten sind wie eigentlich immer toll dargestelt vom Autor und auch hier im letzten Abschnitt durften wir nochmal das volle Programm erleben inklusive der Faerfax-Bibliothek, Leselampe und Sessel usw ...
Nach wie vor finde ich hätte man die Kampfszenen etwas anders lösen können (nicht so brutal, einfach irgendwie "magischer") aber ansonsten freue ich mich jetzt schon darauf, wenn es in Teil 2 (kommt doch ?) weitergeht.
-
Kai Meyer hat gerade eben auf seiner Facebookseite verkündet, dass Teil 2 schon am 25. Juni 2015 erscheinen wird.
Dann können wir ja fast schon anfangen, die Leserunde zu planen.